Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Keine Ahnung, wie ich Stellen finde-bitte um Hilfe
Antworten

Keine Ahnung, wie ich Stellen finde-bitte um Hilfe
Jasmin123
Junior Member
**
Vor 9 Stunden
Hallo zusammen,

Ich erkläre einfach mal mein Problem und meine Situation, und hoffe, dass Ihr vielleicht einen Tipp für mich habt.

Ich habe nur ein mittelprächtiges erstes Examen, das zweite Examen habe ich nicht bestanden.

Ich bin nun auf Jobsuche, jedoch gestaltet sich das schwerer als gedacht.
Ich höre immer, dass es für Diplomjuristen auch Jobs wie Sand am Meer gibt wie zum Beispiel in einer Versicherung, Behörde,Kammer,Verwaltung, Rechtsabteilung  und und und.
Ich bin auch offen für all diese Bereiche.
Mein Problem ist jedoch die Frage, wie finde ich diese Jobs?
Wenn man bei den typischen Jobbörsen in die Suche einfach Diplomjurist eingibt, findet man nahezu gar nichts.
Meine Frage daher: Was für Begriffe sollte ich in die Suche eingeben, um Jobangebote aus den verschiedensten Bereichen zu finden?
Und welche Homepages kann ich nutzen, um am besten Stellen zu finden?

Ich hoffe Ihr habt einen Ratschlag für mich. Smile
Suchen
mrcl
Junior Member
**
Vor 9 Stunden
Diplomjurist eingeben bringt nichts, das wird quasi nie in der Anzeige stehen. Zwischen 1. Examen und Refbeginn habe ich u. a. einfach auf Indeed nach Stellen für Refas gesucht und dann meine Situation beschrieben (1. Examen etc.) und gefragt, ob Interesse besteht. Andere Möglichkeit wäre bei Indeed "Rechtsabteilung" einzugeben oder sowas wie "Schadensbearbeitung/Schadenregulierung/Schadensachbearbeiter/Schadenmanagement etc." (ist dann oft Verkehrsrecht).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 9 Stunden von mrcl.)
Suchen
testitest
Junior Member
**
Vor 7 Stunden
Sachbearbeiterstellen im gehobenen Dienst - da nehmen die sogar recht gerne Diplomjuristen. (Ich vermute, weil du da zwar nicht formal, aber praktisch betrachtet überqualifiziert bist und sie da ohne Weiteres jemand haben, der den Job auf jeden Fall ohne Weiteres hin bekommt). Bezahlung ist für Juristenverhältnisse natürlich eher so la-la, aber der ÖD hat ansonsten auch seine Vorteile.

Ministerien schreiben auch immer mal wieder Stellen für Leute mit 1. Examen aus, bis vor Kurzem war da was beim Familienministerium, meine ich.
Suchen
jurameuhle
Junior Member
**
Vor 7 Stunden
Ich arbeite in einer dieser besagten Stellen als Sachbearbeiter im gD. einer Landesbehörde und kann dies bestätigen. Man ist wirklich überqualifiziert für das Maß an juristischer Arbeit und die Kollegen sind sehr froh über jeden der adäquat Bescheide erlassen kann und für Entlastung sorgt. Problem für dich ist halt nur, dass du eben nicht mehr zur Überbrückung eine befristete Stelle suchst und das aber meistens Grundvoraussetzung ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du wenn du anfragst vlt. trotzdem zumindest auch mal eine befristete Stelle bekommst und wenn du dich dann gut machst durch ein paar Gute Worte eine dauerhafte Anstellung erhalten könntest. Ob das aber auch tatsächlich realistisch ist weiß ich nicht, basiert nur auf meinen bisherigen Eindrücken.
Suchen
Manifest
Junior Member
**
Vor 7 Stunden
Oft sind Stellenangeboten für Leute mit erstem Examen auch einfach mit "Jurist" überschrieben. :)

Ansonsten Sachbearbeiter, das Arbeitsamt schreibt öfter selbst aus, Stellen im SGB-/ Sozialhilfe-Bereich, ... 

Kennst du Interamt? Da sind schon mal alle ÖD Stellen ausgeschrieben, da kann man nach Stellen mit TV ÖD 9 (a, b) c - TV ÖD 11 schauen, das sollte etwa passen von den Anforderungen. Und es gibt eine Umkreissuche, da kannst du alle Jobs in deiner Nähe anschauen (ggf. natürlich auch filtern) und schauen, was in Frage kommt.

Auf der Seite vom Arbeitsamt kann man auch einfach nach "9c" suchen, da kommen alle Jobs in der Entgeltgruppe.
Suchen
anonymerjurist2
Junior Member
**
Vor 7 Stunden
Auswärtiges Amt hat gerade, meine ich, so eine Stelle als Sachbearbeiter mit 1. Examen in Berlin ausgeschrieben :)
Suchen
Hartaberfair
Member
Vor 6 Stunden
Laufbahngruppe wäre ein Stichwort. Kennst du jobsbeimstaat und solche Portale? 

Unternehmensjurist, Projektjurist, Wirtschaftsjurist und LL.B. habe ich auch mal genutzt nachm 1. als Suchbegriffe. 

Viel Erfolg!
Suchen
JurisRef
Senior Member
Vor 5 Stunden
(Vor 9 Stunden)Jasmin123 schrieb:  Hallo zusammen,

Ich erkläre einfach mal mein Problem und meine Situation, und hoffe, dass Ihr vielleicht einen Tipp für mich habt.

Ich habe nur ein mittelprächtiges erstes Examen, das zweite Examen habe ich nicht bestanden.

Ich höre immer, dass es für Diplomjuristen auch Jobs wie Sand am Meer gibt wie zum Beispiel in einer Versicherung, Behörde,Kammer,Verwaltung, Rechtsabteilung  und und und.
Wenn man bei den typischen Jobbörsen in die Suche einfach Diplomjurist eingibt, findet man nahezu gar nichts.
Meine Frage daher: Was für Begriffe sollte ich in die Suche eingeben, um Jobangebote aus den verschiedensten Bereichen zu finden?

Bzgl. Verwaltung würde ich auf Interamt einfach Jurist eingeben und dann so bei E9 / A9 schauen, da findest du Stellen für LL.B. oder Diplomjurist. Ich habe auch immer Jurist eingegeben und so dann auch einige Stellen gefunden, bei denen das 1. Examen gereicht hätte
Suchen
Homer S.
Senior Member
Vor 4 Stunden
(Vor 5 Stunden)JurisRef schrieb:  
(Vor 9 Stunden)Jasmin123 schrieb:  Hallo zusammen,

Bzgl. Verwaltung würde ich auf Interamt einfach Jurist eingeben und dann so bei E9 / A9 schauen, da findest du Stellen für LL.B. oder Diplomjurist. Ich habe auch immer Jurist eingegeben und so dann auch einige Stellen gefunden, bei denen das 1. Examen gereicht hätte

Würde mir auch mal die Mühe machen nur die Laufbahn (2.1) bzw das Äquivalent einzugeben. Oft sind die Stellen vorrangig an andere Zielgruppen ausgeschrieben,  irgendwo steht dann aber doch wieder "Rechtswissenschaft" "mind. 1. Examen" - das findet man mit den üblichen Schlagworten eher nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus