• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Marktlage aktuell für 2xgut Rheinschiene
Antworten

Marktlage aktuell für 2xgut Rheinschiene
kingofkittys
Member
23.02.2026, 12:56
Servus, 

ist vielleicht ein bisschen nischig, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte. 
Hat jemand einen Einblick, wie die Marktlage in mittleren bis kleinen GKs aktuell ist, wenn man 2/4 mitbringt (in meinem Fall: 2xgut, aber (noch) kein Doktor, kein LLM) und ein bisschen BE. Konkret für Westdeutschland, Rheinschiene, kein M&A aber auch kein Nischenrechtsgebiet.
Aktuelle Recruiteranfragen scheinen auf ca. 130.-135.000 hinzudeuten, das allerdings unabhängig vom Profil. Ich weiß, niemand bezahlt einen für die Noten, aber ich kanns überhaupt nicht einschätzen, vielleicht hilft ja die Schwarmintelligenz  Wink

Grüßle
Suchen
KissingSpines
Junior Member
**
23.02.2026, 21:45
Ohne Rechtsgebiet, konkrete Berufserfahrung und Vorstellungen hinsichtlich Arbeitszeiten, bisherigem abrechenbarem Stundenanteil und Anspruch hinsichtlich sonstigen Arbeitsbedingungen lässt sich da leider nicht wirklich was dazu sagen. Magst du die Angaben noch ergänzen?
Suchen
Galatar
Junior Member
**
25.02.2026, 09:56
Als Ergänzung: Ich würde mich mit dem Profil nicht über einen Recruiter bei potentiellen Arbeitgebern bewerben. Die Provision von ca. 30% des ersten Jahresgehaltes ist für potentielle Arbeitgeber immer "abschreckend". Bei einem "fast" Berufseinsteiger sehe ich auch wirklich keinen Mehrwert des Headhunters
Suchen
kingofkittys
Member
25.02.2026, 10:06
(23.02.2026, 21:45)KissingSpines schrieb:  Ohne Rechtsgebiet, konkrete Berufserfahrung und Vorstellungen hinsichtlich Arbeitszeiten, bisherigem abrechenbarem Stundenanteil und Anspruch hinsichtlich sonstigen Arbeitsbedingungen lässt sich da leider nicht wirklich was dazu sagen. Magst du die Angaben noch ergänzen?

Sure, wobei ich das konkrete Rechtsgebiet aus Gründen der Identifizierbarkeit ungerne nennen würde  Wink Es ist nicht super speziell (kein Steuerrecht, Datenschutzrecht o.ä.) aber auch kein M&A - ich würde sagen, dass es in jeder größeren Kanzlei vertreten ist. Berufserfahrung sind 2-3 Jahre. Freshfields-Zeiten müssen es nicht sein, aber vom Feierabend um 5 oder 6 hab ich mich natürlich auch verabschiedet. Stunden stimmen.

Ich hab im Übrigen keine konkreten Wechselambitionen, aber in meiner Peergroup existieren so unterschiedliche Vorstellungen von der aktuellen Marktlage, dass ich es interessant fände, wenn da jemand konkretere Einblicke hätte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2026, 10:07 von kingofkittys.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus