06.05.2026, 12:07
Mental geht es mir auch gar nicht gut, nach der ersten Klausur hab ich noch gedacht "ja war halt scheiße, morgen wird es besser", nach der gestrigen Klausur bin ich komplett down. Ich habe gestern auch einen so unfassbar dummen Fehler gemacht und ärgere mich die ganze Zeit deswegen, auch wenn ich weiß, dass ich es jetzt eh nicht mehr ändern kann und versuchen sollte nach vorne zu schauen.
Also eine Strategie habe ich leider auch nicht wirklich :(
Also eine Strategie habe ich leider auch nicht wirklich :(
06.05.2026, 13:24
Also mir gehts so lala, zumal das mein Letztversuch ist. Ich merke wie verkrampft ich bin. Meine Vorbereitung im EVD fand ich jetzt nicht optimal, das liegt aber auch daran, dass ich als frischgebackene Mutter mich nicht nur auf das lernen konzentrieren konnte.
Und ja ich muss sagen, die ersten beiden Klausuren waren sehr exotisch. Hatte tatsächlich nie eine Klausur mit einer einstweiligen Verfügung. Bin aber froh den Widerspruch noch gefunden zu haben.
Und ja ich muss sagen, die ersten beiden Klausuren waren sehr exotisch. Hatte tatsächlich nie eine Klausur mit einer einstweiligen Verfügung. Bin aber froh den Widerspruch noch gefunden zu haben.
06.05.2026, 14:01
Ihr Lieben! Ihr macht das toll und wenn etwas exotisches kommt, dann ist das zum Glück für alle so und alle machen auch doofe Fehler und sind angespannt. Also versucht euch vllt auf das Gemeinschaftsgefühl zu fokussieren und macht heute was euch glücklich macht, sei es zocken, sei es spazieren gehen oder eine Serie schauen. Und sollte es morgen anstrengend sein, versucht zwischendurch 4 Schläge ein und 8 Schläge auszuatmen das beruhigt das Nervensystem. Ihr seid super! Lasst euch nicht unterkriegen!!
06.05.2026, 15:26
Z II
Diese ganzen Schenkungssachen habe ich kurz angesprochen, da sich ohne Eigentumserwerb der Mutter ja auch gar keine Position des Erben ergäbe, war aber nicht wirklich problematisch.
Bin auch etwas unsicher, was in Sachen Glaubhaftmachen/Zweckmäßigkeit/Praktischer Teil so gefragt war...
Habe die Versteigerung abgelehnt, weil der Bares für Rares-Kandidat ja immer noch das Geschäft nach dem "Zuschlag" ablehnen kann. Entsprechend griff die Ausnahme nicht und die Sache war abhandengekommen. Fand das insofern plausibel, als man dann die Ersitzung prüfen konnte inklusive der Geschichte zwischendurch, dass sie doch noch Zweifel an der Geschäftsfähigkeit hatte. Die habe ich dann grundsätzlich angenommen, aber dann gesagt, dass Gegner sie ja nicht wird beweisen können, da er von dem Vorgang mit der Freundin gar nichts wusste. Aber ebenfalls keine Ahnung, ob das so vertretbar ist...
Viel Erfolg weiterhin noch!
Mein Tipp für Z III ist auf jeden Fall eine ausführliche Beweiswürdigung
Diese ganzen Schenkungssachen habe ich kurz angesprochen, da sich ohne Eigentumserwerb der Mutter ja auch gar keine Position des Erben ergäbe, war aber nicht wirklich problematisch.
Bin auch etwas unsicher, was in Sachen Glaubhaftmachen/Zweckmäßigkeit/Praktischer Teil so gefragt war...
Habe die Versteigerung abgelehnt, weil der Bares für Rares-Kandidat ja immer noch das Geschäft nach dem "Zuschlag" ablehnen kann. Entsprechend griff die Ausnahme nicht und die Sache war abhandengekommen. Fand das insofern plausibel, als man dann die Ersitzung prüfen konnte inklusive der Geschichte zwischendurch, dass sie doch noch Zweifel an der Geschäftsfähigkeit hatte. Die habe ich dann grundsätzlich angenommen, aber dann gesagt, dass Gegner sie ja nicht wird beweisen können, da er von dem Vorgang mit der Freundin gar nichts wusste. Aber ebenfalls keine Ahnung, ob das so vertretbar ist...
06.05.2026, 16:06
(06.05.2026, 15:26)Schneckchen schrieb: Z II
kannst du darstellen was so die sachverhalte waren bisher ?
würde mich sehr freuen..viel erfolg weiterhin
06.05.2026, 18:04
Stimmt ne Beweiswürdigung fehlt ja noch. Die würde ich mir auch für morgen wünschen. Mal sehen ob morgen oder am Freitag mal etwas weniger exotisches drankommt. Und mal kein Sachenrecht :D
Gestern, 14:11
Und wie fandet ihr es heute ?
Gestern, 14:53
War ja ein Volltreffer mit Beweiswürdigung 😂
Gestern, 15:39
Fandet ihr irgendwas wirklich problematisch außer die Beweiswürdigung? Was habt ihr alles geprüft?
Gestern, 15:57
Ich weiß ich ich kam mit der Beweiswürdigubg nucht zurecht. Bei mir war die unergiebig. War das richtig ? Dann würdigt man ja die Aussagen der Zeugen nicht oder ? Ich glqubebich bin falsch abgebogen