12.03.2026, 12:13
Hallo, hatte jemand mal ein Vorstellungsgespräch beim BAMF als Entscheider (egal welcher Standort) und kann mir sagen, was da so ungefähr gefragt wurde?
Vielen Dank
Vielen Dank
12.03.2026, 13:10
Ist Deine Sicherheitsüberprüfung schon durch?
Im Grunde wird nach Deinem Lebenslauf gefragt und etwas zu den einschlägigen Gesetzen, wie man ein fiktives Beispiel behandeln würde.
Alles nur Hörensagen von Bekannten die dort arbeiten.
Im Grunde wird nach Deinem Lebenslauf gefragt und etwas zu den einschlägigen Gesetzen, wie man ein fiktives Beispiel behandeln würde.
12.03.2026, 13:11
(12.03.2026, 13:10)Reichsexekution schrieb: Ist Deine Sicherheitsüberprüfung schon durch?
Nein, wird eine solche nicht erst nach vorläufiger Zusage durchgeführt?
12.03.2026, 13:16
Ich bin mir da nicht mehr sicher. Dir Bewerbung liegt aber auch schon ein paar Jahre zurück.
12.03.2026, 13:27
(12.03.2026, 13:11)JurisRef schrieb:(12.03.2026, 13:10)Reichsexekution schrieb: Ist Deine Sicherheitsüberprüfung schon durch?
Nein, wird eine solche nicht erst nach vorläufiger Zusage durchgeführt?
Aufgrund des je nach Art der notwendigen Sicherheitsüberprüfung durchaus beträchtlichen Aufwandes führt man diese in der Tat in der Regel erst bei solchen Kandidaten durch, die man tatsächlich einstellen will. Die Zusage steht dann unter der Bedingung der (erfolgreichen) Sicherheitsüberprüfung und bei vorgesehener Berufung ins Beamtenverhältnis unter Bedingung der gesundheitlichen Eignung. Sicherheitsüberprüfungen erfordern mitunter extrem viel Zeit und sorgen für "Stau" bei Einstellungen (jedenfalls erw. Sicherheitsüberprüfungen), sodass man erst recht nur solche durchführen will, bei denen die Bereitschaft zur Einstellung bereits von beiden Seiten besteht.