Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Homeoffice in Behörden
Antworten

Homeoffice in Behörden
Frankfurt123
Junior Member
**
02.09.2026, 17:22
Wie schätzt ihr es ein, wenn man in ein etwas "unbeliebteres" Bundesland als StA oder Richter geht, da dann z.B. 3 Tage Homeoffice macht und zwei Tage vor Ort ist und sich da z.B. ein Hotel nimmt oder Auto fährt.

Oder macht das nicht allzu viel Sinn?
Suchen
jurameuhle
Junior Member
**
02.09.2026, 18:43
(02.09.2026, 17:22)Frankfurt123 schrieb:  Wie schätzt ihr es ein, wenn man in ein etwas "unbeliebteres" Bundesland als StA oder Richter geht, da dann z.B. 3 Tage Homeoffice macht und zwei Tage vor Ort ist und sich da z.B. ein Hotel nimmt oder Auto fährt.

Oder macht das nicht allzu viel Sinn?
Ist das denn wirklich ein Leben was du dauerhaft führen möchtest? Gerade als StA vermute ich mal, dass das mit dem Sitzungsdienst und Notfällen, wo du doch ins Büro oder vor Ort hinmusst nicht hinhauen würde. Denkst du, dass du in anderen Bundesländern nicht genommen wirst oder woher rührt die Frage?
Suchen
Frankfurt123
Junior Member
**
02.09.2026, 21:06
Die Frage rührt daher, da mir ein paar Hundertstel für die bayrische Justiz fehlen, wo ich gerne hinwürde. Also hab die 8 aber mit der Umrechnung in Bayern sind es 7,98. deshalb muss ich mich denke ich umorientieren. Hessen habe ich mitbekommen gibt es aktuell kaum Stellen. Deshalb bin ich am überlegen.
Suchen
RRalf
Member
02.09.2026, 21:25
Ich weiß von mehreren Einzelrichtern, die nur einen langen Sitzungstag pro Woche ansetzen und ansonsten zuhause arbeiten.

Solltest du stattdessen in einer Kammer landen, bist du auf den Vorsitzenden angewiesen. Wenn der andere Vorstellungen hat, wird das nichts.

In der Staatsanwaltschaft sehe ich das hingegen als völlig realitätsfern an.
Suchen
jurameuhle
Junior Member
**
02.09.2026, 22:25
(02.09.2026, 21:06)Frankfurt123 schrieb:  Die Frage rührt daher, da mir ein paar Hundertstel für die bayrische Justiz fehlen, wo ich gerne hinwürde. Also hab die 8 aber mit der Umrechnung in Bayern sind es 7,98. deshalb muss ich mich denke ich umorientieren. Hessen habe ich mitbekommen gibt es aktuell kaum Stellen. Deshalb bin ich am überlegen.

Und weshalb kannst oder möchtest du nicht einfach in ein anderes Bundesland ziehen? Da du nach der Umrechnung eine andere Note hast heißt das, dass du woanders Examen geschrieben hast. Oder ist Bayern deine Heimat und du ziehst zurück?
Suchen
Frankfurt123
Junior Member
**
03.09.2026, 09:57
Ja, genau. Komme ursprünglich von dort..
Suchen
jurameuhle
Junior Member
**
03.09.2026, 17:26
(03.09.2026, 09:57)Frankfurt123 schrieb:  Ja, genau. Komme ursprünglich von dort..
Ich weiß nicht wie es in den anderen Bundesländern ist, aber ich vermute auch dort wirst du in der Probezeit bei der StA eingesetzt werden können. Ich würde mich zumindest mal in anderen Bundesländern bewerben und schauen wo du wann genommen wirst. Dann kannst du dich ja immer noch entscheiden, ob du dorthin gehst, du umziehst oder was genau für dich jetzt realistisch ist. Aber dauerhaft den von dir skizzierten Lebensstil zu führen halte ich für kaum durchzuhalten bzw. einfach unrealistisch.
Suchen
jurameuhle
Junior Member
**
03.09.2026, 17:38
Falls dich die außerordentlichen Gerichtsbarkeiten Verwaltung/Arbeit etc. interessieren. Ich meine dort gibt es andere Notengrenzen und grundsätzlich ein anderes Einstellungsverfahren. Kannst dich dort ja mal umschauen wenn das eine Option für dich ist.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
Gestern, 11:06
Das Problem ist, dass vieles von der jeweiligen Behörde, konkreter Tätigkeit und jeweiligen Vertretern und Vorgesetzten abhängig ist. Damit ist es vorab nicht sicher Planbar.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus