Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kanzleien/Lega-Einheiten mit humanen Arbeitszeiten?
1 2 »
Antworten

Kanzleien/Lega-Einheiten mit humanen Arbeitszeiten?
SpikeSpiegel
Junior Member
**
04.06.2026, 15:34
Liebe Community, 

ich bin vor ca. einem Jahr in einer klassischen GK eingestiegen ("Tier 1", oder wie sie sich alle nennen...) und bin ehrlich gesagt einfach schon müde. Spätestens seitdem der "Zauber" der ersten paar Monate vorbei war, habe ich gemerkt, dass ich mit den Arbeitszeiten nicht klarkomme (idR bis 22:00 Uhr). Rechtsgebietswahl war auch eher so... naja. Am schlimmsten finde ich aber den Stress und das ich quasi nie weiß, wann ich nach Hause komme - diesen konstanten Druck, immer alles direkt fertig zu machen, auch wenn man dann bis in die Nacht im Büro sitzt, habe ich massiv unterschätzt. Ja, hätte man vorher wissen können, aber ich wusste eben nicht, ob es zu mir passt. Anscheinend nicht.

Daher suche ich mich gerade im Raum FFM nach etwas neuem um. 

Examen sind beide zweistellig. 

Da ich im Stundenlohn nicht zu viele Abzüge machen wollen würde, würde ich mich bzgl. Mittelstand/Boutige (etwa Schalast) oder in der Legal-Einheiten von WPs umsehen. 

Insb. Baker Tilly oder PWC Legal haben ja sehr gute Arbeitszeitangaben bei Azur (45-47 Stunden) bei wirklich ordentlichem Gehalt (PWC bis 97K, Baker Tilly bis 100K). Auf der anderen Seite bleibt Großkanzlei halt eben auch Großkanzlei und WP halt WP. 

Ich würde mit den Examensnoten schon gerne bei 90K+ (sonst fühlt sich der Examensstress schon ein wenig umsonst an...) bei ca. 45-50 Wochenstunden landen - damit würde mein "Stundenlohn" fast gleich bleiben. Das wäre in der Theorie bei meinem jetzigen Arbeitgeber mit Teilzeit möglich, aber in der Praxis stößt es dann doch eher auf Ablehnung, weil "Transaktionsgeschäft".

Gibt es in dem Bereich was? Habt ihr Erfahrungen bzgl. der oben genannten Kanzleien?
Suchen
Daggel
Junior Member
**
04.06.2026, 18:42
(04.06.2026, 15:34)SpikeSpiegel schrieb:  Liebe Community, 

ich bin vor ca. einem Jahr in einer klassischen GK eingestiegen ("Tier 1", oder wie sie sich alle nennen...) und bin ehrlich gesagt einfach schon müde. Spätestens seitdem der "Zauber" der ersten paar Monate vorbei war, habe ich gemerkt, dass ich mit den Arbeitszeiten nicht klarkomme (idR bis 22:00 Uhr). Rechtsgebietswahl war auch eher so... naja. Am schlimmsten finde ich aber den Stress und das ich quasi nie weiß, wann ich nach Hause komme - diesen konstanten Druck, immer alles direkt fertig zu machen, auch wenn man dann bis in die Nacht im Büro sitzt, habe ich massiv unterschätzt. Ja, hätte man vorher wissen können, aber ich wusste eben nicht, ob es zu mir passt. Anscheinend nicht.

Da ich im Stundenlohn nicht zu viele Abzüge machen wollen würde, würde ich mich bzgl. Mittelstand/Boutige (etwa Schalast) oder in der Legal-Einheiten von WPs umsehen. 

Insb. Baker Tilly oder PWC Legal haben ja sehr gute Arbeitszeitangaben bei Azur (45-47 Stunden) bei wirklich ordentlichem Gehalt (PWC bis 97K, Baker Tilly bis 100K). Auf der anderen Seite bleibt Großkanzlei halt eben auch Großkanzlei und WP halt WP. 

Ich würde mit den Examensnoten schon gerne bei 90K+ (sonst fühlt sich der Examensstress schon ein wenig umsonst an...) bei ca. 45-50 Wochenstunden landen - damit würde mein "Stundenlohn" fast gleich bleiben. Das wäre in der Theorie bei meinem jetzigen Arbeitgeber mit Teilzeit möglich, aber in der Praxis stößt es dann doch eher auf Ablehnung, weil "Transaktionsgeschäft".

Gibt es in dem Bereich was? Habt ihr Erfahrungen bzgl. der oben genannten Kanzleien?

In welcher Kanzlei bist du?
Suchen
BavarianLawyer
Member
05.06.2026, 11:23
Willkommen in der Realität 

Zwei Ansätze solltest du eher hinten anstellen, wenn du nicht dauerhaft unzufrieden sein willst.

1.) Niemand bezahlt dir deine Examensnoten, also ist es letztlich falsch zu denken, dass sich ein gutes Examen finanziell bemerkbar machen "muss". Gehalt richtet sich nach der Wirtschaftlichkeit deiner Tätigkeit. 

2.) Big4 und MK können angenehmer sein, müssen sie aber nicht. Daher schau dich vorher gut um und schau, dass du in ein Rechtsgebiet wechselst, dass "planbarer" ist. Sprich, weg vom Transaktionsgeschäft (daher halte ich PWC und BakerTilly nicht für sinnvoll)
Suchen
Egal_
Posting Freak
05.06.2026, 12:48
Ich sehe es ähnlich wie Bavarian Lawyer. Im Transaktionsgeschäft der GK und Big4/Next10 kannst du humane Arbeitszeiten ebenfalls vergessen. Ich war bei PwC Legal in FFM während des Refs. 18/19 Uhr war dort Feierabend, aber im Arbeitsrecht (auch transaktionslastig aber eben keiner der Hauptakteure).
In kleineren Einheiten kannst du im Transaktionsgeschäft humane Arbeitszeiten haben, betreust dann aber nicht mehr die ganz großen Big Player und auch der Stundenlohn wird nicht mit deinem jetzigen Stundenlohn mithalten können. 
Allgemein kann es aber je nach Partner oder Kanzlei sehr unterschiedlich sein. Nur weil du in der einen Praxisgruppe humane Arbeitszeiten hast, ist das in anderen Praxisgruppen oder Standorten der gleichen Kanzlei nicht automatisch auch der Fall. Am besten kennt man jemanden über ein paar Ecken oder versucht, über Kununu oder Glasdoor ein paar Infos zu den Arbeitszeiten zu bekommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2026, 12:49 von Egal_.)
Suchen
SpikeSpiegel
Junior Member
**
06.06.2026, 12:05
(05.06.2026, 12:48)Egal_ schrieb:  Ich sehe es ähnlich wie Bavarian Lawyer. Im Transaktionsgeschäft der GK und Big4/Next10 kannst du humane Arbeitszeiten ebenfalls vergessen. Ich war bei PwC Legal in FFM während des Refs. 18/19 Uhr war dort Feierabend, aber im Arbeitsrecht (auch transaktionslastig aber eben keiner der Hauptakteure).
In kleineren Einheiten kannst du im Transaktionsgeschäft humane Arbeitszeiten haben, betreust dann aber nicht mehr die ganz großen Big Player und auch der Stundenlohn wird nicht mit deinem jetzigen Stundenlohn mithalten können. 
Allgemein kann es aber je nach Partner oder Kanzlei sehr unterschiedlich sein. Nur weil du in der einen Praxisgruppe humane Arbeitszeiten hast, ist das in anderen Praxisgruppen oder Standorten der gleichen Kanzlei nicht automatisch auch der Fall. Am besten kennt man jemanden über ein paar Ecken oder versucht, über Kununu oder Glasdoor ein paar Infos zu den Arbeitszeiten zu bekommen.

Danke euch allen für den wertvollen Input. Gibt mir auf jeden Fall schonmal Perspektive. Insbesondere, dass gute Noten bei der Gehaltsfrage einfach keine Rolle spielen, war einfach eine Fehlvorstellung von mir zu Zeiten des Studiums/Refs.

Ich habe gesehen, dass PWC in FFM sowohl Gesellschaftsrecht als auch Corporate/M&A anbietet - vielleicht sollte ich mich dort mal schlau machen. 

Wie waren denn sonst deine Eindrücke von PWC Legal? Mein Eindruck ist, dass man dort schon recht flexibel arbeitet - Überstundenkonto, Homeoffice, überall auf der Welt Büros und einen Bonus gibts neben dem Grundgehalt auch noch. Kannst du mir kurz von deinen Eindrücken berichten, lieber Egal?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2026, 12:08 von SpikeSpiegel.)
Suchen
SpikeSpiegel
Junior Member
**
06.06.2026, 12:08
(04.06.2026, 18:42)Daggel schrieb:  

Das werde ich jetzt hier nicht preisgeben - es ist ohnehin schon eine "kleine Welt" ;)
Suchen
Daggel
Junior Member
**
06.06.2026, 21:08
(06.06.2026, 12:08)SpikeSpiegel schrieb:  
(04.06.2026, 18:42)Daggel schrieb:  

Das werde ich jetzt hier nicht preisgeben - es ist ohnehin schon eine "kleine Welt" ;)

Dein Ernst?
Suchen
lawD
Junior Member
**
06.06.2026, 22:47
Find das kann man schon Mal ernst meinen. Will ja nicht jeder mehr oder weniger eindeutig (Stadt+Kanzlei+Einstiegszeit+"Transaktion") identifizierbar seinen Wechselwunsch in die Weiten des Internets tragen
Suchen
Joko
Posting Freak
06.06.2026, 22:56
(06.06.2026, 22:47)lawD schrieb:  Find das kann man schon Mal ernst meinen. Will ja nicht jeder mehr oder weniger eindeutig (Stadt+Kanzlei+Einstiegszeit+"Transaktion") identifizierbar seinen Wechselwunsch in die Weiten des Internets tragen

Finde es jedenfalls gut dass der TE nun weiß dass er nicht für seine Noten sondern seinen wirtschaftlichen Wert bezahlt wird. :D
Suchen
Egal_
Posting Freak
07.06.2026, 23:53
Mein Ref liegt schon einige Jahre zurück. Ein Überstundenkonto gab es aber damals schon. Home Office ist laut anderen Berichten heute Standard, aber dazu müsstest du mal ein paar andere Berichte hier aus dem Forum raussuchen. Über die Suchfunktion solltest du einige aus den letzten paar Jahren finden, soweit ich mich erinnere.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus