Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Oktober 2026
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 12 »

Antworten

Klausuren Oktober 2026
KT123
Junior Member
**
05.10.2026, 18:36
(05.10.2026, 17:33)Dtvra schrieb:  
(05.10.2026, 17:09)KT123 schrieb:  
(05.10.2026, 17:05)juritia.37 schrieb:  
(05.10.2026, 16:57)KT123 schrieb:  
(05.10.2026, 16:52)juritia.37 schrieb:  In welchem Bundesland hast du geschrieben? Ich hab zu den Widerruf nicht mal ne halbe Seite und jetzt Angst, dass es ein Schwerpunkt war. Wo hast du die beweisproblematik aufgeführt?
In Niedersachsen. Ich hab den Widerruf in 2 Sätzen abgelehnt. Hatte keine Zeit mehr dafür 🥲😂 das mit der Beweisproblematik hab ich auch nur super kurz erwähnt bei der Prüfung der Mängelrechte. Fand das irgendwie unnötig. Hast du dann auch den Schwerpunkt bei den Mängelrechten gesetzt? Die Zulässigkeit hat bei mir so lange gedauert, hatte kaum noch Zeit am Ende..

Ja habe das auch so gemacht, habe aber in RLP geschrieben. Jetzt rückblickend finde ich das mit dem Mangel irgendwie nicht mehr so logisch, habe die Beweiswürdigung aber auch dort. In dem Protokoll zur mündlichen Verhandlung stand nämlich „Beweis zur Tatsache wie das Geld gezahlt wurde“ oderso. Habe jetzt aber Angst dass man die eher beim Widerruf hätte mir reinnehmen müssen.

Die Zulässigkeit habe ich leider auch verschissen. Habe nur was zum Feststellungsinteresse und das mit der Klage auf künftige Leistung leider komplett übersehen (bei uns wollte sie SE weil ihre Versicherung in Zukunft teurer wird)

Ah ich glaube wir hatten nicht die gleiche Klausur. Bei uns gab es keine Beweise bei der mündlichen Verhandlung und auch keine Feststellungsklage

Ich habe auch in NDS geschrieben und fand die Klausur auch Katastrophal. Bin mit der Zeit auch nicht hingekommen und meine begründetheit ist auch nur super kurz und komplett ohne Abwägung und Sachverhaltsverwertung…
Oh man. Morgen wird es sicher besser! Wie viele Seiten hast du geschrieben? Ich hab das Gefühl, dass ich viel zu langsam bin. Hab nur 8 Seiten und bin trotzdem kaum mit der Zeit hingekommen weil ich so viel blättern musste.
Suchen
Dtvra
Junior Member
**
05.10.2026, 19:32
(05.10.2026, 18:36)KT123 schrieb:  
(05.10.2026, 17:05)juritia.37 schrieb:  
(05.10.2026, 16:57)KT123 schrieb:  In Niedersachsen. Ich hab den Widerruf in 2 Sätzen abgelehnt. Hatte keine Zeit mehr dafür 🥲😂 das mit der Beweisproblematik hab ich auch nur super kurz erwähnt bei der Prüfung der Mängelrechte. Fand das irgendwie unnötig. Hast du dann auch den Schwerpunkt bei den Mängelrechten gesetzt? Die Zulässigkeit hat bei mir so lange gedauert, hatte kaum noch Zeit am Ende..

Ja habe das auch so gemacht, habe aber in RLP geschrieben. Jetzt rückblickend finde ich das mit dem Mangel irgendwie nicht mehr so logisch, habe die Beweiswürdigung aber auch dort. In dem Protokoll zur mündlichen Verhandlung stand nämlich „Beweis zur Tatsache wie das Geld gezahlt wurde“ oderso. Habe jetzt aber Angst dass man die eher beim Widerruf hätte mir reinnehmen müssen.

Die Zulässigkeit habe ich leider auch verschissen. Habe nur was zum Feststellungsinteresse und das mit der Klage auf künftige Leistung leider komplett übersehen (bei uns wollte sie SE weil ihre Versicherung in Zukunft teurer wird)

Ah ich glaube wir hatten nicht die gleiche Klausur. Bei uns gab es keine Beweise bei der mündlichen Verhandlung und auch keine Feststellungsklage

Ich habe auch in NDS geschrieben und fand die Klausur auch Katastrophal. Bin mit der Zeit auch nicht hingekommen und meine begründetheit ist auch nur super kurz und komplett ohne Abwägung und Sachverhaltsverwertung…
Oh man. Morgen wird es sicher besser! Wie viele Seiten hast du geschrieben? Ich hab das Gefühl, dass ich viel zu langsam bin. Hab nur 8 Seiten und bin trotzdem kaum mit der Zeit hingekommen weil ich so viel blättern musste.
Hoffentlich! Ich weiß nicht genau, wie viele Seiten ich am Ende hatte, aber auch nicht wirklich viel. Maximal 10 🫠
Suchen
juritia.37
Junior Member
**
05.10.2026, 19:53
(05.10.2026, 19:32)Dtvra schrieb:  
(05.10.2026, 17:05)juritia.37 schrieb:  Ja habe das auch so gemacht, habe aber in RLP geschrieben. Jetzt rückblickend finde ich das mit dem Mangel irgendwie nicht mehr so logisch, habe die Beweiswürdigung aber auch dort. In dem Protokoll zur mündlichen Verhandlung stand nämlich „Beweis zur Tatsache wie das Geld gezahlt wurde“ oderso. Habe jetzt aber Angst dass man die eher beim Widerruf hätte mir reinnehmen müssen.

Hoffentlich! Ich weiß nicht genau, wie viele Seiten ich am Ende hatte, aber auch nicht wirklich viel. Maximal 10 🫠

Die Menge hat doch überhaupt nichts zu sagen, Qualität über Quantität!
Suchen
KT123
Junior Member
**
05.10.2026, 20:57
(05.10.2026, 19:53)juritia.37 schrieb:  
(05.10.2026, 17:09)KT123 schrieb:  Ah ich glaube wir hatten nicht die gleiche Klausur. Bei uns gab es keine Beweise bei der mündlichen Verhandlung und auch keine Feststellungsklage

Ja, hast recht 🙏🏻 
Mit so einer beschissenen Klausur anzufangen verunsichert einen ganz schön.
Suchen
Albert:Ludwig
Junior Member
**
05.10.2026, 21:01
Heute ist heut, morgen ist auch ein Tag.
Hauptsache was zu Papier gebracht, das halbwegs Hand und Fuß hat. Auf 30 Seiten steht nicht notwendigerweise mehr richtiges als auf 10 Seiten.
Dafür rocken wir morgen die Anwaltsklausur!
Suchen
juritia.37
Junior Member
**
05.10.2026, 21:07
(05.10.2026, 20:57)KT123 schrieb:  
(05.10.2026, 17:33)Dtvra schrieb:  Ich habe auch in NDS geschrieben und fand die Klausur auch Katastrophal. Bin mit der Zeit auch nicht hingekommen und meine begründetheit ist auch nur super kurz und komplett ohne Abwägung und Sachverhaltsverwertung…

Ja, hast recht 🙏🏻 
Habe mal gehört, dass die 1. immer am schlimmsten sein soll, einfach weil es der „Einstieg“ ist. Ich hoffe es bestätigt sich die kommenden Tage 🤞🏼
Suchen
KT123
Junior Member
**
05.10.2026, 21:20
(05.10.2026, 21:07)juritia.37 schrieb:  
(05.10.2026, 18:36)KT123 schrieb:  Oh man. Morgen wird es sicher besser! Wie viele Seiten hast du geschrieben? Ich hab das Gefühl, dass ich viel zu langsam bin. Hab nur 8 Seiten und bin trotzdem kaum mit der Zeit hingekommen weil ich so viel blättern musste.

Ja, hast recht 🙏🏻 
Habe mal gehört, dass die 1. immer am schlimmsten sein soll, einfach weil es der „Einstieg“ ist. Ich hoffe es bestätigt sich die kommenden Tage 🤞🏼
Das wäre gut! Drücke uns die Daumen 🍀
Suchen
Dtvra
Junior Member
**
05.10.2026, 21:29
(05.10.2026, 21:20)KT123 schrieb:  
(05.10.2026, 21:07)juritia.37 schrieb:  
(05.10.2026, 19:32)Dtvra schrieb:  Hoffentlich! Ich weiß nicht genau, wie viele Seiten ich am Ende hatte, aber auch nicht wirklich viel. Maximal 10 🫠

Ja, hast recht 🙏🏻 
Das wäre gut! Drücke uns die Daumen 🍀

Ich drücke auch allen die Daumen! ☺️
Suchen
juritia.37
Junior Member
**
05.10.2026, 21:33
Drücke ebenfalls ganz fest die Daumen!🍀
Suchen
BerndL
Junior Member
**
06.10.2026, 15:03
Das war weird heute.
Ich hatte sooo krass Zeitprobleme und war mir bis zum Schluss unsicher, ob ich jetzt klagen soll oder nicht.
Hab dann gesagt, das lohnt (jetzt) nicht.
Einmal weil ich im Gutachten zu einem stark überwiegenden Mitverschulden der M gekommen bin und deswegen nur ganz geringe Erfolgschancen sah.
Und dann weil auch ohne Mitverschulden vorher noch die Versicherung in Anspruch genommen werden muss und bei der B das Schmerzensgeld geltend gemacht werden muss, damit da kein § 93 droht.

Zur Beweisprognose Schadenshöhe war auch richtig viel drin.
Aber was sollte man mit dem Google street view machen? Das die Kreuzung einsehbar ist? Ich hab gesucht nach Fußgänger-Warn Ampel o.a, aber hab nix erkennen können.

Und die beiden Vorschriften für ÖPNV sollten ja auch verwertet werden.

Und dann der Rest…
Hat bei euch in RLP und NDS auch die Adresse und der Vorname der Mandantin gefehlt? 😅 Und dass die ne Prozessvollmacht erteilt hat, stand auch nicht drin.
Aber ohne klag ich doch nicht.
Erst Recht nicht bei so ner “Qualitätsmandantin” die ihrem alten Anwalt gekündigt hat und dem “nicht traut”.

Da werd ich ohne Vorschuss nach Erstprüfung gar nicht erst tätig.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 12 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus