• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung Richter Hessen
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Bewerbung Richter Hessen
RefX
Member
05.03.2026, 09:09
Hallo,

hat jemand von euch sich zum nächsten Richterwahlausschuss (Mai 2026) beworben und schon eine Rückmeldung erhalten? Ich interessiere mich für eine Stelle als Richter im Landgerichtsbezirk FFM und frage mich, wie derzeit die Voraussetzungen sind. Meine Bewerbung habe ich bereits vor 2 Wochen über das Portal eingereicht, aber außer der automatischen Eingangsbestätigung noch keine Rückmeldung erhalten.

Liebe Grüße
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

BetterLearnAll25
Junior Member
**
05.03.2026, 13:34
Laut Berichten hier im Forum wird derzeit ü21 Punkte erwartet. Für FFM würde ich wohl nochmal ein oder zwei Punkte dann drauf schlagen.
Suchen
MöchtegernRichter
Junior Member
**
08.03.2026, 22:17
Eine Freundin von mir hat aus beiden Examen 16 Punkten insgesamt und bei ihr kam bis auf die automatische Antwort gar keine Rückmeldung letztes Jahr. 
Ich habe in beiden Examen gut geschafft und bei mir kam direkt am nächsten Tag der Anruf hinsichtlich einer konkreten Stelle im gewünschten Landgerichtsbezirk. Zum Vorstellungsgespräch wird man - so wie ich das verstanden habe - auch immer nur für eine bestimmte Stelle eingeladen, kommt also viel drauf an, wo gerade wie viel frei ist.
Suchen
refmachtspaß
Junior Member
**
09.03.2026, 21:50
Hey, 

ich hab mich Anfang Februar für den Ausschuss im Mai beworben und vor 2 Wochen die E-Mail bzgl. Vorlage zur Stellungnahme bekommen. Bis heute habe ich keine Rückmeldung erhalten und habe mittlerweile echt ein schlechtes Gefühl. Kennt jemand jemanden, der bereits zum Gespräch eingeladen wurde?
Suchen
RefX
Member
10.03.2026, 13:09
Ich kenne niemanden, kann nur das Update geben, dass ich weiterhin nichts gehört habe. Dachte eigentlich, ich hätte mit etwas über 22 Punkte in Summe selbst bei der derzeitigen Lage ganz gute Chancen, aber bin mittlerweile auch nicht mehr so optimistisch. Zumindest hört man ja oft, dass die Rückmeldung sehr schnell kommt.
Suchen
REFHessenjanuar
Junior Member
**
10.03.2026, 15:07
Ich habe von einer Bekannten von der StA gehört, dass im Raum Frankfurt aktuell nicht eingestellt wird. 
Wie es bei den Richtern ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass aktuell allgemein wegen der Haushaltslage kaum eingestellt wird.
Aus meinem Freundeskreis weiß ich von einer Freundin, die mit 21 in Summe als Richterin nicht eingeladen wurde. Nunmehr seit einigen Monaten. 
Was meine Theorie mit der Haushaltslage auch unterstützt.

Aber ich verstehe, dass man so Sachen vom Hörensagen vielleicht kritisch betrachtet. Wollte es trotzdem mal weitergeben.
Suchen
Jurii
Junior Member
**
10.03.2026, 18:40
(10.03.2026, 13:09)RefX schrieb:  Ich kenne niemanden, kann nur das Update geben, dass ich weiterhin nichts gehört habe. Dachte eigentlich, ich hätte mit etwas über 22 Punkte in Summe selbst bei der derzeitigen Lage ganz gute Chancen, aber bin mittlerweile auch nicht mehr so optimistisch. Zumindest hört man ja oft, dass die Rückmeldung sehr schnell kommt.

Was hast du denn beim Ortswunsch angegeben? Vielleicht liegt es daran. Wenn du nur "Frankfurt", oder nur eine einzige Stadt und kein größeres Gebiet/mehrere Orte angegeben hast und da gerade nichts frei ist, dann meldet sich auch tatsächlich niemand bei einem. Das hab ich auch durch Hörensagen erfahren (wie meine Vorrednerin) und habe deswegen sehr viel mehr Gebiete angegeben in meiner Bewerbung. 

Zum Beispiel war im Rhein Main Gebiet in fast keinem Gericht eine Stelle zu besetzen im RiWa im März, soweit ich gehört habe.

Hast du schon angerufen und nach dem Stand deiner Bewerbung gefragt? Das soll ja auch manchmal helfen. 

Aber ja, der Andrang scheint im Moment groß zu sein :/ ich drück dir alle Daumen!
Suchen
RefX
Member
10.03.2026, 19:39
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe tatsächlich nur den LG-Bezirk Frankfurt angegeben. Bin davon ausgegangen, dass man ansonsten gefragt wird, ob auch etwas anderes in Betracht kommt. Bin das ganze etwas zu naiv angegangen, wenn diese Woche nichts kommt rufe ich mal an. Wünsche allen viel Erfolg bei der Bewerbung!
Suchen
refmachtspaß
Junior Member
**
10.03.2026, 23:49
Also ich habe heute angerufen und wurde vertröstet. Es muss geschaut werden "ob stellen frei sind und ob sie mich einladen können" - also bleibt nichts anderes übrig als weiter zu warten.. schon frustrierend, das gesamte Ref lang wird einen suggeriert wie "händeringend" gesucht werde und jetzt wird man so in der Luft hängen gelassen. Aber Kopf hoch, die Lage wird sich zukünftig auch wieder schneller ändern als gedacht.
Suchen
RefX
Member
11.03.2026, 06:17
(10.03.2026, 23:49)refmachtspaß schrieb:  Also ich habe heute angerufen und wurde vertröstet. Es muss geschaut werden "ob stellen frei sind und ob sie mich einladen können" - also bleibt nichts anderes übrig als weiter zu warten.. schon frustrierend, das gesamte Ref lang wird einen suggeriert wie "händeringend" gesucht werde und jetzt wird man so in der Luft hängen gelassen. Aber Kopf hoch, die Lage wird sich zukünftig auch wieder schneller ändern als gedacht.

Danke für das Update! Würde mich freuen, wenn wir uns weiter auf dem Laufenden halten. Mein Verständnis ist, dass die Vorstellungsgespräche bis Mitte April gehen sollen, also ist immerhin noch ein wenig Zeit.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus