• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. beA sonntags unhöflich?
Antworten

beA sonntags unhöflich?
Gast112351235
Member
03.05.2026, 11:55
Hallo in die Runde :)

Ich bin noch nicht lange Anwalt und frage mich hin und wieder, ob es eine Art Kodex gibt, sonn- und feiertags keine Nachrichten über das beA zu versenden. Wie ich mitbekommen habe, stört man sich, nicht ganz zu Unrecht, selbst schon daran, wenn Newsletter der Kammern und Ähnliches per beA verschickt werden.

Im Normalfall habe ich mir sonntags gefertigte Schriftsätze dann doch für Montag zur Versendung auf Halde gepackt. Aber zuweilen lässt es der volle Terminkalender nicht sinnvoll zu, auf eine Versendung direkt am Sonntag zu verzichten.

Mache ich mir diesbezüglich unsinnige Sorgen?

Schöne Grüße  Victory
Suchen
KissingSpines
Junior Member
**
03.05.2026, 12:40
(03.05.2026, 11:55)Gast112351235 schrieb:  Hallo in die Runde :)

Ich bin noch nicht lange Anwalt und frage mich hin und wieder, ob es eine Art Kodex gibt, sonn- und feiertags keine Nachrichten über das beA zu versenden. Wie ich mitbekommen habe, stört man sich, nicht ganz zu Unrecht, selbst schon daran, wenn Newsletter der Kammern und Ähnliches per beA verschickt werden.

Im Normalfall habe ich mir sonntags gefertigte Schriftsätze dann doch für Montag zur Versendung auf Halde gepackt. Aber zuweilen lässt es der volle Terminkalender nicht sinnvoll zu, auf eine Versendung direkt am Sonntag zu verzichten.

Mache ich mir diesbezüglich unsinnige Sorgen?

Schöne Grüße  Victory

Ich kann nur von mir berichten. Mich interessiert eigentlich nur, wann welche Fristen laufen. Mir würde eine Versendung an einem Feiertag oder Sonntag nicht auffallen auffallen und mich hilfsweise auch nicht interessieren. Du machst dir zu viele Gedanken.
Suchen
Greif
Member
03.05.2026, 12:59
Das ist ein Problem des Empfängers, der sonntags auch einfach nicht ins bea schauen bzw. automatische Benachrichtigungen muten mag, wenn er nicht gestört werden will.
Suchen
Äfes
Senior Member
03.05.2026, 14:29
(03.05.2026, 12:59)Greif schrieb:  Das ist ein Problem des Empfängers, der sonntags auch einfach nicht ins bea schauen bzw. automatische Benachrichtigungen muten mag, wenn er nicht gestört werden will.

Richtig. Ich bekomme es nicht mit, wenn sonntags was ins beA kommt
Suchen
Egal_
Posting Freak
Vor 2 Stunden
Rechtlich gelten die gesetzlichen Regelungen zu Fristen. Es ist daher keiner gezwungen, am Sonntag ins beA zu schauen und ich kenne auch niemanden, der das macht. Wenn du am Sonntag arbeiten willst, mach gerne, nur rechne nie mit einer kurzfristigen Antwort noch am gleichen Tag.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus