16.09.2026, 21:56
Ich ziehe bald in ein anderes Bundesland und möchte dort Freunde finden 
Welche Hobbys habt ihr so? Wo kann man da gut bei Juristen anknüpfen?

Welche Hobbys habt ihr so? Wo kann man da gut bei Juristen anknüpfen?
17.09.2026, 05:31
Man braucht ja nicht zwingend Juristen als Freunde ;)
Hängt ja auch von Dir ab: Spielst Du ein Orchesterinstrument => Orchester. Bist Du religiös => Kirchengemeinde usw. Du wirst dich ja nicht vollkommen ändern wollen, nur um Juristen kennen zu lernen.
Oft gibt es Stammtische für neu Zugezogene/New in Town usw. Vielleicht wäre das ein Anfang.
Hängt ja auch von Dir ab: Spielst Du ein Orchesterinstrument => Orchester. Bist Du religiös => Kirchengemeinde usw. Du wirst dich ja nicht vollkommen ändern wollen, nur um Juristen kennen zu lernen.
Oft gibt es Stammtische für neu Zugezogene/New in Town usw. Vielleicht wäre das ein Anfang.
17.09.2026, 09:22
Ein Studienkollegen hat während einer Vorlesung mal einen Kurzlebenslauf für eine Bewerbung erstellt. Als er beim Punkt Hobbys ankam, hat ihn seine Freundin gefragt, ob er da jetzt ernsthaft Bumsen und Playstation eintragen wolle. Das hat mir damals so imponiert, dass ich mir ein Vorbild daran genommen habe.
17.09.2026, 14:39
Es gibt immer irgendwo eine Fußballtruppe!
17.09.2026, 21:08
Ehrenamt verbindet schnell.
Man teilt gemeinsame Ideale, das ist ein Türöffner. Von Tafel bis Tierkuschler im Tierheim ist die Bandbreite groß.
Man teilt gemeinsame Ideale, das ist ein Türöffner. Von Tafel bis Tierkuschler im Tierheim ist die Bandbreite groß.
22.09.2026, 18:58
Vielleicht ist das auch eher der Versuch den Juristen aus dem Weg zu gehen :D
Welches Bundesland wird es denn?
Welches Bundesland wird es denn?
23.09.2026, 08:26
Ich finde es im Ref mit Hobbies schwer, wenn sie zu vorgegebenen Zeiten stattfinden. Das Ref lässt sich teilweise echt schlecht planen und jede neue Station ändern sich dann auch wieder die Anwesenheitszeiten. Beim Unisport kann man ab und an mal mitmachen, ansonsten bleibts bei mir beim spontanen Schwimmen oder Radfahren. Indoor Radfahren von zuhause kann ich nur empfehlen, da kann man auch abends zumindest noch etwas Bewegung einbauen, auch wenn es draußen schon dunkel ist und die Motivation gering. Da kann man sich auch connecten, allerdings vielleicht nicht mit unbedingt mit Juristen.
23.09.2026, 14:09
(23.09.2026, 08:26)Fast_and_fatigued schrieb: Ich finde es im Ref mit Hobbies schwer, wenn sie zu vorgegebenen Zeiten stattfinden. Das Ref lässt sich teilweise echt schlecht planen und jede neue Station ändern sich dann auch wieder die Anwesenheitszeiten. Beim Unisport kann man ab und an mal mitmachen, ansonsten bleibts bei mir beim spontanen Schwimmen oder Radfahren. Indoor Radfahren von zuhause kann ich nur empfehlen, da kann man auch abends zumindest noch etwas Bewegung einbauen, auch wenn es draußen schon dunkel ist und die Motivation gering. Da kann man sich auch connecten, allerdings vielleicht nicht mit unbedingt mit Juristen.
Vielleicht habe ich zu wenig Fantasie aber wie genau soll man sich beim Indoor Radfahren zuhause mit anderen connecten?
Findet der Unisport vormittags statt? Selbst in der Kanzlei in der ich war gab es eine Fussballmannschaft, die dann halt erst um 20 Uhr startete. Genauso ist es jetzt im Ministerium, auch hier gibt es ne AG Sport die sich abends zum kicken trifft. Besser und zwangloser kann man seine Arbeitskollegen jeglicher Hierarchiestufen nicht kennenlernen. Wobei es mir tatsächlich mehr ums kicken geht...
25.09.2026, 08:43
Vielleicht habe ich zu wenig Fantasie aber wie genau soll man sich beim Indoor Radfahren zuhause mit anderen connecten?
Ich nutze die Plattform Zwift. Da fährt man mit anderen Nutzern zusammen Rad, es gibt Vereine, Gruppenfahrten und auch Rennen. Da quatscht man dann auch neben dem Radfahren gerne. Optimalerweise hat dann der lokale Verein auch eine Zwift Trainingsgruppe, dann kann man mit denen sowohl draußen wie drinnen fahren.
Ich nutze die Plattform Zwift. Da fährt man mit anderen Nutzern zusammen Rad, es gibt Vereine, Gruppenfahrten und auch Rennen. Da quatscht man dann auch neben dem Radfahren gerne. Optimalerweise hat dann der lokale Verein auch eine Zwift Trainingsgruppe, dann kann man mit denen sowohl draußen wie drinnen fahren.
25.09.2026, 19:09
(17.09.2026, 09:22)Pontifex Maximus schrieb: Ein Studienkollegen hat während einer Vorlesung mal einen Kurzlebenslauf für eine Bewerbung erstellt. Als er beim Punkt Hobbys ankam, hat ihn seine Freundin gefragt, ob er da jetzt ernsthaft Bumsen und Playstation eintragen wolle. Das hat mir damals so imponiert, dass ich mir ein Vorbild daran genommen habe.Finde ich gut! Nur die PlayStation würde mich stören.