30.04.2023, 11:53
Du kannst auch einfach noch eine Dissertation dranhängen, Dein erstes Examen müsste das hergeben. Nach deren Fertigstellung kommt Du auch wieder in die GK, mindestens zu den Big4…viel Erfolg!
30.04.2023, 12:31
(30.04.2023, 11:53)Isabell007 schrieb: Du kannst auch einfach noch eine Dissertation dranhängen, Dein erstes Examen müsste das hergeben. Nach deren Fertigstellung kommt Du auch wieder in die GK, mindestens zu den Big4…viel Erfolg!
Big4 sind, was ich so gehört habe, aber nicht sonderlich attraktiv. Zahlen die nicht zum Einstieg teilweise nur 50-60k? Außerdem sind die Chancen, dort Partner zu werden glaube ich nicht besonders gut. Aber ansonsten volle Zustimmunf, der TE hat so viele Möglichkeiten, Diss sollte auf jeden Fall drin sein, muss er vielleicht etwas länger suchen, aber an kleineren, weniger überlaufenen Unis wie bspw. Rostock/Greifswald/Leuphana Law School, könnte es klappen :-)
30.04.2023, 14:21
(30.04.2023, 12:31)Gast2580 schrieb:(30.04.2023, 11:53)Isabell007 schrieb: Du kannst auch einfach noch eine Dissertation dranhängen, Dein erstes Examen müsste das hergeben. Nach deren Fertigstellung kommt Du auch wieder in die GK, mindestens zu den Big4…viel Erfolg!
Big4 sind, was ich so gehört habe, aber nicht sonderlich attraktiv. Zahlen die nicht zum Einstieg teilweise nur 50-60k? Außerdem sind die Chancen, dort Partner zu werden glaube ich nicht besonders gut. Aber ansonsten volle Zustimmunf, der TE hat so viele Möglichkeiten, Diss sollte auf jeden Fall drin sein, muss er vielleicht etwas länger suchen, aber an kleineren, weniger überlaufenen Unis wie bspw. Rostock/Greifswald/Leuphana Law School, könnte es klappen :-)
Rostock hat seit 2006 oder 2007 keinen klassischen Jura-Studiengang mehr. In Greifswald wird es nur mit Ausnahmegenehmigung gehen, bei denen die Chance für Externe eher schlecht stehen.
01.05.2023, 03:27
(30.04.2023, 14:21)Egal schrieb:(30.04.2023, 12:31)Gast2580 schrieb:(30.04.2023, 11:53)Isabell007 schrieb: Du kannst auch einfach noch eine Dissertation dranhängen, Dein erstes Examen müsste das hergeben. Nach deren Fertigstellung kommt Du auch wieder in die GK, mindestens zu den Big4…viel Erfolg!
Rostock hat seit 2006 oder 2007 keinen klassischen Jura-Studiengang mehr. In Greifswald wird es nur mit Ausnahmegenehmigung gehen, bei denen die Chance für Externe eher schlecht stehen.
Ich weiß, dass Rostock nur noch LLm/B anbietet, gerade deshalb! Habe dort letztes Jahr meine Promotion abgeschlossen, denn das R zur Promotion ist vom Stex unabhängig ;-) Die Lehrstühle suchen händeringend Wissmits mit Stex!!
18.09.2026, 23:40
Ich würde diesen Thread gerne pushen, weil mich Erfahrungen im aktuellen Markt sehr interessieren. Ich befinde mich in der Bewerbungsphase, ebenfalls mit einem schwachen ausreichend, und bin nach etlichen Bewerbungen nun an einem hoffnungslosen Punkt angelangt. Manchmal habe ich das Gefühl, der Arbeitsmarkt wird immer schlechter. Auch Stellenanzeigen werden gefühlt immer weniger. Ich bewerbe mich mittlerweile auch viel inaktiv, aber da darf man ja froh sein, wenn überhaupt eine Reaktion kommt.
Wie sieht es bei euch was? Wo habt ihr was gefunden, wie lange habt ihr gebraucht? Und wie blickt ihr in die Zukunft? Mache ich vielleicht etwas falsch? Ich hatte bisher ein Vorstellungsgespräch, in dem ich ziemlich herablassend behandelt wurde und man mir 48.000€ angeboten hat. Ich fühle mich von der ganzen Bewerbungsphase ziemlich entmutigt und eingeschüchtert.
Wie sieht es bei euch was? Wo habt ihr was gefunden, wie lange habt ihr gebraucht? Und wie blickt ihr in die Zukunft? Mache ich vielleicht etwas falsch? Ich hatte bisher ein Vorstellungsgespräch, in dem ich ziemlich herablassend behandelt wurde und man mir 48.000€ angeboten hat. Ich fühle mich von der ganzen Bewerbungsphase ziemlich entmutigt und eingeschüchtert.
19.09.2026, 08:28
(18.09.2026, 23:40)Milo6 schrieb: Ich würde diesen Thread gerne pushen, weil mich Erfahrungen im aktuellen Markt sehr interessieren. Ich befinde mich in der Bewerbungsphase, ebenfalls mit einem schwachen ausreichend, und bin nach etlichen Bewerbungen nun an einem hoffnungslosen Punkt angelangt. Manchmal habe ich das Gefühl, der Arbeitsmarkt wird immer schlechter. Auch Stellenanzeigen werden gefühlt immer weniger. Ich bewerbe mich mittlerweile auch viel inaktiv, aber da darf man ja froh sein, wenn überhaupt eine Reaktion kommt.Sorry to say, aber: Volljuristen müssen vom Gedanken weg, dass 48k ein unerhörtes Einstiegsgehalt sind. Das sind 4.000 € brutto und damit ggf. sogar etwas über dem Medianeinstiegsgehalt in Deutschland nach einem Master. Allein eine längere (und schwierigere) Ausbildung durch die 2. Staatsexamen rechtfertigt nicht automatisch ein höheres Gehalt. Das rechtfertigst du, wenn du deinem Arbeitgeber auch viel einbringst und das tust du nicht, wenn du (mit zwei ausreichenden Examen) in einer kleinen Kanzlei anfängst, die qua Logik nicht so viel Stundensatz nehmen kann, wie eine spezialisierte Boutique, MK oder GK.
Was dennoch gar nicht geht, ist nastürlich eine herablassende Behandlung.
aber ich bin auch noch im Ref und vlt ändert sich meine Einstellung diesbezüglich noch. Das ist nur meine momentane Einstellung dazu.
19.09.2026, 08:44
(19.09.2026, 08:28)Riecko schrieb:(18.09.2026, 23:40)Milo6 schrieb: Ich würde diesen Thread gerne pushen, weil mich Erfahrungen im aktuellen Markt sehr interessieren. Ich befinde mich in der Bewerbungsphase, ebenfalls mit einem schwachen ausreichend, und bin nach etlichen Bewerbungen nun an einem hoffnungslosen Punkt angelangt. Manchmal habe ich das Gefühl, der Arbeitsmarkt wird immer schlechter. Auch Stellenanzeigen werden gefühlt immer weniger. Ich bewerbe mich mittlerweile auch viel inaktiv, aber da darf man ja froh sein, wenn überhaupt eine Reaktion kommt.Sorry to say, aber: Volljuristen müssen vom Gedanken weg, dass 48k ein unerhörtes Einstiegsgehalt sind. Das sind 4.000 € brutto und damit ggf. sogar etwas über dem Medianeinstiegsgehalt in Deutschland nach einem Master. Allein eine längere (und schwierigere) Ausbildung durch die 2. Staatsexamen rechtfertigt nicht automatisch ein höheres Gehalt. Das rechtfertigst du, wenn du deinem Arbeitgeber auch viel einbringst und das tust du nicht, wenn du (mit zwei ausreichenden Examen) in einer kleinen Kanzlei anfängst, die qua Logik nicht so viel Stundensatz nehmen kann, wie eine spezialisierte Boutique, MK oder GK.
Was dennoch gar nicht geht, ist nastürlich eine herablassende Behandlung.
aber ich bin auch noch im Ref und vlt ändert sich meine Einstellung diesbezüglich noch. Das ist nur meine momentane Einstellung dazu.
Nicht die längere Ausbildung rechtfertigt ein höheres Gehalt, sondern die Arbeitslast und die hohe Verantwortung. Wenn das die absolute Traumstelle mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten wäre, könnte man noch darüber nachdenken. Aber das in Kombination mit dem respektlosen Verhalten gegenüber zukünftigen Kollegen ist für mich nicht tragbar.
Wie dem auch sei, wäre schön, wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben könnten!
19.09.2026, 09:02
(18.09.2026, 23:40)Milo6 schrieb: Ich würde diesen Thread gerne pushen, weil mich Erfahrungen im aktuellen Markt sehr interessieren. Ich befinde mich in der Bewerbungsphase, ebenfalls mit einem schwachen ausreichend, und bin nach etlichen Bewerbungen nun an einem hoffnungslosen Punkt angelangt. Manchmal habe ich das Gefühl, der Arbeitsmarkt wird immer schlechter. Auch Stellenanzeigen werden gefühlt immer weniger. Ich bewerbe mich mittlerweile auch viel inaktiv, aber da darf man ja froh sein, wenn überhaupt eine Reaktion kommt.
Ehrlicherweise nicht so gut, denke ich. Ich suche momentan mit 8,9 und 7,9 als Berufseinsteiger und bekomme meist nicht einmal eine Antwort.
19.09.2026, 09:24
(19.09.2026, 09:02)Träumchen schrieb:(18.09.2026, 23:40)Milo6 schrieb: Ich würde diesen Thread gerne pushen, weil mich Erfahrungen im aktuellen Markt sehr interessieren. Ich befinde mich in der Bewerbungsphase, ebenfalls mit einem schwachen ausreichend, und bin nach etlichen Bewerbungen nun an einem hoffnungslosen Punkt angelangt. Manchmal habe ich das Gefühl, der Arbeitsmarkt wird immer schlechter. Auch Stellenanzeigen werden gefühlt immer weniger. Ich bewerbe mich mittlerweile auch viel inaktiv, aber da darf man ja froh sein, wenn überhaupt eine Reaktion kommt.
Ehrlicherweise nicht so gut, denke ich. Ich suche momentan mit 8,9 und 7,9 als Berufseinsteiger und bekomme meist nicht einmal eine Antwort.
Dabei ist dein 2. eigentlich echt stark. Wo bewirbst du dich so?
20.09.2026, 09:16
(19.09.2026, 09:24)Milo6 schrieb:Ich bewerbe mich recht breit, aber insbesondere bei Unternehmen und Behörden, da ich (wenn ich es vermeiden kann) nicht als RA arbeiten möchte. Das bröckelt aber mittlerweile etwas. Ich werde mich auch bei MKs und ausgewählten kleineren Kanzleien bewerben bzw. habe damit schon begonnen.(19.09.2026, 09:02)Träumchen schrieb:(18.09.2026, 23:40)Milo6 schrieb: Ich würde diesen Thread gerne pushen, weil mich Erfahrungen im aktuellen Markt sehr interessieren. Ich befinde mich in der Bewerbungsphase, ebenfalls mit einem schwachen ausreichend, und bin nach etlichen Bewerbungen nun an einem hoffnungslosen Punkt angelangt. Manchmal habe ich das Gefühl, der Arbeitsmarkt wird immer schlechter. Auch Stellenanzeigen werden gefühlt immer weniger. Ich bewerbe mich mittlerweile auch viel inaktiv, aber da darf man ja froh sein, wenn überhaupt eine Reaktion kommt.
Dabei ist dein 2. eigentlich echt stark. Wo bewirbst du dich so?
Ich wohne im Ruhrgebiet, da ist Auswahl an „guten“ Arbeitgebern (selbst inkl. DUS) natürlich begrenzt und die Konkurrenz hoch. Vielleicht ist das bei Dir besser.