17.07.2026, 09:32
Hallo zusammen,
vielleicht findet sich hier ja jemand, der/ die zu dem Thema berichten kann. Ich überlege einen Berufswechsel vorzunehmen und in die Strafverteidigung zu gehen, da mich dieses Rechtsgebiet schon immer am stärksten interessiert hat. Nun frage ich mich aber, wie man in diesem Bereich am besten an die Mandate kommt, gerade wenn man noch keine Kontakte zu entsprechenden Kreisen/Personen hat. Es geht sich generell um das Strafrecht, also vom allgemeinen bis hin zum Wirtschaftsstrafrecht.
Klar bekommt man am Anfang bestimmt von den anderen Anwälten in der Kanzlei etwas, je kleiner die Einheit ist, desto schneller muss man sich aber vermutlich auch um eigene Mandate kümmern.
Hat hier jemand Tipps, wie man da am besten vorgehen kann?
Danke euch :)
vielleicht findet sich hier ja jemand, der/ die zu dem Thema berichten kann. Ich überlege einen Berufswechsel vorzunehmen und in die Strafverteidigung zu gehen, da mich dieses Rechtsgebiet schon immer am stärksten interessiert hat. Nun frage ich mich aber, wie man in diesem Bereich am besten an die Mandate kommt, gerade wenn man noch keine Kontakte zu entsprechenden Kreisen/Personen hat. Es geht sich generell um das Strafrecht, also vom allgemeinen bis hin zum Wirtschaftsstrafrecht.
Klar bekommt man am Anfang bestimmt von den anderen Anwälten in der Kanzlei etwas, je kleiner die Einheit ist, desto schneller muss man sich aber vermutlich auch um eigene Mandate kümmern.
17.07.2026, 10:39
Ich würde mich hier einfach mal ranhängen, das würde mich auch sehr interessieren.
17.07.2026, 16:11
Also ich kann nur aus Opfersicht (Nebenklage usw) berichten: dort wird sich meistens (wenn keine Beratung vorher durch eine Hilfseinrichtung erfolgt) der nächste Anwalt von um der Ecke gesucht. Also Lage, Lage, Lage…
17.07.2026, 17:32
(17.07.2026, 09:32)Obiter dictum schrieb: Hallo zusammen,
wie sagte damals unser Ausbilder von der StA, der lange als RA tätig war: "wenn sie sich als Strafverteidiger selbständig machen, dann brauchen sie sich keine Gedanken machen, wie bestimmte Kreise an ihre Kontaktdaten kommen. Die gehen am ersten Tag nachdem Sie sich selbständig gemacht haben, in der JVA herum. Es ist die Frage, ob sie dieses Klientel wollen. Diese Menschen wissen, dass Sie einen wirtschaftlichen Druck haben und wollen das ausnutzen. So sind die gestrickt und das haben die gelernt"
Ich kenne aber 2 junge Anwälte, die gerade mit einer kleiner Strafrechtskanzlei gestartet sind. Kennen sich aus dem Studium. Der eine hat 2 Jahre bei einem Strafverteidiger gearbeitet, der andere war vorher Richter. Läuft wohl recht gut. Betreiben online gutes Marketing, haben mehrere Büros. Noch eine freiberufliche Kollegin gerade dazu gekommen, da es Mandant:innen gibt, die lieber von einer Frau vertreten werden.
Aber auch deren Aussage: du musst charakterlich gefestigt sein und auch Mandate ablehnen. Es gibt da schon "interessante" Angebote.
Gestern, 11:14
(17.07.2026, 17:32)Freidenkender schrieb:(17.07.2026, 09:32)Obiter dictum schrieb: Hallo zusammen,
wie sagte damals unser Ausbilder von der StA, der lange als RA tätig war: "wenn sie sich als Strafverteidiger selbständig machen, dann brauchen sie sich keine Gedanken machen, wie bestimmte Kreise an ihre Kontaktdaten kommen. Die gehen am ersten Tag nachdem Sie sich selbständig gemacht haben, in der JVA herum. Es ist die Frage, ob sie dieses Klientel wollen. Diese Menschen wissen, dass Sie einen wirtschaftlichen Druck haben und wollen das ausnutzen. So sind die gestrickt und das haben die gelernt"
Ich kenne aber 2 junge Anwälte, die gerade mit einer kleiner Strafrechtskanzlei gestartet sind. Kennen sich aus dem Studium. Der eine hat 2 Jahre bei einem Strafverteidiger gearbeitet, der andere war vorher Richter. Läuft wohl recht gut. Betreiben online gutes Marketing, haben mehrere Büros. Noch eine freiberufliche Kollegin gerade dazu gekommen, da es Mandant:innen gibt, die lieber von einer Frau vertreten werden.
Aber auch deren Aussage: du musst charakterlich gefestigt sein und auch Mandate ablehnen. Es gibt da schon "interessante" Angebote.
Danke dir! Mit online Marketing meinst du so etwas wie Social Media?
Gestern, 13:26
(Gestern, 11:14)Obiter dictum schrieb:(17.07.2026, 17:32)Freidenkender schrieb:(17.07.2026, 09:32)Obiter dictum schrieb: Hallo zusammen,
Danke dir! Mit online Marketing meinst du so etwas wie Social Media?
Zunächst angefangen mit einer guten, modern gestalteten Webseite. Auf dieser Seite Berichte über aktuelle Fälle (natürlich in denen die Verteidigung erfolgreich war) und Blogbeiträge über aktuelle Rechtsprechung, Verhaltenstipps für Beschuldigte, Nebenklage etc.
Das wird über die bekannten Plattformen auch ausgespielt. Da ist halt immer die Frage, wie du Reichweite (in für dich relevanten Gruppen) bekommst
Am Ende ist Marketing auch sehr von der Situation abhängig. Als 250zigster Strafverteidiger in München sieht die Welt anders aus, als die für einen Kollegen in einer größeren Stadt, wo 2 Kollegen gerade auch noch in Ruhestand gehen
Gestern, 13:45
Eine Bekannte von mir hat anfangs die meisten Strafrechtsmandate über Google Maps bekommen, also wie hier schon beschrieben wurde: welcher Anwalt ist am dichtesten dran am Wohnort oder teils offenbar sogar Tatort, wenn die Leute erwischt wurden, d.h. für alle Strafrechtler: Notrufnummer für nachts einrichten (machen jedenfalls etliche Strafrechtler, die ich kenne).
Ob man dann alle Anfragen annehmen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Ich kenne einen Anwalt, den ich gefährlich nah dran an/in der Rockerszene finde. Medienwirksame Berichte gab es in den letzten Jahren ja einige ;-)
Ob man dann alle Anfragen annehmen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Ich kenne einen Anwalt, den ich gefährlich nah dran an/in der Rockerszene finde. Medienwirksame Berichte gab es in den letzten Jahren ja einige ;-)
Gestern, 14:55
(17.07.2026, 16:11)Hartaberfair schrieb: Also ich kann nur aus Opfersicht (Nebenklage usw) berichten: dort wird sich meistens (wenn keine Beratung vorher durch eine Hilfseinrichtung erfolgt) der nächste Anwalt von um der Ecke gesucht. Also Lage, Lage, Lage…
Bietest du Geschädigtenvertretung/Nebenklage an? Ich würde richtig gerne Geschädigte beraten und vertreten, aber find da kaum Kanzleien in meiner Stadt, die das anbieten bzw. hab ich gehört, dass das allein sich finanziell leider kaum trägt
Gestern, 15:22
(Gestern, 14:55)Silverywintersweet schrieb:(17.07.2026, 16:11)Hartaberfair schrieb: Also ich kann nur aus Opfersicht (Nebenklage usw) berichten: dort wird sich meistens (wenn keine Beratung vorher durch eine Hilfseinrichtung erfolgt) der nächste Anwalt von um der Ecke gesucht. Also Lage, Lage, Lage…
Bietest du Geschädigtenvertretung/Nebenklage an? Ich würde richtig gerne Geschädigte beraten und vertreten, aber find da kaum Kanzleien in meiner Stadt, die das anbieten bzw. hab ich gehört, dass das allein sich finanziell leider kaum trägt
der Markt ist eher der kleinere und davon alleine wirst du nicht leben können. Ich habe gerade eben extra den von mir genannten Kollegen angeschrieben. Sie haben das Thema Geschädigtenvertretung recht prominent auf der Webseite, aber er meine eben, dass das keine 10% des Geschäfts ausmacht. Nebenklage und Co läuft häufig über den RA, den die Geschädigten eh schon kennen. Sie überlegen gerade Asyl- und Aufenthaltsrecht dazu noch aktiv anzubieten, da sie das derzeit nur in Kooperation mit einem Kollegen machen