19.02.2026, 14:18
Hatte jemand hier dieses Jahr ein Vorstellungsgespräch für die Einstellung in der Justiz in Rheinland-Pfalz und hat schon eine Rückmeldung bekommen? Ich warte jetzt seit über einem Monat auf Rückmeldung und bin etwas verunsichert was das zu bedeuten hat.. Ging oder geht es noch jemandem so?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
19.02.2026, 16:15
(19.02.2026, 14:18)Abc schrieb: Hatte jemand hier dieses Jahr ein Vorstellungsgespräch für die Einstellung in der Justiz in Rheinland-Pfalz und hat schon eine Rückmeldung bekommen? Ich warte jetzt seit über einem Monat auf Rückmeldung und bin etwas verunsichert was das zu bedeuten hat.. Ging oder geht es noch jemandem so?
Ich habe mich Ende Januar beworben und bin auch verunsichert da es normal relativ schnell geht. Dachte lag vielleicht daran, dass ich kein VB habe, und es ja momentan ein Bewerberdran mit guten Absolventen gibt. Wie sind deine Noten?
20.02.2026, 11:47
Also ich hatte mit über 8 Punkten die Nachricht bekommen, dass meine Bewerbung berücksichtigt wird. Das kam so nach 1-2 Wochen. Eine Bekannte von mir mit 7,1 hat zb nie etwas gehört. Hatte Mainz angegeben als einzigen Ort, da sagte man mir am Telefon, dass dort aktuell nur mit 2 x zweistellig eingestellt wird. Seitdem habe ich nie wieder etwas gehört. Ist jetzt 10 Monate ca her.
20.02.2026, 15:51
(20.02.2026, 11:47)Frankfurt123 schrieb: Also ich hatte mit über 8 Punkten die Nachricht bekommen, dass meine Bewerbung berücksichtigt wird. Das kam so nach 1-2 Wochen. Eine Bekannte von mir mit 7,1 hat zb nie etwas gehört. Hatte Mainz angegeben als einzigen Ort, da sagte man mir am Telefon, dass dort aktuell nur mit 2 x zweistellig eingestellt wird. Seitdem habe ich nie wieder etwas gehört. Ist jetzt 10 Monate ca her.
Hätte gedacht, dass sie wenigstens eine Absage schicken. Wann war deine Bewerbung. Ich habe mich mit 8,6 im 2. beworben
20.02.2026, 15:52
(20.02.2026, 11:47)Frankfurt123 schrieb: Also ich hatte mit über 8 Punkten die Nachricht bekommen, dass meine Bewerbung berücksichtigt wird. Das kam so nach 1-2 Wochen. Eine Bekannte von mir mit 7,1 hat zb nie etwas gehört. Hatte Mainz angegeben als einzigen Ort, da sagte man mir am Telefon, dass dort aktuell nur mit 2 x zweistellig eingestellt wird. Seitdem habe ich nie wieder etwas gehört. Ist jetzt 10 Monate ca her.
Ups vergiss meine Nachricht. Steht am Ende. Ich habe aber mehrere Gerichtsbezirke angegeben (alle bei denen ich pendeln kann bis max. 1h) 🤣 Aber krass dass die sich einfach garnicht melden statt abzusagen
20.02.2026, 16:16
Eine Bekannte von mir hat mit 8,3 auch eine Stelle außerhalb von Mainz angeboten bekommen. Sie hatte ganz viele Orte (kein Mainz) angegeben.
Glaube ich habe mir ins eigene Fleisch geschnitten nur mit dem Ortswunsch Mainz. Und ich glaube, sie wollen sich alles offenhalten, falls man doch irgendwann auf meine Bewerbung zurückgreifen will, die ja die formalen Voraussetzungen erfüllt. 😃 deshalb keine absage. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.
Glaube ich habe mir ins eigene Fleisch geschnitten nur mit dem Ortswunsch Mainz. Und ich glaube, sie wollen sich alles offenhalten, falls man doch irgendwann auf meine Bewerbung zurückgreifen will, die ja die formalen Voraussetzungen erfüllt. 😃 deshalb keine absage. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.
20.02.2026, 16:42
(20.02.2026, 16:16)Frankfurt123 schrieb: Eine Bekannte von mir hat mit 8,3 auch eine Stelle außerhalb von Mainz angeboten bekommen. Sie hatte ganz viele Orte (kein Mainz) angegeben.
Ich kann von anderen berichten, die telefonisch gefragr worden ob auch Ort XY in Betracht käme, obwohl sie das vorher nicht angegeben hatten 🤔
20.02.2026, 17:24
(20.02.2026, 15:51)JurisRef schrieb:7,1 erfüllt derzeit nicht die formelle Hürde in RLP von 8 Punkten... Fraglich wieso man das überhaupt versucht, vielleicht fühlen die sich auch verarscht bei sowas, nicht zuletzt da aktuell deutlich bessere Bewerber schlange stehen.(20.02.2026, 11:47)Frankfurt123 schrieb: Also ich hatte mit über 8 Punkten die Nachricht bekommen, dass meine Bewerbung berücksichtigt wird. Das kam so nach 1-2 Wochen. Eine Bekannte von mir mit 7,1 hat zb nie etwas gehört. Hatte Mainz angegeben als einzigen Ort, da sagte man mir am Telefon, dass dort aktuell nur mit 2 x zweistellig eingestellt wird. Seitdem habe ich nie wieder etwas gehört. Ist jetzt 10 Monate ca her.
Hätte gedacht, dass sie wenigstens eine Absage schicken. Wann war deine Bewerbung. Ich habe mich mit 8,6 im 2. beworben
20.02.2026, 18:11
(20.02.2026, 17:24)Sonnenschein schrieb:(20.02.2026, 15:51)JurisRef schrieb:7,1 erfüllt derzeit nicht die formelle Hürde in RLP von 8 Punkten... Fraglich wieso man das überhaupt versucht, vielleicht fühlen die sich auch verarscht bei sowas, nicht zuletzt da aktuell deutlich bessere Bewerber schlange stehen.(20.02.2026, 11:47)Frankfurt123 schrieb: Also ich hatte mit über 8 Punkten die Nachricht bekommen, dass meine Bewerbung berücksichtigt wird. Das kam so nach 1-2 Wochen. Eine Bekannte von mir mit 7,1 hat zb nie etwas gehört. Hatte Mainz angegeben als einzigen Ort, da sagte man mir am Telefon, dass dort aktuell nur mit 2 x zweistellig eingestellt wird. Seitdem habe ich nie wieder etwas gehört. Ist jetzt 10 Monate ca her.
Weil RLP keine zwingende formelle Voraussetzung hat. Da steht grundsätzlich 8 Punkte, wobei es kein Ausschlusskriterium ist und man auch bei weniger eingeladen werden KANN. Aktuell natürlich aussichtslos ABER wenn jemand nicht gerade anruft und extra nachfragt, woher soll man das wissen. Wie gesagt ist 8 Punkte keine zwingende formelle Voraussetzung, also kann man eingeladen werden wenn die Konkurrenz nicht so stark ist (unabhängig jetzt von der aktuellen Lage)
20.02.2026, 20:02
(20.02.2026, 16:42)JurisRef schrieb:komisch…. Aber hatte hier auch im Forum rumgelesen, da gibt es noch andere threads zu dem Thema Justiz Rheinland Pfalz. Da haben auch 8 Punkte Kandidaten davon berichtet, nichts zu hören seit Monaten. Hab aber eh eine andere Stelle, deshalb werde ich da jetzt nicht nachfragen.(20.02.2026, 16:16)Frankfurt123 schrieb: Eine Bekannte von mir hat mit 8,3 auch eine Stelle außerhalb von Mainz angeboten bekommen. Sie hatte ganz viele Orte (kein Mainz) angegeben.
Ich kann von anderen berichten, die telefonisch gefragr worden ob auch Ort XY in Betracht käme, obwohl sie das vorher nicht angegeben hatten 🤔