Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Frommer Legal - Meinung, Arbeitsklima, Wahrnehmung & allgemein
1 2 »
Antworten

Frommer Legal - Meinung, Arbeitsklima, Wahrnehmung & allgemein
Doloacker
Junior Member
**
04.08.2026, 19:10
Hi,
wie ordnet ihr Frommer Legal ein? Ist es bereits eine MK?
Wie ist deren Wahrnehmung in der juristischen Welt, auch aus Personalersicht? 

Habt ihr Erfahrungen zum Arbeitsklima? 

Was fällt euch allgemein dazu ein?

Vielen Dank!
Suchen
schnobu
Junior Member
**
05.08.2026, 10:45
Dir ist bewusst, dass das eine der marktführenden Abmahnkanzleien ist?
Suchen
kumpelanton
Member
05.08.2026, 16:42
(05.08.2026, 10:45)schnobu schrieb:  Dir ist bewusst, dass das eine der marktführenden Abmahnkanzleien ist?

und welchen schluss ziehst du daraus
Suchen
Philosophenchiller
Junior Member
**
05.08.2026, 21:50
Vielleicht mahnen die einen ja direkt ab, wenn man hier etwas nicht Positives schreibt? Prost
Suchen
Egal_
Posting Freak
06.08.2026, 00:19
(05.08.2026, 16:42)kumpelanton schrieb:  
(05.08.2026, 10:45)schnobu schrieb:  Dir ist bewusst, dass das eine der marktführenden Abmahnkanzleien ist?

"Ist der Ruf erst ruiniert,..."

Wir hatten das Thema hier schon mal vor längerer Zeit. Man kann sich seine Karriere halt auch echt versauen, wenn man zu einer Kanzlei geht, die ihren Ruf weg hat. "Frommer", egal ob in dieser oder den vorherigen Zusammensetzungen sagt den meisten Anwälten etwas, aber nicht im Guten, sondern weil so ziemlich jeder jemanden kennt oder selbst vertreten hat, der von Herrn Frommer oder seinen Kollegen abgemahnt wurde. Das muss man wollen und es könnte schwer werden, aus der Abmahnecke wieder herauszukommen. Und mal ehrlich, rechtlich ok oder nicht, jeden Tag Hinz und Kunz abzumahnen, ist auch echt ein sch** Job, für den man jeden Tag 10 Karmapunkte abgezogen bekommt, sorry ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2026, 00:25 von Egal_.)
Suchen
Nuwesi
Junior Member
**
06.08.2026, 17:50
Sicherlich führen die Praktiken bei vielen Privatleuten zu schlechten Reaktionen. Aber ich hatte Frommer immer eher als eine Art IP-Boutique wahrgenommen, die meist aber deswegen medienwirksam ist, weil sie viele Abmahnungen an Privatleute versendet und diese ihrem Ärger eben mehr kundtun als Mandanten bzw. Gegner. 
An sich leisten die bestimmt gute Arbeit in Lizenz- oder Urheberrechtsfragen.
Suchen
schnobu
Junior Member
**
07.08.2026, 14:27

Naja, die Kanzlei ist halt bundesweit bekannt dafür, "kleine Leute" abzumahnen. Sicherlich mag das rechtlich alles richtig sein, ich hätte aber trotzdem absolut keinen keinen Spaß daran, jeden Tag dutzende Mahnschreiben etc. rauszuschicken und Privatleute um mehrere hundert Euro abzumahnen. Das trifft meiner Ansicht nach leider oft die falschen. Ich hatte selbst im Bekanntenkreis den Fall, dass eine Wohnung an ein älteres ukrainisches Ehepaar (geflüchtet) untervermietet wurde und nach wenigen Wochen Abmahnschreiben von Frommer reinflatterten. Der Opa hatte online ukrainische Filme geschaut und nicht gewusst, dass das in Deutschland problematisch ist. Sind dann halt mehrere hundert Euro, die die haben zahlen müssen.
Suchen
Egal_
Posting Freak
07.08.2026, 15:35
(07.08.2026, 14:27)schnobu schrieb:  

Naja, die Kanzlei ist halt bundesweit bekannt dafür, "kleine Leute" abzumahnen. Sicherlich mag das rechtlich alles richtig sein, ich hätte aber trotzdem absolut keinen keinen Spaß daran, jeden Tag dutzende Mahnschreiben etc. rauszuschicken und Privatleute um mehrere hundert Euro abzumahnen. Das trifft meiner Ansicht nach leider oft die falschen. Ich hatte selbst im Bekanntenkreis den Fall, dass eine Wohnung an ein älteres ukrainisches Ehepaar (geflüchtet) untervermietet wurde und nach wenigen Wochen Abmahnschreiben von Frommer reinflatterten. Der Opa hatte online ukrainische Filme geschaut und nicht gewusst, dass das in Deutschland problematisch ist. Sind dann halt mehrere hundert Euro, die die haben zahlen müssen.

Das meine ich mit negativen Karmapunkten. Ich kenne nämlich auch solche Fälle, wo irgendeine ahnungslose, rechtlich nicht bewanderte Person bei einem gebrauchten 5 Euro Artikel auf Kleinanzeigen einen Markenamen verwendet, den sie nicht verwenden darf und dafür abgemahnt wird oder den 16jährigen Sohn, der auf gewissen Plattformen einen Film aus den USA streamt und damit die Geringverdiener-Eltern in die Scheiße reitet. Kostet die Betroffenen jedes Mal ein paar hundert Euro plus Anwaltskosten, da sie nicht wissen, ob sie die strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreiben sollen. Rechtlich alles sauber aber moralisch fragwürdig und mir tun die Leute leid, weil sie ein hohes Lehrgeld für eine kleine Dummheit zahlen müssen und deswegen mitunter in finanzielle Schwierigkeiten kommen.
Mag sein, dass die Kanzlei auch andere Sachen macht, aber ich würde mich nicht daran beteiligen wollen, der alleinerziehenden Mutter, die eh schon mit dem Geld knappst, das Geld aus der Tasche zu ziehen, rechtlich ok hin oder her. Es gibt schönere Dinge, mit denen man seinen Lebensunterhalt verdienen kann.
Suchen
GastNummer14
Junior Member
**
Gestern, 13:59

inhaltlich teile ich deine (moralische) Kritik an der Arbeit. Allerdings bin ich doch verwundert, dass eine solche Kritik z.B. nie hinsichtlich der Arbeit der StA aufkommt. Durch das (perspektivlose) Verfolgen von Schwarzfahrern, Kleindealern und Ladendieben füllt man die Karmapunkte sicherlich auch nicht auf. Dennoch ist das ein begehrter und (jedenfalls hier) angesehener Job. Klar hat die Arbeit der StA auch andere Facetten, aber die Verfahren vor den Amtsgerichten (exemplarisch Tempelhofes Damm) und die Rolle der StA kann man sich moralisch auch nicht schönreden.

Mir geht es dabei nicht darum, die Arbeit von Abmahnkanzleien mit der einer Staatsanwaltschaft gleichzusetzen. Ich finde nur interessant, nach welchen Maßstäben wir die moralische Integrität juristischer Arbeit bewerten.
Suchen
Homer S.
Senior Member
Gestern, 14:17
(Gestern, 13:59)GastNummer14 schrieb:  

inhaltlich teile ich deine (moralische) Kritik an der Arbeit. Allerdings bin ich doch verwundert, dass eine solche Kritik z.B. nie hinsichtlich der Arbeit der StA aufkommt. Durch das (perspektivlose) Verfolgen von Schwarzfahrern, Kleindealern und Ladendieben füllt man die Karmapunkte sicherlich auch nicht auf. Dennoch ist das ein begehrter und (jedenfalls hier) angesehener Job. Klar hat die Arbeit der StA auch andere Facetten, aber die Verfahren vor den Amtsgerichten (exemplarisch Tempelhofes Damm) und die Rolle der StA kann man sich moralisch auch nicht schönreden.

Mir geht es dabei nicht darum, die Arbeit von Abmahnkanzleien mit der einer Staatsanwaltschaft gleichzusetzen. Ich finde nur interessant, nach welchen Maßstäben wir die moralische Integrität juristischer Arbeit bewerten.

Als StA kannst du das einstellen wenn du es für richtig hältst, du bist also frei in deiner Bewertung - als Anwalt in einer Abmahnkanzlei ist das dein Geschäftsmodell auf das du nicht verzichten kannst. Hinzu kommt, dass das juristisch wahrscheinlich an Langdweile und Anspruchslosigkeit nicht zu überbieten ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:17 von Homer S..)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus