22.10.2019, 10:06
(22.10.2019, 09:57)Gast schrieb:(22.10.2019, 01:40)??? schrieb:(20.10.2019, 14:56)Gast55 schrieb: habe mit einem schwächeren Examen nach 4 Monaten meine Wunschstelle in einer mittelständischen Kanzlei gefunden.
Einstiegsgehalt 36k. Mittlerweile nach 1,5 Jahre 42k. Kleine Stadt. Klar könnte das mehr sein. Bin allerdings sehr zufrieden und hab bereits einiges an Berufserfahrung, Fortbildung usw hinzugewonnen.
42k?
Das sind ja gerade mal 3500 brutto monatlich
Sind die Gehälter wirklich so gering??
Nen Speditionskaufmann verdient bspw. In Frankfurt schon 3800 monatlich...
Um Klarheit zu schaffen: Speditionskaufleute haben ein Durchschnittsgehalt von rund 2300 Euro brutto. Sicher gibt es auch jene, die nach vielen Jahren im Beruf und diversen Fortbildungen mehr verdienen aber das ist nicht der Durchschnitt.
Frankfurt ist mit Sicherheit ein anderes Pflaster. Aber die entsprechende Person arbeitet seit 4 Jahren und hat mit 2900 angefangen.
22.10.2019, 10:20
(22.10.2019, 09:17)Gast schrieb:(22.10.2019, 01:40)??? schrieb:(20.10.2019, 14:56)Gast55 schrieb: habe mit einem schwächeren Examen nach 4 Monaten meine Wunschstelle in einer mittelständischen Kanzlei gefunden.
Einstiegsgehalt 36k. Mittlerweile nach 1,5 Jahre 42k. Kleine Stadt. Klar könnte das mehr sein. Bin allerdings sehr zufrieden und hab bereits einiges an Berufserfahrung, Fortbildung usw hinzugewonnen.
42k?
Das sind ja gerade mal 3500 brutto monatlich
Sind die Gehälter wirklich so gering??
Nen Speditionskaufmann verdient bspw. In Frankfurt schon 3800 monatlich...
Immer Bedenken - es geht hier um Einstiegsgehälter. Außerdem ist das ganze auch stark von Standort und Rechtsgebiet abhängig.
Alle haben diese unfassbar horrenden Gehälter im Kopf, die manche Großkanzleien zahlen; ja, die gibt es, das heißt aber nicht, dass man das überall und mit jeder Note verlangen kann - und muss vor allem. Ich verzichte allemal auf 100k, wenn ich dafür "halbwegs" geregelte Arbeitszeiten habe.
Klar. Absolut es sind Einstiegsgehälter. Aber wer sich mit 1 x 4 Punkten als Wirtschaftsjurist bewirbt bekommt ja selbst im Osten Einstiegsgehalt 42k Also ohne 2. Staatsexamen. Niemanden redet von 6stelligen Gehältern. Aber ich kann ja wohl
Davon ausgehen mit einem 2. Staatsexamen ein höheres Einstiegsgehalt zu bekommen.
Denke hoch pokern ohne dabei
Unverschämt zu wirken ist immer eine gute Devise. Schaut euch mal
den demographischen Wandel an. Überall werden AN gesucht.
Statistik Sachsen
Kleine Anfrage Statistik
Alleine für Sachsen. Es werden so pi mal
Daumen 250 volljuristen jedes Jahr auf den Markt geworfen.
Wenn zu Höchstzeiten in 5-7 Jahren Minimum 80 Richter pro Jahr ersetzt werden müssen Bleiben 170 übrig. Dazu kommt die völlig überalterte Verwaltung und fehlende Staatsanwälte. Dann die Rechtsanwaltschaft und die freie Wirtschaft. Mal über den Daumen gebrochen ist das mehr als eng.
So Spaß Jura macht aber für 35K dann irgendwann halt auch nicht mehr, da kann ich auch als Barkeeper arbeiten oder bei McDonald’s als
Teamleiter
Denke Kopf hoch, nicht unter Wert verkaufen lassen, flexibel sein hinsichtlich Jobort und gut verhandeln und auch pokern.
Im übrigen wer die Diskussion um 26 BORA vor Jahren mitbekommen hat. Unter 15€/h ist wohl nicht. 2600€ brutto bei 40h Woche ist Minimum. Macht 30k als quasi Mindestlohn für Rechtsanwälte.
22.10.2019, 12:15
Ich hab ein ein Angebot meiner Stationskanzlei vorliegen, das mir notenunabhängig 34k Einstiegsgehalt bietet, allerdings folgt nach 6 Monaten Probezeit eine erneute Gehaltsverhandlung. Zudem ist der Vertrag unbefristet.
Werde das Angebot wohl annehmen, denke ich. Habe vermutlich 10-11 aus zwei Examen nach der Mündlichen. Ich werde aber in jedem Fall noch den Verbesserungsversuch mitnehmen, da ich weder für das Schriftliche noch Mündliche lernen konnte. Und wenn nach 6 Monaten kein deutlicher Sprung Richtung 45k drin ist, kann ich auch wieder gehen.
Werde das Angebot wohl annehmen, denke ich. Habe vermutlich 10-11 aus zwei Examen nach der Mündlichen. Ich werde aber in jedem Fall noch den Verbesserungsversuch mitnehmen, da ich weder für das Schriftliche noch Mündliche lernen konnte. Und wenn nach 6 Monaten kein deutlicher Sprung Richtung 45k drin ist, kann ich auch wieder gehen.
22.10.2019, 13:21
Ist ja auch schön, wie alle immer davon reden, dass man örtlich flexibel sein muss. Aber vielleicht gibt es eben auch einige, das nicht sind.
Natürlich ist der Arbeitsmarkt so gut wie nie, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass jeder von uns unterschiedliche Bedingungen hat. Manche können vielleicht nicht groß pendeln, weil sie zuhause Kind und Kegel hüten müssen. Manche sind vielleicht auch darauf angewiesen, schnell Geld zu bekommen und können eben keine x Monate Arbeitslosigkeit überbrücken.
Ich weiß nicht, warum man immer so viel pauschalisieren muss. Nur weil manche für sich sagen, dass sie nicht unter einer bestimmten Summe anfangen, heißt das nicht, dass jeder das für sich behaupten kann.
Natürlich ist der Arbeitsmarkt so gut wie nie, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass jeder von uns unterschiedliche Bedingungen hat. Manche können vielleicht nicht groß pendeln, weil sie zuhause Kind und Kegel hüten müssen. Manche sind vielleicht auch darauf angewiesen, schnell Geld zu bekommen und können eben keine x Monate Arbeitslosigkeit überbrücken.
Ich weiß nicht, warum man immer so viel pauschalisieren muss. Nur weil manche für sich sagen, dass sie nicht unter einer bestimmten Summe anfangen, heißt das nicht, dass jeder das für sich behaupten kann.
22.10.2019, 15:06
Ich würde nirgendwo für 34k mit zwei Examina Vollzeit arbeiten und das zum Teil auch am Wochenende, falls was liegengeblieben ist. Wisst ihr was WissMits mit einem Examen Vollzeit an der Universität bekommen? Schaut mal nach...
22.10.2019, 16:04
Suche schon länger mit 2x 4,x nach nem Job, bin leider nicht so örtlich flexibel wegen Familie.
Hab jetzt nen Angebot für 32k/Jahr in ner kleinen kanzlei mit der Möglichkeit einer Steigerung nach 1jahr.
Die Arbeitszeiten solln geregelt und nicht zu lang sein, aber der haken: soll noch bisschen Sekretariat nebenher machen (bis zu 25 % der Zeit je nach Anfall).
Ist das eine Option?
Hab jetzt nen Angebot für 32k/Jahr in ner kleinen kanzlei mit der Möglichkeit einer Steigerung nach 1jahr.
Die Arbeitszeiten solln geregelt und nicht zu lang sein, aber der haken: soll noch bisschen Sekretariat nebenher machen (bis zu 25 % der Zeit je nach Anfall).
Ist das eine Option?
22.10.2019, 16:09
(22.10.2019, 15:06)Gast schrieb: Ich würde nirgendwo für 34k mit zwei Examina Vollzeit arbeiten und das zum Teil auch am Wochenende, falls was liegengeblieben ist. Wisst ihr was WissMits mit einem Examen Vollzeit an der Universität bekommen? Schaut mal nach...
Also ich hab jetzt auch nicht alles gesagt: Die Arbeitszeiten sind human, zB ist Freitags ab 14 Uhr (grundsätzlich) Schluss. Außerdem verstehe ich mich mit den Kollegen recht gut und die Atmosphäre in dem Laden ist die beste, die ich in allen meinen Stationen hatte. Ein halbes Jahr lang kann ich das bis zu einer erwarteten Gehaltssteigerung machen.
22.10.2019, 16:25
(22.10.2019, 16:09)Gast schrieb:(22.10.2019, 15:06)Gast schrieb: Ich würde nirgendwo für 34k mit zwei Examina Vollzeit arbeiten und das zum Teil auch am Wochenende, falls was liegengeblieben ist. Wisst ihr was WissMits mit einem Examen Vollzeit an der Universität bekommen? Schaut mal nach...
Also ich hab jetzt auch nicht alles gesagt: Die Arbeitszeiten sind human, zB ist Freitags ab 14 Uhr (grundsätzlich) Schluss. Außerdem verstehe ich mich mit den Kollegen recht gut und die Atmosphäre in dem Laden ist die beste, die ich in allen meinen Stationen hatte. Ein halbes Jahr lang kann ich das bis zu einer erwarteten Gehaltssteigerung machen.
viel Spaß
22.10.2019, 16:27
(22.10.2019, 16:25)gastt schrieb:(22.10.2019, 16:09)Gast schrieb:(22.10.2019, 15:06)Gast schrieb: Ich würde nirgendwo für 34k mit zwei Examina Vollzeit arbeiten und das zum Teil auch am Wochenende, falls was liegengeblieben ist. Wisst ihr was WissMits mit einem Examen Vollzeit an der Universität bekommen? Schaut mal nach...
viel Spaß
Na hoffentlich kommt dann auch die Gehaltssteigerung und zwar nicht nur minimal... ich bin ganz ehrlich: für mich wäre das nichts.
22.10.2019, 17:00
(22.10.2019, 16:27)Gast schrieb:(22.10.2019, 16:25)gastt schrieb:(22.10.2019, 16:09)Gast schrieb:(22.10.2019, 15:06)Gast schrieb: Ich würde nirgendwo für 34k mit zwei Examina Vollzeit arbeiten und das zum Teil auch am Wochenende, falls was liegengeblieben ist. Wisst ihr was WissMits mit einem Examen Vollzeit an der Universität bekommen? Schaut mal nach...
viel Spaß
Na hoffentlich kommt dann auch die Gehaltssteigerung und zwar nicht nur minimal... ich bin ganz ehrlich: für mich wäre das nichts.
Ist ja eher ein Gehalt für Teilzeit, aber na gut.