• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bedenkzeit nach Jobzusage
Antworten

Bedenkzeit nach Jobzusage
ag789
Junior Member
**
22.03.2026, 19:14
Hallo zusammen,

ich habe nach einem Bewerbungsgespräch bei einer GK die Zusage erhalten. Nun habe ich aber noch weitere Gespräche, die ich gerne abwarten würde, um mir ein umfassendes Bild zu machen. 

Da ich leider keine Erfahrungswerte habe, wollte ich fragen, was denn üblich ist, sich an Bedenkzeit nach einer Zusage seitens der Kanzlei auszubedingen? Ich habe bedenken, dass sie abspringen könnten, würde aber gerne die Entscheidung mit gutem Gewissen treffen können…

Vielen Dank für eure Hilfe!
Suchen
Daggel
Junior Member
**
22.03.2026, 20:00
(22.03.2026, 19:14)ag789 schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe nach einem Bewerbungsgespräch bei einer GK die Zusage erhalten. Nun habe ich aber noch weitere Gespräche, die ich gerne abwarten würde, um mir ein umfassendes Bild zu machen. 

Da ich leider keine Erfahrungswerte habe, wollte ich fragen, was denn üblich ist, sich an Bedenkzeit nach einer Zusage seitens der Kanzlei auszubedingen? Ich habe bedenken, dass sie abspringen könnten, würde aber gerne die Entscheidung mit gutem Gewissen treffen können…

Allzu lange Zeit dürftest du tatsächlich nicht haben, mehr als 2 Wochen wird die Kanzlei wahrscheinlich nicht so geil finden. Ich würde auf jeden Fall offen und transparent damit umgehen.
Suchen
Egal_
Posting Freak
22.03.2026, 21:11
Die Zeiten haben sich geändert. Hatten wir bis vor ca. einem Jahr noch einen Bewerbermarkt, so sitzen aufgrund der stagnierenden Wirtschaft die Kanzleien und Unternehmen derzeit wieder am längeren Hebel. Wie man hier im Forum nachlesen kann, haben es selbst VB-Kandidaten derzeit schwierig und mit Absagen zu kämpfen. Ich persönlich wäre daher derzeit vorsichtig, den Kanzleien zu verklickern, dass sie nicht deine erste Wahl sind. Der nächste Kandidat steht wahrscheinlich schon bereit.
Suchen
Joko
Posting Freak
22.03.2026, 22:18
(22.03.2026, 21:11)Egal_ schrieb:  Die Zeiten haben sich geändert. Hatten wir bis vor ca. einem Jahr noch einen Bewerbermarkt, so sitzen aufgrund der stagnierenden Wirtschaft die Kanzleien und Unternehmen derzeit wieder am längeren Hebel. Wie man hier im Forum nachlesen kann, haben es selbst VB-Kandidaten derzeit schwierig und mit Absagen zu kämpfen. Ich persönlich wäre daher derzeit vorsichtig, den Kanzleien zu verklickern, dass sie nicht deine erste Wahl sind. Der nächste Kandidat steht wahrscheinlich schon bereit.
Wäre auch vorsichtig und würde nicht länger als eine Woche warten. 2 Wochen+ würde ich bei der aktuellen Lage ebenfalls nicht riskieren.
Suchen
JurisRef
Member
22.03.2026, 23:09
(22.03.2026, 19:14)ag789 schrieb:  Hallo zusammen,

Zur Not kündigen in der Probezeit. Wenn sie die erste Wahl sein wollen und Bewerber keine Bedenkzeit mehr haben dürfen, müssen sie eben auch mit Kündigungen noch vor Arbeitsantritt rechnen
Suchen
Paul Klee
Member
22.03.2026, 23:38
Nach meiner Erfahrung ist es ganz üblich mehrere Gespräche zu führen und das würde ich auch offen kommunizieren. Idealerweise schon im Gespräch.

Länger als 2 Wochen würde ich sie aber auch nicht warten lassen. Wenn du ein sehr gutes Gefühl hatten gegebenfalls auch direkt zusagen.
Suchen
ag789
Junior Member
**
23.03.2026, 00:33
Ok, vielen Dank. Ihr habt mir sehr weitergeholfen :) bei mündlich zusagen und dann wieder ab, hätte ich allerdings etwas Bauchschmerzen…
Suchen
Greif
Member
23.03.2026, 12:50
(23.03.2026, 00:33)ag789 schrieb:  Ok, vielen Dank. Ihr habt mir sehr weitergeholfen :) bei mündlich zusagen und dann wieder ab, hätte ich allerdings etwas Bauchschmerzen…

Das würde ich auch nicht machen. Die Juristenwelt ist doch kleiner, als man denkt. Derlei Verhalten kann später mannigfaltig auf einen zurückfallen.
Suchen
Bln2024
Member
25.03.2026, 11:18
Ich selbst habe das nie gemacht, aber ich habe mehrmals gehört, dass Kandidaten erstmal zugesagt haben, den Arbeitsvertrag dann aber nicht unterschrieben haben. So gewinnt man Zeit, aber man macht sich auch unbeliebt bei der GK, mit der man das abzieht. Habe aber auch schon gehört, dass es vorkam, dass GKs mündliche Zusagen zurückziehen. Ist also wohl keine Einbahnstraße.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus