Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Aktuelle Noten für Nur-Notariat
1 2 »
Antworten

 
Aktuelle Noten für Nur-Notariat
mal_wieder_notarfragen
Junior Member
**
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2026
#1
13.04.2026, 18:47
Hallo,

auch wenn dieses Thema gefühlt alle paar Monate aufgegriffen wird, versuche ich es noch einmal.

Ich interessiere mich für eine Tätigkeit im Nur-Notariat und möchte mich daher bei den Notarkammern NRW, Koblenz, Pfalz und Baden-Würtemberg bewerben.

Es gibt ja immer wieder mal Beiträge, wo angebliche Notengrenzen gepostet werden.

Ich würde dieses Thema gerne aktualisieren. Ich gehe nämlich davon aus, dass diese wegen der aktuellen Situation (wirtschaftliche Lage und Jobverlust durch KI) ebenso sprunghaft gestiegen sind wie z. B. in der Justiz.

Meine Frage richtet sich deshalb konkret an jene, die sich ggf. in letzter Zeit beworben haben und ggf. mehr wissen, was die aktuellen Notengrenzen sind.

Aus sehr sicherer Quelle weiß ich z. B., dass bei der letzten Kampagne in NRW (Herbst 2025) die Grenze, um überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, bei knapp unter 11,5 lag (bemittelte Note aus 1/4 Erstes und 3/4 zweites Staatsexamen). Im Vergleich zu den etwa 10,4 Punkten, die es 2021 in dem OLG Beschluss noch waren, ist das ja ein Anstieg um einen Punkt.

Also wenn jemand was aus den anderen Bundesländern gehört hat, kann er es gerne mitteilen :D
Suchen
Zitieren
Viertschadensliquidation
Junior Member
**
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2023
#2
14.04.2026, 11:09
Konkret für die gewünschten Bezirke kann ich dir leider nichts mitteilen. Deine These hinsichtlich des Anstiegs teile ich aber. In Bayern etwa ist man zuletzt wieder bei deutlich über 12P angekommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2026, 11:10 von Viertschadensliquidation.)
Suchen
Zitieren
Byisis
Junior Member
**
Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2023
#3
14.04.2026, 12:17
(14.04.2026, 11:09)Viertschadensliquidation schrieb:  Konkret für die gewünschten Bezirke kann ich dir leider nichts mitteilen. Deine These hinsichtlich des Anstiegs teile ich aber. In Bayern etwa ist man zuletzt wieder bei deutlich über 12P angekommen.
Im vergangenen Termin oder diesen? 
Mein letzter Stand war Frühjahr 25, da warnen es wohl noch knapp unter 12.
Suchen
Zitieren
lawyered
Junior Member
**
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2026
#4
28.04.2026, 12:38
Hat sich jemand in der aktuellen Runde der Rheinischen Notarkammer (Bewerbungsfrist: 15. April 26) auf eine Stelle als Notarassessor beworben und schon eine Rückmeldung erhalten? 
Mich würde ebenfalls sehr interessieren, mit welchen Noten man hier (gerade) noch zum Gespräch eingeladen wird/wurde. Vielleicht hat ja jemand etwas gehört oder eine gewisse Nahbereichsempirie ;-)
Suchen
Zitieren
JurMUC
Member
***
Beiträge: 122
Themen: 1
Registriert seit: May 2022
#5
28.04.2026, 15:32
Aussage des JuMi in BaWü letztes Jahr war, dass "deutlich zweistellig" benötigt wurde um eingeladen zu werden. Also wie in den anderen genannten Bundesländern unter 11 Punkten unrealistisch.
Suchen
Zitieren
mal_wieder_notarfragen
Junior Member
**
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2026
#6
21.05.2026, 11:38
(28.04.2026, 12:38)lawyered schrieb:  Hat sich jemand in der aktuellen Runde der Rheinischen Notarkammer (Bewerbungsfrist: 15. April 26) auf eine Stelle als Notarassessor beworben und schon eine Rückmeldung erhalten? 
Mich würde ebenfalls sehr interessieren, mit welchen Noten man hier (gerade) noch zum Gespräch eingeladen wird/wurde. Vielleicht hat ja jemand etwas gehört oder eine gewisse Nahbereichsempirie ;-)

Gibts hier schon was Neues zu? Wobei die Absagen für die, deren Noten nicht gereicht haben, wohl noch nicht versendet sind?
Suchen
Zitieren
PersonaNonGrata
Junior Member
**
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2024
#7
22.05.2026, 15:39
Ich habe schon Rückmeldung erhalten und bin mit 10,x und 9,x nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Einen Versuch war's wert :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2026, 15:46 von PersonaNonGrata.)
Suchen
Zitieren
mal_wieder_notarfragen
Junior Member
**
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2026
#8
24.05.2026, 11:12
(22.05.2026, 15:39)PersonaNonGrata schrieb:  Ich habe schon Rückmeldung erhalten und bin mit 10,x und 9,x nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Einen Versuch war's wert :)

Schade! Vielleicht klappt es ja beim nächsten Anlauf. Die Noten sollen ja wohl schwanken. Von einem Bekannten weiß ich, dass man beim OLG die Notengrenze nachfragen kann, wenn man am Bewerbungsverfahren teilgenommen hat (falls es dich interessiert). Vielleicht kann man so auch was Transparenz schaffen.
Suchen
Zitieren
Fiona.gutenb
Junior Member
**
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: May 2021
#9
28.05.2026, 11:34
(14.04.2026, 11:09)Viertschadensliquidation schrieb:  Konkret für die gewünschten Bezirke kann ich dir leider nichts mitteilen. Deine These hinsichtlich des Anstiegs teile ich aber. In Bayern etwa ist man zuletzt wieder bei deutlich über 12P angekommen.

Was ist denn „deutlich über 12P“ konkret? Habe 12,1 im 2. StEx, und überlege, ob ich mir die Bewerbung dann direkt sparen sollte…
Suchen
Zitieren
Gast-on
Junior Member
**
Beiträge: 12
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2023
#10
28.05.2026, 15:33
(28.05.2026, 11:34)Fiona.gutenb schrieb:  
(14.04.2026, 11:09)Viertschadensliquidation schrieb:  Konkret für die gewünschten Bezirke kann ich dir leider nichts mitteilen. Deine These hinsichtlich des Anstiegs teile ich aber. In Bayern etwa ist man zuletzt wieder bei deutlich über 12P angekommen.

Was ist denn „deutlich über 12P“ konkret? Habe 12,1 im 2. StEx, und überlege, ob ich mir die Bewerbung dann direkt sparen sollte…

Das kann dir vorher keiner genau sagen. Es hängt immer davon ab, wie viele Stellen zu besetzen sind und wie viele Bewerbungen sie haben. In dem Bereich macht schon eine Bewerbung mehr oder weniger einen Unterschied. Ich an Deiner Stelle würde mich auf jeden Fall bewerben.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus