Vor 11 Stunden
Hallo zusammen,
Ich erkläre einfach mal mein Problem und meine Situation, und hoffe, dass Ihr vielleicht einen Tipp für mich habt.
Ich habe nur ein mittelprächtiges erstes Examen, das zweite Examen habe ich nicht bestanden.
Ich bin nun auf Jobsuche, jedoch gestaltet sich das schwerer als gedacht.
Ich höre immer, dass es für Diplomjuristen auch Jobs wie Sand am Meer gibt wie zum Beispiel in einer Versicherung, Behörde,Kammer,Verwaltung, Rechtsabteilung und und und.
Ich bin auch offen für all diese Bereiche.
Mein Problem ist jedoch die Frage, wie finde ich diese Jobs?
Wenn man bei den typischen Jobbörsen in die Suche einfach Diplomjurist eingibt, findet man nahezu gar nichts.
Meine Frage daher: Was für Begriffe sollte ich in die Suche eingeben, um Jobangebote aus den verschiedensten Bereichen zu finden?
Und welche Homepages kann ich nutzen, um am besten Stellen zu finden?
Ich hoffe Ihr habt einen Ratschlag für mich.
Ich erkläre einfach mal mein Problem und meine Situation, und hoffe, dass Ihr vielleicht einen Tipp für mich habt.
Ich habe nur ein mittelprächtiges erstes Examen, das zweite Examen habe ich nicht bestanden.
Ich höre immer, dass es für Diplomjuristen auch Jobs wie Sand am Meer gibt wie zum Beispiel in einer Versicherung, Behörde,Kammer,Verwaltung, Rechtsabteilung und und und.
Wenn man bei den typischen Jobbörsen in die Suche einfach Diplomjurist eingibt, findet man nahezu gar nichts.
Meine Frage daher: Was für Begriffe sollte ich in die Suche eingeben, um Jobangebote aus den verschiedensten Bereichen zu finden?
Vor 11 Stunden
Diplomjurist eingeben bringt nichts, das wird quasi nie in der Anzeige stehen. Zwischen 1. Examen und Refbeginn habe ich u. a. einfach auf Indeed nach Stellen für Refas gesucht und dann meine Situation beschrieben (1. Examen etc.) und gefragt, ob Interesse besteht. Andere Möglichkeit wäre bei Indeed "Rechtsabteilung" einzugeben oder sowas wie "Schadensbearbeitung/Schadenregulierung/Schadensachbearbeiter/Schadenmanagement etc." (ist dann oft Verkehrsrecht).
Vor 9 Stunden
Sachbearbeiterstellen im gehobenen Dienst - da nehmen die sogar recht gerne Diplomjuristen. (Ich vermute, weil du da zwar nicht formal, aber praktisch betrachtet überqualifiziert bist und sie da ohne Weiteres jemand haben, der den Job auf jeden Fall ohne Weiteres hin bekommt). Bezahlung ist für Juristenverhältnisse natürlich eher so la-la, aber der ÖD hat ansonsten auch seine Vorteile.
Ministerien schreiben auch immer mal wieder Stellen für Leute mit 1. Examen aus, bis vor Kurzem war da was beim Familienministerium, meine ich.
Ministerien schreiben auch immer mal wieder Stellen für Leute mit 1. Examen aus, bis vor Kurzem war da was beim Familienministerium, meine ich.
Vor 9 Stunden
Ich arbeite in einer dieser besagten Stellen als Sachbearbeiter im gD. einer Landesbehörde und kann dies bestätigen. Man ist wirklich überqualifiziert für das Maß an juristischer Arbeit und die Kollegen sind sehr froh über jeden der adäquat Bescheide erlassen kann und für Entlastung sorgt. Problem für dich ist halt nur, dass du eben nicht mehr zur Überbrückung eine befristete Stelle suchst und das aber meistens Grundvoraussetzung ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du wenn du anfragst vlt. trotzdem zumindest auch mal eine befristete Stelle bekommst und wenn du dich dann gut machst durch ein paar Gute Worte eine dauerhafte Anstellung erhalten könntest. Ob das aber auch tatsächlich realistisch ist weiß ich nicht, basiert nur auf meinen bisherigen Eindrücken.
Vor 9 Stunden
Oft sind Stellenangeboten für Leute mit erstem Examen auch einfach mit "Jurist" überschrieben. :)
Ansonsten Sachbearbeiter, das Arbeitsamt schreibt öfter selbst aus, Stellen im SGB-/ Sozialhilfe-Bereich, ...
Kennst du Interamt? Da sind schon mal alle ÖD Stellen ausgeschrieben, da kann man nach Stellen mit TV ÖD 9 (a, b) c - TV ÖD 11 schauen, das sollte etwa passen von den Anforderungen. Und es gibt eine Umkreissuche, da kannst du alle Jobs in deiner Nähe anschauen (ggf. natürlich auch filtern) und schauen, was in Frage kommt.
Auf der Seite vom Arbeitsamt kann man auch einfach nach "9c" suchen, da kommen alle Jobs in der Entgeltgruppe.
Ansonsten Sachbearbeiter, das Arbeitsamt schreibt öfter selbst aus, Stellen im SGB-/ Sozialhilfe-Bereich, ...
Kennst du Interamt? Da sind schon mal alle ÖD Stellen ausgeschrieben, da kann man nach Stellen mit TV ÖD 9 (a, b) c - TV ÖD 11 schauen, das sollte etwa passen von den Anforderungen. Und es gibt eine Umkreissuche, da kannst du alle Jobs in deiner Nähe anschauen (ggf. natürlich auch filtern) und schauen, was in Frage kommt.
Auf der Seite vom Arbeitsamt kann man auch einfach nach "9c" suchen, da kommen alle Jobs in der Entgeltgruppe.
Vor 9 Stunden
Auswärtiges Amt hat gerade, meine ich, so eine Stelle als Sachbearbeiter mit 1. Examen in Berlin ausgeschrieben :)
Vor 7 Stunden
Laufbahngruppe wäre ein Stichwort. Kennst du jobsbeimstaat und solche Portale?
Unternehmensjurist, Projektjurist, Wirtschaftsjurist und LL.B. habe ich auch mal genutzt nachm 1. als Suchbegriffe.
Viel Erfolg!
Unternehmensjurist, Projektjurist, Wirtschaftsjurist und LL.B. habe ich auch mal genutzt nachm 1. als Suchbegriffe.
Viel Erfolg!
Vor 6 Stunden
(Vor 11 Stunden)Jasmin123 schrieb: Hallo zusammen,
Bzgl. Verwaltung würde ich auf Interamt einfach Jurist eingeben und dann so bei E9 / A9 schauen, da findest du Stellen für LL.B. oder Diplomjurist. Ich habe auch immer Jurist eingegeben und so dann auch einige Stellen gefunden, bei denen das 1. Examen gereicht hätte
Vor 5 Stunden
(Vor 6 Stunden)JurisRef schrieb:(Vor 11 Stunden)Jasmin123 schrieb: Hallo zusammen,
Bzgl. Verwaltung würde ich auf Interamt einfach Jurist eingeben und dann so bei E9 / A9 schauen, da findest du Stellen für LL.B. oder Diplomjurist. Ich habe auch immer Jurist eingegeben und so dann auch einige Stellen gefunden, bei denen das 1. Examen gereicht hätte
Würde mir auch mal die Mühe machen nur die Laufbahn (2.1) bzw das Äquivalent einzugeben. Oft sind die Stellen vorrangig an andere Zielgruppen ausgeschrieben, irgendwo steht dann aber doch wieder "Rechtswissenschaft" "mind. 1. Examen" - das findet man mit den üblichen Schlagworten eher nicht.
Vor 9 Minuten
In der Berliner Senatsverwaltung war kürzlich eine Stelle ausgeschrieben, die mit A13 besoldet wird, bei der diverse Abschlüsse zugelassen wurden, unter anderem auch ein Examen mit nicht genauer bestimmter Note.
Abgesehen davon, dass ich das ziemlich krass fand, weil jemand mit zwei Examina im ÖD auch nicht mehr bekommt,… macht dir das vielleicht Mut, dass man auch im ÖD noch sehr gut bezahlt unterkommen kann (und nicht nur auf A9 schauen muss). Auch wenn dir die Stelle selbst jetzt nicht mehr helfen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du dir vielleicht auch mal größere Regionalbanken vornehmen kannst und eine initiativbewerbung schicken kannst. Die suchen bisweilen händeringend in der Rechtsabteilung, haben aber intern zT die Politik, dass erst alles im Unternehmen ausgeschrieben werden muss, ehe es rausgeht. Und vieles läuft dort auch durch Kontakte, sodass Stellen dort häufig nicht extern ausgeschrieben werden. Das ist aber regional und von Bank zu Bank vollkommen unterschiedlich…
Abgesehen davon, dass ich das ziemlich krass fand, weil jemand mit zwei Examina im ÖD auch nicht mehr bekommt,… macht dir das vielleicht Mut, dass man auch im ÖD noch sehr gut bezahlt unterkommen kann (und nicht nur auf A9 schauen muss). Auch wenn dir die Stelle selbst jetzt nicht mehr helfen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du dir vielleicht auch mal größere Regionalbanken vornehmen kannst und eine initiativbewerbung schicken kannst. Die suchen bisweilen händeringend in der Rechtsabteilung, haben aber intern zT die Politik, dass erst alles im Unternehmen ausgeschrieben werden muss, ehe es rausgeht. Und vieles läuft dort auch durch Kontakte, sodass Stellen dort häufig nicht extern ausgeschrieben werden. Das ist aber regional und von Bank zu Bank vollkommen unterschiedlich…