24.07.2026, 19:53
24.07.2026, 21:48
Hattet ihr eigentlich auch die Themen in der Ladung angegeben wie in Sachsen-Anhalt?
27.07.2026, 10:11
Weiß eigentlich aus Nds jemand konkreteres außer dem Datum der Liste oder muss man einfach hoffen auf einen schnellen Brief/schnelle Korrekturen oder wird das alles gesammelt verschickt?
27.07.2026, 19:29
Die Ergebnisse von den Prüflingen, die regulär in Niedersachsen geschrieben haben, werden eigentlich alle gesammelt verschickt. Die Briefe von denjenigen, die nicht bestanden haben, wurden in der Vergangenheit per Einschreiben verschickt; alle anderen per ‚normalem‘ Brief. Kann aber trotzdem sein, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht alle Noten vorliegen, weil Korrektoren z.B. länger brauchen.
27.07.2026, 20:01
(27.07.2026, 19:29)Juri! schrieb: Die Ergebnisse von den Prüflingen, die regulär in Niedersachsen geschrieben haben, werden eigentlich alle gesammelt verschickt. Die Briefe von denjenigen, die nicht bestanden haben, wurden in der Vergangenheit per Einschreiben verschickt; alle anderen per ‚normalem‘ Brief. Kann aber trotzdem sein, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht alle Noten vorliegen, weil Korrektoren z.B. länger brauchen.
Widerspricht letzteres nicht dem Anfang, dass es gesammelt verschickt werden soll?
Gibt es bei uns - wie wohl in manchen anderen Ländern - ein "standardisiertes" Versanddatum oder muss man warten und es gibt nur für diese neue Liste ein Datum?
Die öffentlich verfügbaren Informationen sind mir bekannt, aber eben auch recht begrenzt, ggf. ist jemandem die Verwaltungspraxis insofern bekannt.
Brief wahrscheinlich per Citipost also keine Ankündigung richtig? Aus dem 1. Examen ist mir auch bekannt, dass die Notenmitteilung (Besteher) per normalen Brief über Citipost (mit 3 Wochen Verzögerung) und Ladung zur mündlichen per Einschreiben kam.
27.07.2026, 20:16
Auch wenn Noten fehlen, werden die Briefe zu einem Zeitpunkt alle rausgeschickt. Es kann also sein, dass Prüflinge nur 6-7 statt 8 Noten mitgeteilt werden. Die fehlenden werden dann per Brief zugeschickt, sobald sie vorliegen.
Es gibt kein ‚festes‘ Datum wie in anderen Bundesländern.
Ich kenne Durchgänge, die hatten die Briefe um den 5. des Monats, andere erst um den 15.
Es gibt kein ‚festes‘ Datum wie in anderen Bundesländern.
Ich kenne Durchgänge, die hatten die Briefe um den 5. des Monats, andere erst um den 15.
27.07.2026, 20:18
Und ja, man sieht die Briefe in der Briefankündigung der Deutschen Post. Manchmal kann man die um halb 1 Uhr nachts schon sehen.
27.07.2026, 20:25
(27.07.2026, 20:18)Juri! schrieb: Und ja, man sieht die Briefe in der Briefankündigung der Deutschen Post. Manchmal kann man die um halb 1 Uhr nachts schon sehen.
Oh also ausnahmsweise deutsche Post dafür statt Citipost? Das war beim 1. Examen noch anders und bei sonstigem Schriftverkehr vom Land ja auch.
27.07.2026, 22:26
Habe ehrlich gesagt nicht auf den Briefumschlag geachtet. Aber ja, man sieht die in der Briefankündigung.
29.07.2026, 21:04
Ich wollte mal nachfragen, ob schon irgendjemand Ergebnisse per Post bekommen hat in Niedersachsen insbesondere Oldenburg.