20.03.2026, 01:10
(20.03.2026, 00:25)X refmachtspaß schrieb:(19.03.2026, 19:40)Joko schrieb:(19.03.2026, 17:11)Sunshine07 schrieb: Naja gut bei den Noten auch kein Wunder 😂 aber glückwunsch für diese krassen Noten!
+1 manche Leute sind trotzdem Topnoten „überraschend“ lebensfremd…
Würde das nicht als lebensfremd sondern eher als realistisch mit Tendenzen zum Pessimismus bezeichnen. Einstellungstopp meint halt Einstellungstopp und auch mit guten Noten kann keine Stelle neu erfunden werden. Und die Konkurrenz ist eben auch nicht zu unterschätzen. Ich kenne tatsächlich allein persönlich 3 Leute mit besseren Noten die sich entweder bereits beworben haben oder es aber in nächster Zeit vorhaben. Finde es daher absolut legitim, dass man sich seine Gedanken macht. Mir hilft es sehr hier mein Sorgen teilen zu können und über den Austausch mitzubekommen, dass man nicht allein ist
Ich drücke allen ganz fest die Daumen! !
Das ist unfassbar. 21 Punkte und dann sowas. Natürlich geht’s der deutschen Wirtschaft aktuell nicht gut aber ich komme wirklich nicht drauf klar dass man bei den Noten überrascht ist eingeladen zu werden und das hier auch noch kommuniziert . Sorry war ein langer Tag aber das verstehe ich nicht.
Wo ist der Sinn? Viele Leute haben Gesamtpunktzahlen aus beiden die hast du im 1. Examen alleine. Wieso also hier laut denken?
20.03.2026, 03:22
Kann echt nicht verstehen, warum der Kollege hier so blöd angegangen wird. Er teilt seine aktuellen Erfahrungen mit der Bewerbung in der hessischen Justiz, zu der hier einige Leute gefragt hatten. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist weltfremd zu denken, dass man sich trotz guter Noten keine Gedanken macht, ob das noch klappt, wenn man erst knapp zwei Monate nach Bewerbungseingang ein Vorstellungsgespräch bekommt und zuvor mitgeteilt bekommt, dass es derzeit keine offenen Stellen gibt...
20.03.2026, 08:06
(20.03.2026, 01:10)Joko schrieb:(20.03.2026, 00:25)X refmachtspaß schrieb:(19.03.2026, 19:40)Joko schrieb:(19.03.2026, 17:11)Sunshine07 schrieb: Naja gut bei den Noten auch kein Wunder 😂 aber glückwunsch für diese krassen Noten!
+1 manche Leute sind trotzdem Topnoten „überraschend“ lebensfremd…
Würde das nicht als lebensfremd sondern eher als realistisch mit Tendenzen zum Pessimismus bezeichnen. Einstellungstopp meint halt Einstellungstopp und auch mit guten Noten kann keine Stelle neu erfunden werden. Und die Konkurrenz ist eben auch nicht zu unterschätzen. Ich kenne tatsächlich allein persönlich 3 Leute mit besseren Noten die sich entweder bereits beworben haben oder es aber in nächster Zeit vorhaben. Finde es daher absolut legitim, dass man sich seine Gedanken macht. Mir hilft es sehr hier mein Sorgen teilen zu können und über den Austausch mitzubekommen, dass man nicht allein ist
Ich drücke allen ganz fest die Daumen! !
Das ist unfassbar. 21 Punkte und dann sowas. Natürlich geht’s der deutschen Wirtschaft aktuell nicht gut aber ich komme wirklich nicht drauf klar dass man bei den Noten überrascht ist eingeladen zu werden und das hier auch noch kommuniziert . Sorry war ein langer Tag aber das verstehe ich nicht.
Wo ist der Sinn? Viele Leute haben Gesamtpunktzahlen aus beiden die hast du im 1. Examen alleine. Wieso also hier laut denken?
So absurd ist das nicht. Ich habe über 22 Punkte und wurde nicht eingeladen, weil aktuell im Rhein-Main-Gebiet kein Einstellungsbedarf mehr sei. Daher doppelt unnötig, sich so aufzuregen! :-)
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
20.03.2026, 09:48
Wartet ab, in den nächsten Jahren rollt die nächste Einstellungswelle. Sobald die Konjunktur wieder anzieht und die Boomer in Pension gehen, reichen auch wieder 2 befriedigend 🔮
https://www.drb.de/positionen/verbandsthemen/belastung
20.03.2026, 10:04
(20.03.2026, 09:48)Spencer schrieb: Wartet ab, in den nächsten Jahren rollt die nächste Einstellungswelle. Sobald die Konjunktur wieder anzieht und die Boomer in Pension gehen, reichen auch wieder 2 befriedigend 🔮
Hoffen wir es mal... Ich mit meinem befriedigend im 1. Ex. sehe schwarz...
20.03.2026, 10:18
Und versteift euch bitte nicht auf die Justiz, es gibt auch andere Berufsbilder im und ausserhalb des öD, die attraktiv und erfüllend sein können. Ich spreche aus Erfahrung. Auch die Justiz hat ihre Nachteile und wird mir zuweilen zu stark glorifiziert.
20.03.2026, 10:27
Und ich hab aus beiden Examen 20,XX und wurde ja auch nicht eingeladen. Aber wenn man flexibel mit dem Ort ist, klappt es mit Sicherheit! Ich hab auch in anderen Bundesländern Stellen schon abgesagt. Und ja.. es ist super schade, aber dann müssen wir uns was zum überbrücken suchen :/
20.03.2026, 11:22
Überlegt euch auch, ob ihr mit Ü20 Punkten am Ende an einem AG in der Provinz sitzen wollt…
20.03.2026, 11:42
20.03.2026, 22:24
(20.03.2026, 11:42)MöchtegernRichter schrieb:Dann passt es ja ;-)(20.03.2026, 11:22)Spencer schrieb: Überlegt euch auch, ob ihr mit Ü20 Punkten am Ende an einem AG in der Provinz sitzen wollt…
Ich bin damit tatsächlich sehr zufrieden. Komme allerdings selbst auch aus dieser Provinz
Will nur sagen, man sollte sich gerade nicht unter Wert verkaufen und Kompromisse eingehen, von denen man später nur noch schwer runterkommt.