• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Online-Lerngruppe (nebeneinander her arbeiten)
Antworten

Online-Lerngruppe (nebeneinander her arbeiten)
EJur
Junior Member
**
11.03.2026, 15:47
Lieber Nutzerinnen und Nutzer, 

Ich suche eine Online-Arbeitsgruppe zum stillen nebeneinander her Arbeiten. 

Ich poste hier mal in den Thread für's 2. StEx. Ich bin bereits fertig und Anwältin, mache berufsbegleitend aber noch einen LL.M. und schreibe gerade an der Masterarbeit neben dem Job. Da es doch anspruchsvoll ist, sich in den Morgen- und Abendstunden sowie samstags dazu zu motivieren, sich zu festen Zeiten an den Schreibtisch zu setzen und die gesetzten Zwischenziele zu verfolgen, suche ich Studierende, Referendare/Referendarinnen oder andere LL.M.-ler, die Lust haben, sich online zum Stillen nebeneinander her Arbeiten zu verabreden. Ganz egal ob Hausarbeit, Seminararbeit, Examensvorbereitung o.ä. Ziel ist es, Verbindlichkeit und etwas sozialen Druck für mich selbst zu erzeugen. 

Die Arbeitssessions können gerne mit einem kurzen Intro und Mitteilen der Zwischenziele begonnen werden und danach arbeitet jeder konzentriert für sich, man hat aber die Kamera an. Stichwort "body doubling". Dann fühlt man sich ggf. etwas weniger allein, wenn der Rest der Freunde samstags im Café sitzt und man selbst ackern muss. 

Würde mich freuen, wenn das Anklang findet!
Liebe Grüße!
Suchen
redlicherbesitzer
Junior Member
**
11.03.2026, 22:42
Hast du dir mal Focusmate angeguckt? Ist genau das was du beschreibst, aber immer verfügbar mit verschiedenen Partnern. Habe dort über 700 Einheiten angesammelt und kann es nur empfehlen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2026, 22:45 von redlicherbesitzer.)
Suchen
Marwa12
Junior Member
**
11.03.2026, 23:16
Hallo,
Ich hätte aufjedenfall Interesse. Lerne auch gerne mit Freunden parallel, aber aktuell passt es oft von den Zeit nicht und mir geht es genauso wie dir. Besonders am Wochenende fehlt mir das sehr! :)
Suchen
EJur
Junior Member
**
12.03.2026, 17:59
(11.03.2026, 22:42)redlicherbesitzer schrieb:  Hast du dir mal Focusmate angeguckt? Ist genau das was du beschreibst, aber immer verfügbar mit verschiedenen Partnern. Habe dort über 700 Einheiten angesammelt und kann es nur empfehlen.

Das kannte ich noch nicht, vielen Dank für die Empfehlung!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus