10.06.2026, 15:25
Hey :) Gibt es hier Leute, die nicht bei der StA angefangen haben? Und innerhalb der StA, kommt man da stets in die allgemeine Abteilung zu Beginn?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
10.06.2026, 15:34
(10.06.2026, 15:25)Hartaberfair schrieb: Hey :) Gibt es hier Leute, die nicht bei der StA angefangen haben? Und innerhalb der StA, kommt man da stets in die allgemeine Abteilung zu Beginn?Ich habe seinerzeit am Landgericht angefangen (danach StA, danach nochmal LG und dann AG)^ Nach meiner Erfahrung beginnt man bei der StA in einer allgemeinen Abteilung, kann aber ggf. zügig wechseln.
10.06.2026, 16:15
(10.06.2026, 15:34)Anka schrieb:(10.06.2026, 15:25)Hartaberfair schrieb: Hey :) Gibt es hier Leute, die nicht bei der StA angefangen haben? Und innerhalb der StA, kommt man da stets in die allgemeine Abteilung zu Beginn?Ich habe seinerzeit am Landgericht angefangen (danach StA, danach nochmal LG und dann AG)^ Nach meiner Erfahrung beginnt man bei der StA in einer allgemeinen Abteilung, kann aber ggf. zügig wechseln.
Klingt spannend. In welchen Zeitintervallen hast du denn immer gewechselt?
10.06.2026, 16:32
(10.06.2026, 16:15)Srcub schrieb:Beim LG war ich 6 Monate, bevor es in den Mutterschutz ging. Bei der StA war ich 14 Monate - danach ging es nochmal für 4 Monate ans LG und anschließend ans AG.(10.06.2026, 15:34)Anka schrieb:(10.06.2026, 15:25)Hartaberfair schrieb: Hey :) Gibt es hier Leute, die nicht bei der StA angefangen haben? Und innerhalb der StA, kommt man da stets in die allgemeine Abteilung zu Beginn?Ich habe seinerzeit am Landgericht angefangen (danach StA, danach nochmal LG und dann AG)^ Nach meiner Erfahrung beginnt man bei der StA in einer allgemeinen Abteilung, kann aber ggf. zügig wechseln.
Klingt spannend. In welchen Zeitintervallen hast du denn immer gewechselt?









