31.03.2026, 15:29
Wenn ich das mal in Relation zu einem Refa Gehalt von 3.5k stelle, drängen sich mir da zwei Gedanken auf: entweder über den Tisch gezogen worden oder sich beruflich umorientieren (außer das Rechtsgebiet ist deine absolute Passion).
31.03.2026, 15:41
(31.03.2026, 15:29)BetterLearnAll25 schrieb: Wenn ich das mal in Relation zu einem Refa Gehalt von 3.5k stelle, drängen sich mir da zwei Gedanken auf: entweder über den Tisch gezogen worden oder sich beruflich umorientieren (außer das Rechtsgebiet ist deine absolute Passion).Das ist allerdings auch ein eher gutes ReFa-Gehalt (nach meiner Erfahrung als ehemalige ReNo).^
31.03.2026, 15:58
wenn die Vergütung in dieser Region so marktüblich ist und dies der Grund sein sollte, dann steht auch der Umzug offen. Das Bleiben in der entsprechenden Region ist ein Entscheidung, die bewusst getroffen wird und damit auch für bestimmte Rahmenbedingungen
31.03.2026, 16:44
(31.03.2026, 15:41)Anka schrieb:(31.03.2026, 15:29)BetterLearnAll25 schrieb: Wenn ich das mal in Relation zu einem Refa Gehalt von 3.5k stelle, drängen sich mir da zwei Gedanken auf: entweder über den Tisch gezogen worden oder sich beruflich umorientieren (außer das Rechtsgebiet ist deine absolute Passion).Das ist allerdings auch ein eher gutes ReFa-Gehalt (nach meiner Erfahrung als ehemalige ReNo).^
Eine Region, in der die Berufseinsteiger Anwälte mies bezahlt werden, ist oft auch eine Region, in der die ReFas schlecht bezahlt werden.
31.03.2026, 18:22
(31.03.2026, 15:41)Anka schrieb:(31.03.2026, 15:29)BetterLearnAll25 schrieb: Wenn ich das mal in Relation zu einem Refa Gehalt von 3.5k stelle, drängen sich mir da zwei Gedanken auf: entweder über den Tisch gezogen worden oder sich beruflich umorientieren (außer das Rechtsgebiet ist deine absolute Passion).Das ist allerdings auch ein eher gutes ReFa-Gehalt (nach meiner Erfahrung als ehemalige ReNo).^
Das zahlen wir (wirklich wahr) ungelernte Empfangskräften, die den Kaffee servieren.
31.03.2026, 18:28
(31.03.2026, 18:22)Greif schrieb:Ich merke immer mehr, wie massiv ich damals unterbezahlt wurde 😅 Naja, wenigstens hat mir der Job für das zweite Examen den ein oder anderen Vorteil beschert 🤷🏻♀️(31.03.2026, 15:41)Anka schrieb:(31.03.2026, 15:29)BetterLearnAll25 schrieb: Wenn ich das mal in Relation zu einem Refa Gehalt von 3.5k stelle, drängen sich mir da zwei Gedanken auf: entweder über den Tisch gezogen worden oder sich beruflich umorientieren (außer das Rechtsgebiet ist deine absolute Passion).Das ist allerdings auch ein eher gutes ReFa-Gehalt (nach meiner Erfahrung als ehemalige ReNo).^
Das zahlen wir (wirklich wahr) ungelernte Empfangskräften, die den Kaffee servieren.
31.03.2026, 18:39
Komme aus Hessen, Großraum und Einzugsgebiet FFM, und selbst da werden 3,5k brutto (und sogar noch weniger) Berufseinsteigern mit a (und sogar mit b!) im zweiten als ernst gemeintes Einstiegsgehalt genannt.... Habe das so gleich von mehreren Ref/Studienkollegen mitbekommen.
31.03.2026, 19:11
(31.03.2026, 18:39)Manifest schrieb: Komme aus Hessen, Großraum und Einzugsgebiet FFM, und selbst da werden 3,5k brutto (und sogar noch weniger) Berufseinsteigern mit a (und sogar mit b!) im zweiten als ernst gemeintes Einstiegsgehalt genannt.... Habe das so gleich von mehreren Ref/Studienkollegen mitbekommen.
Sorry, aber wer so ein Angebot annimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Man braucht kein 14P Examen um ausuzurechnen, wieviele Mandate man im Monat bearbeiten muss, bis die Unkosten als Arbeitnehmer wieder reingeholt sind. Und am Ende bekommt man nur den ganzen Schrott zugewiesen, auf den der AG keinen Bock oder Ahnung hat? Da kann ich auch gleich den Sprung in die Selbstständigkeit wagen.
31.03.2026, 19:32
(31.03.2026, 19:11)BetterLearnAll25 schrieb:(31.03.2026, 18:39)Manifest schrieb: Komme aus Hessen, Großraum und Einzugsgebiet FFM, und selbst da werden 3,5k brutto (und sogar noch weniger) Berufseinsteigern mit a (und sogar mit b!) im zweiten als ernst gemeintes Einstiegsgehalt genannt.... Habe das so gleich von mehreren Ref/Studienkollegen mitbekommen.
Sorry, aber wer so ein Angebot annimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Man braucht kein 14P Examen um ausuzurechnen, wieviele Mandate man im Monat bearbeiten muss, bis die Unkosten als Arbeitnehmer wieder reingeholt sind. Und am Ende bekommt man nur den ganzen Schrott zugewiesen, auf den der AG keinen Bock oder Ahnung hat? Da kann ich auch gleich den Sprung in die Selbstständigkeit wagen.
Angenommen hat es auch niemand. Aber bessere Angebote gibt's nicht so viele.
31.03.2026, 19:52
(31.03.2026, 19:32)Manifest schrieb:(31.03.2026, 19:11)BetterLearnAll25 schrieb:(31.03.2026, 18:39)Manifest schrieb: Komme aus Hessen, Großraum und Einzugsgebiet FFM, und selbst da werden 3,5k brutto (und sogar noch weniger) Berufseinsteigern mit a (und sogar mit b!) im zweiten als ernst gemeintes Einstiegsgehalt genannt.... Habe das so gleich von mehreren Ref/Studienkollegen mitbekommen.
Angenommen hat es auch niemand. Aber bessere Angebote gibt's nicht so viele.
Dann wurde in der Hinsicht zumindest alles richtig gemacht.