• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Oktober 2019
« 1 ... 14 15 16 17 18 ... 34 »

Antworten

Klausuren Oktober 2019
Gast
Unregistered

27.12.2019, 22:01
Mein Gott, 

Was ist das eigentlich mit diesem Examen? Bei mir ist es der letzte Versuch.

Ich habe schon ernsthaft in Betracht gezogen aus dem Fenster zu springen. (Ohne Scheiss) 

Wir haben es doch alle soweit geschafft. Warum klappt es einfach nicht?

Ich habe eben falsch argumentiert. Ich habe gar nicht diskutiert, ob GbR oder gmbh Vertragspartner ist. Ich sagte, GbR ist Vertragspartner des Maklervertrags, gmbh ist Vertragspartner des Grundstückskaufvertrags. 

Ich bin mit den Nerven am Ende. Muss, wie Ihr wahrscheinlich auch, weiter lernen, um auf eine "mögliche" mündliche Prüfung vorbereitet zu sein. Aber jedesmal, wenn ich an Jura denke, habe ich Bauchschmerzen. 

Und dabei mochte ich Jura immer.
Gast23232323233
Unregistered

27.12.2019, 22:19
(27.12.2019, 22:01)Gast schrieb:  Mein Gott, 

Was ist das eigentlich mit diesem Examen? Bei mir ist es der letzte Versuch.

Ich habe schon ernsthaft in Betracht gezogen aus dem Fenster zu springen. (Ohne Scheiss) 

Wir haben es doch alle soweit geschafft. Warum klappt es einfach nicht?

Ich habe eben falsch argumentiert. Ich habe gar nicht diskutiert, ob GbR oder gmbh Vertragspartner ist. Ich sagte, GbR ist Vertragspartner des Maklervertrags, gmbh ist Vertragspartner des Grundstückskaufvertrags. 

Ich bin mit den Nerven am Ende. Muss, wie Ihr wahrscheinlich auch, weiter lernen, um auf eine "mögliche" mündliche Prüfung vorbereitet zu sein. Aber jedesmal, wenn ich an Jura denke, habe ich Bauchschmerzen. 

Und dabei mochte ich Jura immer

Versteh ich. Auf der einen Seite will ich das Ergebnis, auf der anderen Seite hab ich derart Angst. Angst diesen Umschlag aufzumachen.

Aber ich glaub, ich hätte in der Klausur einfach nicht die LBauO nennen dürfen und sagen das man in RLP Baugenehmigung bedarf und dies dem Bauherrn obliegt. War da etwas irritiert von dieser Baugenehmigung. Hoffe der korrektor ist gnädig. Hab das im Zusammenhang damit genannt, dass die Kläger eben sagen, ja sie hätte uns ja sagen müssen, dass wir eine neue Baugenehmigung dafür bedürfen. Die LBauO aber so nicht seitens der Parteien vorgetragen worden 

Mal was anderes: Kommen die Ergebnisse wie im Ersten Examen auch in verschiedenen Umschlägen. Also großer/ kleiner oder als EInschrieben. Nur das ich mich drauf gefasst mache bis Ende Februar
Gast
Unregistered

27.12.2019, 22:22
Nein, also ich glaube, das war nicht falsch. Ich habe das auch so. Es ist nicht so schlimm, wenn man die LBauO nennt. Als Auslegungshilfe ist das okay. Denn immerhin muss ja der Bauherr sich darum kümmern. Und da der andere ja geprahlt hat, dass er Erfahrungen mit Immobilien hat, war das okay, denke ich. Und hoffe ich
Gast
Unregistered

27.12.2019, 22:23
Ich kann Dir sagen, solltest Du durchgefallen sein, kommt ein gelber Umschlag. Bei mir war es so.
Gast
Unregistered

27.12.2019, 22:29
(27.12.2019, 22:22)Gast schrieb:  Nein, also ich glaube, das war nicht falsch. Ich habe das auch so. Es ist nicht so schlimm, wenn man die LBauO nennt. Als Auslegungshilfe ist das okay. Denn immerhin muss ja der Bauherr sich darum kümmern. Und da der andere ja geprahlt hat, dass er Erfahrungen mit Immobilien hat, war das okay, denke ich. Und hoffe ich

Puh, also war ich nicht der einzige. hab es auch nur als Auslegungshilfe genutzt in 1- 2 Sätzen. Wenn es etwas wie Glück in Jura gibt, bringt das noch Punkte....... oder auch nicht.  :dodgy: War wirklich irritiert von dieser dauernden Baugenehmigung. Aber mE bezog sich Palandt da auf Schwarzbauten. Und wenn einer so prahlt und die Verkäuferin so darauf hinweist. Dachte schon es wäre absolut falsch, als Zivilgericht sich eines anderen Gesetzes aus dem öffentlichen Gesetz zu bedienen. Klingt vielleicht gerade doof, aber man ist so durch mit den Nerven. 

Ich hasse gelbe Umschläge ;-) Aber Danke für die schnelle Antwort. Bei einem gelben kann ich dann schon vor Briefträger anfangen zu weinen
Gast
Unregistered

27.12.2019, 22:32
Das mit dem Streithelfer habe ich bei der ersten auch falsch, war doch die erste, oder?
Gast
Unregistered

27.12.2019, 22:38
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Die Probeklausuren waren auch nicht so toll. Bei den ersten ging es, beim 2 Durchgang hatte ich ein gutes Gefühl und es wurde sogar noch schlimmer als das erste Mal.

Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in meine juristischen Fähigkeiten. Trotz Palandt und den ganzen Mist, den man mitnehmen muss. 

Vielleicht hätte ich sofort nach dem 2 Examen anfangen sollen zu arbeiten, anstatt sich diese Blöße zu geben.
Gast
Unregistered

27.12.2019, 22:38
(27.12.2019, 22:32)Gast schrieb:  Das mit dem Streithelfer habe ich bei der ersten auch falsch, war doch die erste, oder?

Ja. Hoffe das gibt nicht allzuviel Abzug. Hab ihn aber dann nochmals in der zulässigkeit erwähnt. War mir nicht sicher.
Gast
Unregistered

27.12.2019, 22:39
Nach dem ersten Examen meinte ich
Gast
Unregistered

27.12.2019, 22:40
Wenn der Streithelfer zulässig war, prüft man ihn, glaube ich, nicht mehr. Aber ich habe ihn dennoch an die falsche Stelle geschrieben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 14 15 16 17 18 ... 34 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus