26.11.2019, 20:07
Kommt darauf an, wie alt du bist, ob du vorher schon einen anderen Beruf ausgeübt hast und ob du männlich oder weiblich bist. Jungen weiblichen Bewerberinnen ohne Berufserfahrung wird stark auf den Zahn gefühlt. Man möchte austesten, ob sie sich durchsetzen können.
Ansonsten hört man, dass die Gespräche ganz angenehm sind
Ansonsten hört man, dass die Gespräche ganz angenehm sind
26.11.2019, 20:46
(26.11.2019, 20:06)AnwaltGK schrieb: Liebe Forumsteilnehmer,
ich arbeite derzeit als Anwalt und würde gern in ca. einem Jahr in die Justiz wechseln. Wisst Ihr, ob es üblich oder regelmäßig möglich ist, sich auf eine Richterstelle schon deutlich im voraus zu bewerben ?
Herzlichen Dank für die Antworten!
Welches Bundesland?
26.11.2019, 21:24
(26.11.2019, 10:48)Gast schrieb:(25.11.2019, 23:27)Gast schrieb: Stellungnahmen zu aktuellen Reformen, pro/Contra Darstellung und eigene Bewertung, Verständnis der Rolle des Richters bzw. des StA z.B.
Okey, vielen Dank für die Auskunft! Wie hast du das Gespräch den empfunden?
Fordernd, zum Teil unangenehm, aber machbar. Man muss sich im klaren sein, dass es als Stress Gespräch ausgelegt ist.
26.11.2019, 21:34
(26.11.2019, 20:46)Bln schrieb:(26.11.2019, 20:06)AnwaltGK schrieb: Liebe Forumsteilnehmer,
ich arbeite derzeit als Anwalt und würde gern in ca. einem Jahr in die Justiz wechseln. Wisst Ihr, ob es üblich oder regelmäßig möglich ist, sich auf eine Richterstelle schon deutlich im voraus zu bewerben ?
Welches Bundesland?
Berlin / Brandenburg
27.11.2019, 09:34
(26.11.2019, 21:34)Gast schrieb:(26.11.2019, 20:46)Bln schrieb:(26.11.2019, 20:06)AnwaltGK schrieb: Liebe Forumsteilnehmer,
Welches Bundesland?
Berlin / Brandenburg
Ich habe mich in Berlin auch ein gutes Jahr vor dem Datum beworben, zu dem ich anfangen wollte. Das war kein Problem. Ich wollte noch meine Diss zu Ende bringen.
27.11.2019, 10:50
Ist eine Absage nach dem Auswahlgespräch in Berlin endgültig oder gibt es die Möglichkeit, sich nach einer Weile erneut zu bewerben?
27.11.2019, 15:50
(27.11.2019, 10:50)Bln schrieb: Ist eine Absage nach dem Auswahlgespräch in Berlin endgültig oder gibt es die Möglichkeit, sich nach einer Weile erneut zu bewerben?
Es kommt auf den Grund der Absage an. Ich kenne Leute, denen direkt nach dem Examen gesagt wurde, sie sollten noch Berufs-Erfahrung sammeln und die sich dann nach etwa 3 Jahren erneut und erfolgreich beworben haben.
Bei anderen Ablehnungsgründen könnte es mE schwierig werden.
Eine förmliche Sperre existiert aber nicht
27.11.2019, 17:16
Aber die fehlende Berufserfahrung ist ja bereits vor dem Auswahlgespräch erkennbar

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
27.11.2019, 18:59
LOL. Wie soll man denn richterliche Berufserfahrung sammeln, ohne als Richter zu arbeiten? Trollollollollolll...
27.11.2019, 19:58
Ich verstehe nicht, wieso man gleich als Troll bezeichnet wird, wenn Leute offensichtlich nicht mitdenken wollen... Das nervt einfach...
Der Bewerbungsprozess sieht eine Einladung zum persönlichen Gespräch vielfach aufgrund des Rangs in eine maßgeblich durch die Noten bestimmte Bewerberliste vor. Wer sehr gute Noten mitbringt, wird also fast immer eingeladen.
Es geht aber bei der endgültigen Auswahl gerade auch um persönliche Eignung für die besonderen Anforderungen des Richterberufs.
Im Einzelfall können daran gerade bei sehr jungen Absolventen, die "nur" das juristische Pflichtprogramm mitbringen Zweifel bestehen. Überspitzt gesagt: Wer mit 26 zwar zwei VB, aber sein Leben nur im Elfenbeinturm verbracht hat, dem traut die Kommission vielleicht noch nicht zu mit pöbelnden Anwälten und verzweifelten Naturalparteien richtig umzugehen...
Der Bewerbungsprozess sieht eine Einladung zum persönlichen Gespräch vielfach aufgrund des Rangs in eine maßgeblich durch die Noten bestimmte Bewerberliste vor. Wer sehr gute Noten mitbringt, wird also fast immer eingeladen.
Es geht aber bei der endgültigen Auswahl gerade auch um persönliche Eignung für die besonderen Anforderungen des Richterberufs.
Im Einzelfall können daran gerade bei sehr jungen Absolventen, die "nur" das juristische Pflichtprogramm mitbringen Zweifel bestehen. Überspitzt gesagt: Wer mit 26 zwar zwei VB, aber sein Leben nur im Elfenbeinturm verbracht hat, dem traut die Kommission vielleicht noch nicht zu mit pöbelnden Anwälten und verzweifelten Naturalparteien richtig umzugehen...