19.02.2026, 13:48
Hallo, ich habe mich für mehrere Stellen im öffentlichen Dienst beworben. Teilweise habe ich Eingangsbestätigungen erhalten und teilweise nicht. Ich weiß, dass das Bewerbungsverfahren etwas dauert. Wann kann ich realistisch mit einer Rückmeldung rechnen. Manche Bewerbung sind 2-3 Woche her und ich habe noch nichts gehört.
19.02.2026, 13:59
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe regelmäßig 4 Wochen gewartet. Bei der Behörde, bei der ich aktuell arbeite, habe ich sogar 5 Wochen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch gewartet.
19.02.2026, 15:35
Es gibt Stellen im öffentlichen Dienst, die schreiben aus und haben bereits einen Termin fürs AC, dann gehts schnell, d.h. so 3-4 Wochen. Dann gibt es die, die erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist anfangen zu organisieren. Dann muss jede Bewerbung durch die Personalabteilung, durch den jeweiligen Geschäftsbereich, zur Schwerbehindertenvertretung (ggf) und zum Personalrat. Die müssen sich einigen. Und dann stell dir vor, einer davon ist im Urlaub. Das ist so bescheuert wie es sich anhört, dauert aber regelmäßig auch ewig...
19.02.2026, 16:12
(19.02.2026, 13:48)Jura123. schrieb: Hallo, ich habe mich für mehrere Stellen im öffentlichen Dienst beworben. Teilweise habe ich Eingangsbestätigungen erhalten und teilweise nicht. Ich weiß, dass das Bewerbungsverfahren etwas dauert. Wann kann ich realistisch mit einer Rückmeldung rechnen. Manche Bewerbung sind 2-3 Woche her und ich habe noch nichts gehört.
Ist sehr unterschiedlich.. Zunächst kommt es nicht auf deine Bewerbung an, sondern auf den Ablauf der Bewerbungsfrist. Manche haben mich kurz nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingeladen, andere 3-4 Wochen später, gab aber auch welche, die sich erst nach 2-3 Monate gemeldet hatten.
20.02.2026, 00:10
Teilweise gibt es mit der Personalvertretung vereinbarte Mindestfristen für deren Sichtung der Bewerbungen, die natürlich erst zu laufen beginnen, wenn die Vorauswahl durch die Personalabteilung erfolgt ist.
20.02.2026, 13:27
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das hat mich etwas beruhigt:)