Referendarswelt
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Ref-
Infoseiten
Juristen-
koffer
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen
« 1 2 3
Antworten

Jobchancen mit ausreichendem zweitem Examen
Juraaa
Junior Member
**
16.05.2026, 11:39
(13.05.2026, 21:50)jmt2023ref schrieb:  hab b (7,X) und a (6,X) und bin jetzt in ner MK 72k fix + Bonus bis 25k, geht also alles :)
Danke fürs teilen :) in welchem Bereich und an welchem Standort, wenn ich fragen darf?
Suchen
ForumBenutzer
Senior Member
16.05.2026, 19:34
Habe 7,6p und 5,xp. Arbeite als Syndikus derzeit, aber werde wechseln in die Anwaltschaft :) 
Mein Einstieg waren 60k für 40h. Wobei einige Kollegen von mir mit ähnlicher Note sogar Bis zu 75k rausgeholt haben. Das scheint mir aktuell je nach Stelle die realistische Range zu sein für Leute in dem notenbereich. (60-75k) Ausreißer gibt es bestimmt immer.
Suchen
Juraaa
Junior Member
**
19.05.2026, 10:10
(16.05.2026, 19:34)ForumBenutzer schrieb:  Habe 7,6p und 5,xp. Arbeite als Syndikus derzeit, aber werde wechseln in die Anwaltschaft :) 
Mein Einstieg waren 60k für 40h. Wobei einige Kollegen von mir mit ähnlicher Note sogar Bis zu 75k rausgeholt haben. Das scheint mir aktuell je nach Stelle die realistische Range zu sein für Leute in dem notenbereich. (60-75k) Ausreißer gibt es bestimmt immer.

Danke :) Aber das waren dann Berufseinsteiger im Unternehmen? Kennst du auch welche die direkt in einer Kanzlei angefangen haben?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2026, 10:11 von Juraaa.)
Suchen
Sonnenschein
Member
19.05.2026, 10:17
(19.05.2026, 10:10)Juraaa schrieb:  
(16.05.2026, 19:34)ForumBenutzer schrieb:  Habe 7,6p und 5,xp. Arbeite als Syndikus derzeit, aber werde wechseln in die Anwaltschaft :) 

Danke :) Aber das waren dann Berufseinsteiger im Unternehmen? Kennst du auch welche die direkt in einer Kanzlei angefangen haben?

Nein, generell. Im Unternehmen sind nur zwei direkt gelandet. Versicherung und Kanzlei gab es auch mehrmals. Kanzlei hängt natürlich von der Größe/Standort/Noten ab. In Frankfurt ließ sich mit befr./ausr. auch in der Gehaltsspanne was erzielen. Kenne keinen der mit vergleichbaren Noten mehr rausholen konnte als 65k-75k zum Einstieg. Man ist bei 80-85k ja schon bei großen Namenhaften MK/Big4 etc und bei 90-110k schon bei unbeliebteren GK T3/T4, dafür reicht das derzeit einfach nicht. Die können sich bessere Leute raussuchen aktuell. Auf dem Land gehen die Löhne oftmals aber runter, eine Freundin hat in einer mittelgroßen Stadt (100k Einwohner) als RA 38k brutto geboten bekommen und an anderer Stelle 50k... Auf dem Land nach wie vor kaum Chance auf mehr Gehalt ohne Selbstständigkeit.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus