• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Essen, Hessen, Krefeld oder Duisburg
Antworten

Essen, Hessen, Krefeld oder Duisburg
Freddy
Unregistered

06.08.2019, 17:33
Ich brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe :)

Ich habe für Oktober ein Einstellungsangebot für das LG Essen bekommen. Im Umlauf sind noch Bewerbungen für den 01.11 in Hessen (Frankfurt) und voraussichtlich für Februar 2020 in Krefeld bzw. Duisburg.

Tendenziell würde ich Hessen bevorzugen, allerdings habe ich Sorge am Ende dort gar kein Angebot zu bekommen.

Hat denn hier vielleicht jemand Erfahrungen mit der Ausbildung am LG Essen? Vielleicht sind die AGs da ja so grandios, dass ich dieses Angebot nicht ablehnen sollte. :D
Essen
Unregistered

06.08.2019, 17:51
(06.08.2019, 17:33)Freddy schrieb:  Ich brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe :)

Ich habe für Oktober ein Einstellungsangebot für das LG Essen bekommen. Im Umlauf sind noch Bewerbungen für den 01.11 in Hessen (Frankfurt) und voraussichtlich für Februar 2020 in Krefeld bzw. Duisburg.

Tendenziell würde ich Hessen bevorzugen, allerdings habe ich Sorge am Ende dort gar kein Angebot zu bekommen.

Hat denn hier vielleicht jemand Erfahrungen mit der Ausbildung am LG Essen? Vielleicht sind die AGs da ja so grandios, dass ich dieses Angebot nicht ablehnen sollte. :D

Das ist natürlich sehr abhängig davon welche AG Leiter du bekommst, ich war mit den Anfänger AG's im Straf- und ÖffR sehr zufrieden, Zivilrecht war leider nicht so gut. Genau umgekehrt ist es in der F-AG :D

Davon abgesehen bin ich aber in Essen zufrieden. Die Referendarabteilung ist sehr hilfsbereit und auch ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit meinen Einzelausbildern o.ä. Habe auch von meinen Mitreferendaren nichts anderes gehört.

Was etwas nervig sein kann ist die Anreise, vorallem mit dem Auto weil sich die Parkplatzsuche doch sehr schwierig gestaltet und dann auch noch recht teuer ist. Die Tram vom Hbf aus hält aber direkt vor dem Gericht, die Anbindung an den ÖPNV ist also sehr gut.
Freddy
Unregistered

07.08.2019, 12:56
(06.08.2019, 17:51)Essen schrieb:  
(06.08.2019, 17:33)Freddy schrieb:  Ich brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe :)

Das ist natürlich sehr abhängig davon welche AG Leiter du bekommst, ich war mit den Anfänger AG's im Straf- und ÖffR sehr zufrieden, Zivilrecht war leider nicht so gut. Genau umgekehrt ist es in der F-AG :D

Davon abgesehen bin ich aber in Essen zufrieden. Die Referendarabteilung ist sehr hilfsbereit und auch ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit meinen Einzelausbildern o.ä. Habe auch von meinen Mitreferendaren nichts anderes gehört.

Was etwas nervig sein kann ist die Anreise, vorallem mit dem Auto weil sich die Parkplatzsuche doch sehr schwierig gestaltet und dann auch noch recht teuer ist. Die Tram vom Hbf aus hält aber direkt vor dem Gericht, die Anbindung an den ÖPNV ist also sehr gut.

Das klingt ja an sich gar nicht so schlecht. Danke auf jeden Fall für die Antwort! Kannst du auch etwas zur Stadt Essen an sich sagen oder hast du in einer anderen Stadt gewohnt?
Essen
Unregistered

07.08.2019, 13:23
Ich wohne immer noch da :D

Aber ich bin vllt auch etwas voreingenommen da ich urspr. aus Bochum also quasi aus der Ecke komme.

Die Frage ist halt was du erwartest. Es ist natürlich keine "Weltstadt" wie Berlin, München o.ä. Aber vgl. mit deinen Alternativen zumindest in NRW definitiv die beste Wahl. Zu FFM kann ich nicht viel sagen, Krefeld ist halt deutlich kleiner und auch nicht so richtig nah an einer der großen Städte. Klar kann man nach Duisburg/Düsseldorf fahren aber richtig nah und schnell ist das alles nicht. Davon abgesehen ist pendeln im Ruhrgebiet in der Regel grausam und keinesfalls zu empfehlen.

Im Vergleich zu Duisburg empfinde ich Essen einfach als die Stadt mich dem deutlich höheren Unterhaltungs- /Erholungswert. Rüttenscheid und alles was südlich des Hbf und auch im das Gericht herum liegt ist recht "hipp", dafür miettechnisch auch etwas teurer. Im norden ist es, wie in den meißten Ruhrgebietsstädten, günstiger dafür sinkt die Lebensqualität bisweilen deutlich (ich wohne selbst im Norden und würde nicht wegwollen, man muss nur die richtige Ecke finden ;)) Der Baldeneysee ist zur Naherholung super und grade wenn man in der Nähe des Gerichts wohnt hat man wirklich alles da was man zum Leben, Lernen und Feiern braucht ;)
Ach und Bochum liegt näher an Essen als an Duisburg. Noch ein Pluspunkt :D
Ratlos
Unregistered

08.08.2019, 19:03
Wo findet eigentlich die AG in der Verwaltungsstation statt, wenn man das Ref beim LG Essen macht?
GastEssen93
Unregistered

08.08.2019, 20:41
(08.08.2019, 19:03)Ratlos schrieb:  Wo findet eigentlich die AG in der Verwaltungsstation statt, wenn man das Ref beim LG Essen macht?

In Essen. 

Ich kann das Ref am LG Essen wirklich nur empfehlen. Meine AG-Leiter waren alle super. Die Referendarabteilung super hilfsbereit. Unsere AG-Leiter sagten zudem, dass Referendare aus Essen statistisch im Examen sehr gut abschneiden. Habe ich bereits mehrfach gehört, aber natürlich ist sowas auch schnell gesagt. Für unsere AG traf es jedenfalls zu!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus