24.09.2026, 11:10
24.09.2026, 11:21
Glückwunsch und viel Erfolg für das Gespräch! Kam das per Telefon oder E-Mail? :)
24.09.2026, 12:48
> Glückwunsch! Welche Noten hast du?
Danke. Erstes Examen hohes Gut (staatlich), zweites Examen hohes VB
> Glückwunsch und viel Erfolg für das Gespräch! Kam das per Telefon oder E-Mail? :)
Danke. Ich wurde angerufen, interessanterweise wurde auch das konkrete Gericht genannt, bei dem die Stelle sein soll. Das hätte ich nicht gedacht.
> Glückwunsch und viel Erfolg für das Gespräch! Kam das per Telefon oder E-Mail? :)
Danke. Ich wurde angerufen, interessanterweise wurde auch das konkrete Gericht genannt, bei dem die Stelle sein soll. Das hätte ich nicht gedacht.
24.09.2026, 13:08
(24.09.2026, 12:48)asdiojaeovo2noj schrieb: > Glückwunsch! Welche Noten hast du?
danke dir!
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
28.09.2026, 10:56
Zur Info: Laut Ministerium sind alle Gesprächstermine für kommenden RiWa vergeben und nur noch am AG Kassel bedarf, falls sich dafür jemand interessiert :)
28.09.2026, 11:06
28.09.2026, 11:59
(28.09.2026, 11:06)HessRef26 schrieb:Leider nein. Trotz 2x hohem VB. Andere haben einfach bessere Noten - es sei ihnen gegönnt :) vielleicht klappt es dann beim nächsten RiWa.(28.09.2026, 10:56)RiHess schrieb: Zur Info: Laut Ministerium sind alle Gesprächstermine für kommenden RiWa vergeben und nur noch am AG Kassel bedarf, falls sich dafür jemand interessiert :)
Vielen Dank für die Info! Hat es bei dir geklappt? :)
Bei dir dann auch nicht dieses Mal?
28.09.2026, 14:31
28.09.2026, 15:14
verrückt - der arbeitsmarkt derzeit ist wohl einfach cooked
29.09.2026, 10:20
Das ist ja der Wahnsinn. Ich warte immer noch auf die Nachricht, nachdem man mir mitgeteilt hatte, die Bewerbung liege zur Stellungnahme bei OLG und GenStA (Mitteilung Anfang September). D.h. der RiWA November ist also raus? 
Dieses ewige Warten und Ungewisse mit 0,0 Planungssicherheit macht mich langsam wahnsinnig.

Dieses ewige Warten und Ungewisse mit 0,0 Planungssicherheit macht mich langsam wahnsinnig.