17.06.2026, 12:07
Hallo an alle Leidensgenossen,
ich bin gerade in den Klausurwochen und habe nur noch meine letzten beiden Klausuren im ÖffR zu schreiben und wäre damit erstmal durch.
Seit gestern plagen mich enorme Ängste, dass es zum Bestehen nicht gereicht haben könnte.
Die bisherigen Klausuren habe ich alle "fertig" abgegeben. Im Forum habe ich nach den jeweiligen Klausuren gegengelesen und sehr oft Dinge gefunden, die ich ebenso geprüft habe. Allerdings - und das ist vielleicht auch irrational - gehe ich seit gestern fest davon aus, dass ich die einzige in meinem Durchgang und aus meiner AG bin, die es nicht geschafft hat. Denn ich weiß auch, dass ich definitiv nicht alles sauber geprüft habe oder auch was ausgelassen habe. Im Schreibprogramm habe ich auch im Durchschnitt immer nur 9-11 Seiten abgegeben, andere dafür aber viel mehr.
Hattet ihr das auch nach den Klausuren? Habt ihr in den Klausuren "Kardinalsfehler" gemacht und habt trotzdem die Klausur bestanden? Ich bin einfach am verzweifeln und habe kaum noch Hoffnung hinsichtlich der letzten Klausuren.
ich bin gerade in den Klausurwochen und habe nur noch meine letzten beiden Klausuren im ÖffR zu schreiben und wäre damit erstmal durch.
Seit gestern plagen mich enorme Ängste, dass es zum Bestehen nicht gereicht haben könnte.
Die bisherigen Klausuren habe ich alle "fertig" abgegeben. Im Forum habe ich nach den jeweiligen Klausuren gegengelesen und sehr oft Dinge gefunden, die ich ebenso geprüft habe. Allerdings - und das ist vielleicht auch irrational - gehe ich seit gestern fest davon aus, dass ich die einzige in meinem Durchgang und aus meiner AG bin, die es nicht geschafft hat. Denn ich weiß auch, dass ich definitiv nicht alles sauber geprüft habe oder auch was ausgelassen habe. Im Schreibprogramm habe ich auch im Durchschnitt immer nur 9-11 Seiten abgegeben, andere dafür aber viel mehr.
Hattet ihr das auch nach den Klausuren? Habt ihr in den Klausuren "Kardinalsfehler" gemacht und habt trotzdem die Klausur bestanden? Ich bin einfach am verzweifeln und habe kaum noch Hoffnung hinsichtlich der letzten Klausuren.
17.06.2026, 12:23
(17.06.2026, 12:07)Judi94 schrieb: Hallo an alle Leidensgenossen,
![]()
Du bist formal überall fertig geworden, habe ich das richtig verstanden? Ich bin bei meinem Durchgang letztes Jahr auch überall fertig geworden und habe alle Klausuren bestanden. Die RA Klausur mit 4 Punkten, obwohl ich da auch nur im Schuldrecht AT geprüft habe, da ich übersehen habe, dass hier ein Rechtsmangel vorliegt (ging um unberechtigte Untermiete und anschließende Kündigung und dann hat der Hauptmieter dem Untermieter gekündigt und dieser musste in eine Notwohmung und das Sozialamt oder so wollte die Miete die sie gezahlt haben erstattet bekommen). Also nur weil du einiges übersehen hast, heißt es nicht dass du durchgefallen bisg. Mach dir da kein Kopf. Konzentrier dich auf die nächsten Klausuren und warte ab und wenn - dann bist du definitiv nicht die einzige. Noch keinen Durchgang gesehen, bei der nur eine Person durchfällt. Habe selbst Freunde gehabr die immer Angst hattem dass sie durchfallen als einzige, keine Ahnung, woher solche Gedanken kommen, aber meistens unbegründet
17.06.2026, 14:20
Genau, ich habe bislang alle Klausuren "fertig" abgegeben, also insbesondere nicht wegen Zeit irgendwo abgebrochen. Danke für das Feedback, ich bin einfach so verunsichert durch diesen Prüfungsdurchgang.
17.06.2026, 15:15
(17.06.2026, 14:20)Judi94 schrieb: Genau, ich habe bislang alle Klausuren "fertig" abgegeben, also insbesondere nicht wegen Zeit irgendwo abgebrochen. Danke für das Feedback, ich bin einfach so verunsichert durch diesen Prüfungsdurchgang.
Wenn man sich über Ergebnisse austauscht, verunsichert das nur. Ging mir schon im 1. Examen zu. Einfach abwarten. Daumen sind gedrückt 👏 Gerade im 2. Examen fallen die Klausuren oftmals besser als erwartet wenn die Formalien stimmen und man formal mit allem fertig wurde, auch wenn inhaltlich nicht alles drin ist
17.06.2026, 16:20
Hierzu gibt es weiter unten einen tollen Beitrag "Best of Fehler im Examen und dennoch bestanden - Go!" :)
17.06.2026, 17:56
Ich würde mich nicht mit dem Seitenumfang der anderen vergleichen. Du hast einen ordentlichen Umfang an Seiten abgegeben. Wenn du inhaltlich die Probleme gesehen und bearbeitet hast, ist doch alles gut. Deine Aufgabe ist nicht eine Musterlösung zu erstellen.
Außerdem weißt du nicht, ob andere tatsächlich so wie sie behaupten mehr als du geschrieben haben. Konzentriere dich für die letzten Klausuren nochmal voll auf dich und dein Wissen, dann wird das gut werden!
Und ganz wichtig: Schau nicht, wie viele Seiten es am Ende bei dir geworden sind. Dafür sollte dir in der Klausur wirklich die Zeit fehlen!
Außerdem weißt du nicht, ob andere tatsächlich so wie sie behaupten mehr als du geschrieben haben. Konzentriere dich für die letzten Klausuren nochmal voll auf dich und dein Wissen, dann wird das gut werden!
Und ganz wichtig: Schau nicht, wie viele Seiten es am Ende bei dir geworden sind. Dafür sollte dir in der Klausur wirklich die Zeit fehlen!
17.06.2026, 18:05
Ich kann den "Best of Fehler im Examen und dennoch bestanden" Thread auch maximal empfehlen. Bin gerade im Zweitversuch (mir haben beim ersten 0,2 Punkte gefehlt) und dadurch naturgemäß mit etwas mehr Angst bzgl. Nichtbestehens als beim Erstversuch unterwegs.
Learnings: Wenn man 2-3 Hauptprobleme erkannt hat und zumindest ein bisschen was verwertbares hingeschrieben hat und vor allem eine solide Grundstruktur erkennbar ist, dann kommt man safe über den Strich.
Viel Erfolg noch für uns für die letzten beiden Klausuren
Learnings: Wenn man 2-3 Hauptprobleme erkannt hat und zumindest ein bisschen was verwertbares hingeschrieben hat und vor allem eine solide Grundstruktur erkennbar ist, dann kommt man safe über den Strich.
Viel Erfolg noch für uns für die letzten beiden Klausuren
17.06.2026, 19:33
Ich schreibe auch diesen Durchgang und kann das Gefühl sehr gut nachvollziehen, hab irgendwie die letzten Tage immer mal wieder Hochs und Tiefs.
Mir fallen teilweise auch im Nachhinein aus dem Nichts irgendwelche Dinge ein, die ich (vermeintlich) nicht/falsch gemacht habe. Mein Learning aus dem Probeexamen, wo ich auch felsenfest der Überzeugung gewesen bin, dass ich Rücktritt bei einem Dauerschuldverhältnis geprüft habe lol, obwohl mir das tatsächlich in der Klausur noch aufgefallen ist und das entsprechend angepasst hatte, besänftigt mich aber ein wenig. Was ich damit meine ist, dass man während dieser Prüfungen so sehr unter Adrenalin steht, dass man sich hinterher häufig nur noch an die Schwerpunkte erinnern kann, aber eher nicht mehr, wie man was formuliert hat etc. und sich deshalb nicht all zu sehr in solchen Gedankengängen verlieren sollte.
Und selbst wenn einzelne Klausuren nicht gereicht haben sollten, denke ich jedoch immer und das ist ja auch wirklich so, dass jede Klausur bei Null gestartet wird und den Schnitt verbessern bzw. (mal abgesehen von den jeweiligen Voraussetzungen in der Prüfungsordnung) so nach oben ziehen kann, dass es zum Bestehen genügt.
Viel Erfolg für morgen und übermorgen, wir rocken das!
p.s. @helmut21 ich finde, dass deine Ausführungen im Klausurthread immer sehr gut klingen und bin zuversichtlich, dass es dieses mal ausreicht - drücke dir besonders die Daumen :))
Mir fallen teilweise auch im Nachhinein aus dem Nichts irgendwelche Dinge ein, die ich (vermeintlich) nicht/falsch gemacht habe. Mein Learning aus dem Probeexamen, wo ich auch felsenfest der Überzeugung gewesen bin, dass ich Rücktritt bei einem Dauerschuldverhältnis geprüft habe lol, obwohl mir das tatsächlich in der Klausur noch aufgefallen ist und das entsprechend angepasst hatte, besänftigt mich aber ein wenig. Was ich damit meine ist, dass man während dieser Prüfungen so sehr unter Adrenalin steht, dass man sich hinterher häufig nur noch an die Schwerpunkte erinnern kann, aber eher nicht mehr, wie man was formuliert hat etc. und sich deshalb nicht all zu sehr in solchen Gedankengängen verlieren sollte.
Und selbst wenn einzelne Klausuren nicht gereicht haben sollten, denke ich jedoch immer und das ist ja auch wirklich so, dass jede Klausur bei Null gestartet wird und den Schnitt verbessern bzw. (mal abgesehen von den jeweiligen Voraussetzungen in der Prüfungsordnung) so nach oben ziehen kann, dass es zum Bestehen genügt.
Viel Erfolg für morgen und übermorgen, wir rocken das!
p.s. @helmut21 ich finde, dass deine Ausführungen im Klausurthread immer sehr gut klingen und bin zuversichtlich, dass es dieses mal ausreicht - drücke dir besonders die Daumen :))
17.06.2026, 20:00
Mensch, ich danke euch wirklich. Habe mir das alles dort durchgelesen und bin ein wenig zuversichtlicher. Diese Ausbildung ist so ermüdend und ein emotionales Auf und Ab.
Ich habe auch den Eindruck, dass du @helmut sehr sehr vieles erkannt hast in den Klausuren. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg für die letztem beiden Tage!
Ich habe auch den Eindruck, dass du @helmut sehr sehr vieles erkannt hast in den Klausuren. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg für die letztem beiden Tage!
17.06.2026, 20:44
(17.06.2026, 20:00)Judi94 schrieb: Mensch, ich danke euch wirklich. Habe mir das alles dort durchgelesen und bin ein wenig zuversichtlicher. Diese Ausbildung ist so ermüdend und ein emotionales Auf und Ab.Mir gehts genau so schlecht! Ich konnte nicht viel Lernen (habe ein 3 Jahre altes Kind) ... Der Durchgang bei uns war sehr atypisch ... Mir fallen auch ständig Sachen ein... ich will nicht nochmal rein müssen ....und ich wurde leider auch nicht immer fertig :(