• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. AC Innenministerium Niedersachsen
Antworten

AC Innenministerium Niedersachsen
johnny02
Unregistered

21.01.2020, 13:53
Hallo Leute,

ich bin demnächst zum Assessment Center im Innenministerium in Niedersachsen eingeladen. Die erste Runde mit dem IQ Test und der juristischen Arbeitsprobe habe ich bestanden. Weiß jemand, was mich im AC erwartet? 

Liebe Grüße
Gast2
Unregistered

10.03.2020, 06:53
Ich habe mich auch für das AC beworben. Kannst du erzählen, wie es abgelaufen ist?
Gast
Unregistered

10.03.2020, 09:57
(21.01.2020, 13:53)johnny02 schrieb:  Hallo Leute,

ich bin demnächst zum Assessment Center im Innenministerium in Niedersachsen eingeladen. Die erste Runde mit dem IQ Test und der juristischen Arbeitsprobe habe ich bestanden. Weiß jemand, was mich im AC erwartet? 

Liebe Grüße

Es gibt nach dem Staatsexamen tatsächlich noch einmal einen IQ-Test? Huh
Rechtsanwalt
Unregistered

10.03.2020, 14:06
(10.03.2020, 09:57)Gast schrieb:  
(21.01.2020, 13:53)johnny02 schrieb:  Hallo Leute,

Liebe Grüße

Es gibt nach dem Staatsexamen tatsächlich noch einmal einen IQ-Test?

Ja, würde ich bei uns auch machen, wenn das die Bewerber mitmachen würden.

Das sagt natürlich viel über die Aussagekraft der Examina aus...
Gast Nds
Unregistered

11.03.2020, 18:44
Hallo, 
ich hab letztes Jahr am AC teilgenommen. 
Bei mir waren es 4 Rollenspiele. Dreimal mit einem Rollenspielpartner und einmal als Meeting mit zwei Partnern. Die Partner sind hier jeweils Studenten oder Wissenschaftliche Mitarbeiter eines Professors, der das AC quasi entwickelt hat. Im Meeting hat er sogar mitgespielt. Zwischen den Rollenspielen wurden noch mehrere Charaktertests zum ankreuzen durchgeführt.
Am Ende folgt eine Präsentation, die man halten muss. Hier hat man eine gewisse Vorbereitungszeit. Die Präsentation war bei mir aus Sicht eines Vertreters eines Ministeriums vor einer Gruppe an Bürgern. Diese waren nahmen einen dann quasi durch Rückfragen in ein Kreuzverhör. Hier musste man richtig diskutieren mit ihnen und kam durchaus auch ins Schwitzen.
Mr.K
Junior Member
**
17.03.2024, 22:50
Es gibt einen ausführlichen anderen Beitrag zu Innenministerium Niedersachsen. Einfach Mal suchen ☺️
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus