10.06.2026, 15:25
Hey :) Gibt es hier Leute, die nicht bei der StA angefangen haben? Und innerhalb der StA, kommt man da stets in die allgemeine Abteilung zu Beginn?
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
10.06.2026, 15:34
(10.06.2026, 15:25)Hartaberfair schrieb: Hey :) Gibt es hier Leute, die nicht bei der StA angefangen haben? Und innerhalb der StA, kommt man da stets in die allgemeine Abteilung zu Beginn?Ich habe seinerzeit am Landgericht angefangen (danach StA, danach nochmal LG und dann AG)^ Nach meiner Erfahrung beginnt man bei der StA in einer allgemeinen Abteilung, kann aber ggf. zügig wechseln.
10.06.2026, 16:15
(10.06.2026, 15:34)Anka schrieb:(10.06.2026, 15:25)Hartaberfair schrieb: Hey :) Gibt es hier Leute, die nicht bei der StA angefangen haben? Und innerhalb der StA, kommt man da stets in die allgemeine Abteilung zu Beginn?Ich habe seinerzeit am Landgericht angefangen (danach StA, danach nochmal LG und dann AG)^ Nach meiner Erfahrung beginnt man bei der StA in einer allgemeinen Abteilung, kann aber ggf. zügig wechseln.
Klingt spannend. In welchen Zeitintervallen hast du denn immer gewechselt?
10.06.2026, 16:32
(10.06.2026, 16:15)Srcub schrieb:Beim LG war ich 6 Monate, bevor es in den Mutterschutz ging. Bei der StA war ich 14 Monate - danach ging es nochmal für 4 Monate ans LG und anschließend ans AG.(10.06.2026, 15:34)Anka schrieb:(10.06.2026, 15:25)Hartaberfair schrieb: Hey :) Gibt es hier Leute, die nicht bei der StA angefangen haben? Und innerhalb der StA, kommt man da stets in die allgemeine Abteilung zu Beginn?Ich habe seinerzeit am Landgericht angefangen (danach StA, danach nochmal LG und dann AG)^ Nach meiner Erfahrung beginnt man bei der StA in einer allgemeinen Abteilung, kann aber ggf. zügig wechseln.
Klingt spannend. In welchen Zeitintervallen hast du denn immer gewechselt?









