Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Welche Hobbys habt ihr so?
1 2 »
Antworten

Welche Hobbys habt ihr so?
NRWAssJur2026
Junior Member
**
16.09.2026, 21:56
Ich ziehe bald in ein anderes Bundesland und möchte dort Freunde finden  Smile

Welche Hobbys habt ihr so? Wo kann man da gut bei Juristen anknüpfen?  Cheese
Suchen
Praktiker
Posting Freak
17.09.2026, 05:31
Man braucht ja nicht zwingend Juristen als Freunde ;)

Hängt ja auch von Dir ab: Spielst Du ein Orchesterinstrument => Orchester. Bist Du religiös => Kirchengemeinde usw. Du wirst dich ja nicht vollkommen ändern wollen, nur um Juristen kennen zu lernen.

Oft gibt es Stammtische für neu Zugezogene/New in Town usw. Vielleicht wäre das ein Anfang.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2026, 05:34 von Praktiker.)
Suchen
Pontifex Maximus
Member
17.09.2026, 09:22
Ein Studienkollegen hat während einer Vorlesung mal einen Kurzlebenslauf für eine Bewerbung erstellt. Als er beim Punkt Hobbys ankam, hat ihn seine Freundin gefragt, ob er da jetzt ernsthaft Bumsen und Playstation eintragen wolle. Das hat mir damals so imponiert, dass ich mir ein Vorbild daran genommen habe.
Suchen
Homer S.
Senior Member
17.09.2026, 14:39
Es gibt immer irgendwo eine Fußballtruppe!
Suchen
hyaene_mit_hut
Unregistered

17.09.2026, 21:08
Ehrenamt verbindet schnell. 
Man teilt gemeinsame Ideale, das ist ein Türöffner. Von Tafel bis Tierkuschler im Tierheim ist die Bandbreite groß.
ann_waeltin
Junior Member
**
22.09.2026, 18:58
Vielleicht ist das auch eher der Versuch den Juristen aus dem Weg zu gehen :D 

Welches Bundesland wird es denn?
Suchen
Fast_and_fatigued
Junior Member
**
23.09.2026, 08:26
Ich finde es im Ref mit Hobbies schwer, wenn sie zu vorgegebenen Zeiten stattfinden. Das Ref lässt sich teilweise echt schlecht planen und jede neue Station ändern sich dann auch wieder die Anwesenheitszeiten. Beim Unisport kann man ab und an mal mitmachen, ansonsten bleibts bei mir beim spontanen Schwimmen oder Radfahren. Indoor Radfahren von zuhause kann ich nur empfehlen, da kann man auch abends zumindest noch etwas Bewegung einbauen, auch wenn es draußen schon dunkel ist und die Motivation gering. Da kann man sich auch connecten, allerdings vielleicht nicht mit unbedingt mit Juristen.
Suchen
Homer S.
Senior Member
23.09.2026, 14:09
(23.09.2026, 08:26)Fast_and_fatigued schrieb:  Ich finde es im Ref mit Hobbies schwer, wenn sie zu vorgegebenen Zeiten stattfinden. Das Ref lässt sich teilweise echt schlecht planen und jede neue Station ändern sich dann auch wieder die Anwesenheitszeiten. Beim Unisport kann man ab und an mal mitmachen, ansonsten bleibts bei mir beim spontanen Schwimmen oder Radfahren. Indoor Radfahren von zuhause kann ich nur empfehlen, da kann man auch abends zumindest noch etwas Bewegung einbauen, auch wenn es draußen schon dunkel ist und die Motivation gering. Da kann man sich auch connecten, allerdings vielleicht nicht mit unbedingt mit Juristen.

Vielleicht habe ich zu wenig Fantasie aber wie genau soll man sich beim Indoor Radfahren zuhause mit anderen connecten? 

Findet der Unisport vormittags statt? Selbst in der Kanzlei in der ich war gab es eine Fussballmannschaft, die dann halt erst um 20 Uhr startete. Genauso ist es jetzt im Ministerium, auch hier gibt es ne AG Sport die sich abends zum kicken trifft. Besser und zwangloser kann man seine Arbeitskollegen jeglicher Hierarchiestufen nicht kennenlernen. Wobei es mir tatsächlich mehr ums kicken geht...
Suchen
Fast_and_fatigued
Junior Member
**
25.09.2026, 08:43
Vielleicht habe ich zu wenig Fantasie aber wie genau soll man sich beim Indoor Radfahren zuhause mit anderen connecten? 

Ich nutze die Plattform Zwift. Da fährt man mit anderen Nutzern zusammen Rad, es gibt Vereine, Gruppenfahrten und auch Rennen. Da quatscht man dann auch neben dem Radfahren gerne. Optimalerweise hat dann der lokale Verein auch eine Zwift Trainingsgruppe, dann kann man mit denen sowohl draußen wie drinnen fahren.
Suchen
Spencer
Senior Member
25.09.2026, 19:09
(17.09.2026, 09:22)Pontifex Maximus schrieb:  Ein Studienkollegen hat während einer Vorlesung mal einen Kurzlebenslauf für eine Bewerbung erstellt. Als er beim Punkt Hobbys ankam, hat ihn seine Freundin gefragt, ob er da jetzt ernsthaft Bumsen und Playstation eintragen wolle. Das hat mir damals so imponiert, dass ich mir ein Vorbild daran genommen habe.
Finde ich gut! Nur die PlayStation würde mich stören.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus