• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Als Volljuristin zur Polizei?
Antworten

Als Volljuristin zur Polizei?
LunaLemon
Junior Member
**
18.02.2026, 13:06
Ich habe Jura studiert und bin anschließend ins Referendariat gegangen. Habe das jetzt beendet und habe meine zweite juristische Staatsprüfung bestanden… allerdings sehe ich mich gar nicht mehr in dem Anwaltsberuf, insbesondere nach dem Referendariat, indem ich eben einen konkreteren Einblick in das Arbeitsleben eines Anwalts bekommen habe.
Schon vor Beginn des Referendariats dachte ich mir, dass ich so gerne Polizistin wäre. Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt, in den höheren Dienst einzutreten, mit der Befähigung zum Richteramt also mit dem zweiten Staatsexamen. Allerdings ist meine Note im zweiten Staatsexamen bei 5P und mein erstes Examen bei 8P, das heißt ich werde wahrscheinlich nicht mal in den höheren Dienst zugelassen werden. Außerdem reizt mich ja gerade die Einsatzarbeit, Ermittlungen und Vollziehung...
Ich bin 29 Jahre und würde dann halt mit 19 jährigen im Bachelor Studium sitzen. Gibt es jemanden, der diesen Weg gegangen ist ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2026, 13:08 von LunaLemon.)
Suchen
JurisRef
Member
18.02.2026, 14:24
(18.02.2026, 13:06)LunaLemon schrieb:  Ich habe Jura studiert und bin anschließend ins Referendariat gegangen. Habe das jetzt beendet und habe meine zweite juristische Staatsprüfung bestanden… allerdings sehe ich mich gar nicht mehr in dem Anwaltsberuf, insbesondere nach dem Referendariat, indem ich eben einen konkreteren Einblick in das Arbeitsleben eines Anwalts bekommen habe.
Schon vor Beginn des Referendariats dachte ich mir, dass ich so gerne Polizistin wäre. Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt, in den höheren Dienst einzutreten, mit der Befähigung zum Richteramt also mit dem zweiten Staatsexamen. Allerdings ist meine Note im zweiten Staatsexamen bei 5P und mein erstes Examen bei 8P, das heißt ich werde wahrscheinlich nicht mal in den höheren Dienst zugelassen werden. Außerdem reizt mich ja gerade die Einsatzarbeit, Ermittlungen und Vollziehung...
Ich bin 29 Jahre und würde dann halt mit 19 jährigen im Bachelor Studium sitzen. Gibt es jemanden, der diesen Weg gegangen ist ?

So wie ich dich verstehe geht es dir um den Vollzugsdienst und nicht zm den Verwaltungsdienst? Ich glaube für den Vollzugsdienst sind die Notenvoraussetzungen nicht so hoch. Und in der Summe hast du doch 13 Punkte? Manche Polizeibehörden (Bundespolizei z.B.) haben an Notenvoraussetzungen 13 Punkte, die du doch erfüllen würdest? 

Zu deiner Frage, kenne zwar keinen Fall, aber tatsächlich jemand der aus gewissen Gründen sein Studium nicht beendet hatte also ohne Abschluss (anders als bei dir) mit knapp 30 ein duales Studium begonnen hat. Wenn du das möchtest, dann nur zu. Lass dich nicht aufhalten :)
Suchen
Egal_
Posting Freak
18.02.2026, 14:51
Ich hatte jemanden im Durchgang, der nach dem 1. StEx bei der Polizei angefangen hat, zu studieren. Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu ihm, kann dir daher nicht sagen, was aus ihm geworden ist. Ich vermute jedoch, dass du dir viele Kurse aus dem Studium anrechnen lassen und das Studium verkürzen kannst.
Suchen
Sonnenschein
Member
18.02.2026, 18:39
Würde man dann nochmal studieren im Vollzug oder steigt man direkt ein? Welches Bundesland macht das überhaupt?
Suchen
JurisRef
Member
18.02.2026, 18:52
(18.02.2026, 18:39)Sonnenschein schrieb:  Würde man dann nochmal studieren im Vollzug oder steigt man direkt ein? Welches Bundesland macht das überhaupt?

Du kannst als Volljurist direkt in den höheren Justizdienst einsteigen, aber keine Ahnung was dafür die Notenvoraussetzungen sind
Suchen
Hartaberfair
Junior Member
**
19.02.2026, 13:34
Vollzugsdienst für Volljuristen habe ich beim BKA mal was gehört. Aber Kriminaldienst, nicht Einsatzdienst. 
Frag doch mal an der Polizeiakademie, ob du dir was anrechnen lassen kannst.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
19.02.2026, 17:19
Das ist je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Früher war ein Polizeipräsident typischerweise Jurist. Jedenfalls in BW ist wohl inzwischen der Normalfall, dass man aus dem gehobenen in den höheren Polizeidienst aufsteigt. Hier (https://im.baden-wuerttemberg.de/de/serv...on/polizei) werden externe Bewerber als Ausnahmefall bezeichnet. Also am besten in den Ländern informieren, die in Betracht kommen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus