02.02.2026, 08:03
Braunschweig verlangt derzeit eher zweistellig. Die Info nehme ich aus den letzten Einstellungen und Nachfrage beim olg. Man kann da auch immer anrufen um zu fragen wie derzeit die Chancen so stehen ☺️
02.02.2026, 10:41
2024 hat man in Braunschweig noch alles genommen, was ein zweites Examen hatte und jetzt sowas
02.02.2026, 17:49
Ich habe mich im Oktober beim OLG Celle beworben und nach ca. einer Woche eine Eingangsbestätigung erhalten. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keine Aussage darüber treffen, wann Einstellungsgespräche für meinen Wunschbezirk (Verden) stattfinden. Im Dezember habe ich dann einen Anruf bekommen, dass voraussichtlich im Januar Gespräche geführt werden. Die offizielle Einladung kam Anfang Januar, das Einstellungsinterview war letzte Woche. Habe mit 2x 7,7 eine Zusage bekommen :)
02.02.2026, 19:28
(02.02.2026, 17:49)RefNds23 schrieb: Ich habe mich im Oktober beim OLG Celle beworben und nach ca. einer Woche eine Eingangsbestätigung erhalten. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keine Aussage darüber treffen, wann Einstellungsgespräche für meinen Wunschbezirk (Verden) stattfinden. Im Dezember habe ich dann einen Anruf bekommen, dass voraussichtlich im Januar Gespräche geführt werden. Die offizielle Einladung kam Anfang Januar, das Einstellungsinterview war letzte Woche. Habe mit 2x 7,7 eine Zusage bekommen :)
Herzlichen Glückwunsch
Das ist mal eine positive Nachricht 🤩🤩 Was wird man so im Gespräch gefragt?
02.02.2026, 23:36
(02.02.2026, 19:28)Wallendael schrieb:dankeschön :)(02.02.2026, 17:49)RefNds23 schrieb: Ich habe mich im Oktober beim OLG Celle beworben und nach ca. einer Woche eine Eingangsbestätigung erhalten. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keine Aussage darüber treffen, wann Einstellungsgespräche für meinen Wunschbezirk (Verden) stattfinden. Im Dezember habe ich dann einen Anruf bekommen, dass voraussichtlich im Januar Gespräche geführt werden. Die offizielle Einladung kam Anfang Januar, das Einstellungsinterview war letzte Woche. Habe mit 2x 7,7 eine Zusage bekommen :)
Herzlichen Glückwunsch![]()
im ersten Teil stellt man seinen Lebenslauf vor, dazu gibt es dann Nachfragen (zum Studium und zum Ref). dann werden allgemeinere Fragen gestellt, zB. welche Eigenschaften ein Richter/Staatsanwalt haben sollte. es werden auch einige Szenarien geschildert und man soll dann überlegen, wie man in der Situation reagieren würde. Bsp: man war Staatsanwalt in einem medienwirksamen Verfahren, es kam dabei zu einem Freispruch. am Wochenende wird man auf einer Feier von Bekannten gefragt, wie das den sein könne etc.
im zweiten Teil gibt es dann ein Rollenspiel. es wird einem die Situation erklärt und dann führt man dazu ein Gespräch mit einer Person aus der Einstellungskommission.
das Ganze ging etwa 1-1:15h inkl. Pausen. am Ende bekommt man dann direkt gesagt, ob man eine Zusage erhält :) ich hatte mir vorher die Protokolle geholt, damit konnte man sich ganz gut vorbereiten.
02.02.2026, 23:45
(02.02.2026, 23:36)RefNds23 schrieb:(02.02.2026, 19:28)Wallendael schrieb:dankeschön :)(02.02.2026, 17:49)RefNds23 schrieb: Ich habe mich im Oktober beim OLG Celle beworben und nach ca. einer Woche eine Eingangsbestätigung erhalten. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keine Aussage darüber treffen, wann Einstellungsgespräche für meinen Wunschbezirk (Verden) stattfinden. Im Dezember habe ich dann einen Anruf bekommen, dass voraussichtlich im Januar Gespräche geführt werden. Die offizielle Einladung kam Anfang Januar, das Einstellungsinterview war letzte Woche. Habe mit 2x 7,7 eine Zusage bekommen :)
im ersten Teil stellt man seinen Lebenslauf vor, dazu gibt es dann Nachfragen (zum Studium und zum Ref). dann werden allgemeinere Fragen gestellt, zB. welche Eigenschaften ein Richter/Staatsanwalt haben sollte. es werden auch einige Szenarien geschildert und man soll dann überlegen, wie man in der Situation reagieren würde. Bsp: man war Staatsanwalt in einem medienwirksamen Verfahren, es kam dabei zu einem Freispruch. am Wochenende wird man auf einer Feier von Bekannten gefragt, wie das den sein könne etc.
im zweiten Teil gibt es dann ein Rollenspiel. es wird einem die Situation erklärt und dann führt man dazu ein Gespräch mit einer Person aus der Einstellungskommission.
das Ganze ging etwa 1-1:15h inkl. Pausen. am Ende bekommt man dann direkt gesagt, ob man eine Zusage erhält :) ich hatte mir vorher die Protokolle geholt, damit konnte man sich ganz gut vorbereiten.
Ah okay. Dieses Buch, was hier verlinkt wird?
Wie kann ich mir das Rollenspiel vorstellen? 😇
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
03.02.2026, 08:59
(02.02.2026, 23:45)Wallendael schrieb:(02.02.2026, 23:36)RefNds23 schrieb:(02.02.2026, 19:28)Wallendael schrieb:dankeschön :)(02.02.2026, 17:49)RefNds23 schrieb: Ich habe mich im Oktober beim OLG Celle beworben und nach ca. einer Woche eine Eingangsbestätigung erhalten. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keine Aussage darüber treffen, wann Einstellungsgespräche für meinen Wunschbezirk (Verden) stattfinden. Im Dezember habe ich dann einen Anruf bekommen, dass voraussichtlich im Januar Gespräche geführt werden. Die offizielle Einladung kam Anfang Januar, das Einstellungsinterview war letzte Woche. Habe mit 2x 7,7 eine Zusage bekommen :)
Ah okay. Dieses Buch, was hier verlinkt wird?
Wie kann ich mir das Rollenspiel vorstellen? 😇
das Buch bekommt man zwangsläufig dazu, die Protokolle sind aber an sich nochmal separat.
für das Rollenspiel wurde zunächst die Situation/der Kontext erklärt. dann wurde erläutert welche Rolle man selber in der Situation einnimmt und welche Rolle der Gesprächspartner hat. und dann musste man in dieser Rolle eben ein Gespräch führen.
in meinem Gespräch war ich Staatsanwältin und sollte mit meiner vorgesetzten OStAin über einen Durchsuchungsbeschluss reden. diese hatte eine andere Meinung zum Vorgehen als ich und dazu musste ich mich äußern bzw. darüber wurde dann diskutiert. das ging insgesamt vllt. 5min
03.02.2026, 19:16
(02.02.2026, 17:49)RefNds23 schrieb: Ich habe mich im Oktober beim OLG Celle beworben und nach ca. einer Woche eine Eingangsbestätigung erhalten. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keine Aussage darüber treffen, wann Einstellungsgespräche für meinen Wunschbezirk (Verden) stattfinden. Im Dezember habe ich dann einen Anruf bekommen, dass voraussichtlich im Januar Gespräche geführt werden. Die offizielle Einladung kam Anfang Januar, das Einstellungsinterview war letzte Woche. Habe mit 2x 7,7 eine Zusage bekommen :)
Glückwunsch!
bringst du eigentlich Berufserfahrung aus der Anwaltschaft oder so mit? Oder fängst du jetzt frisch nach dem Ref an? Und noch ne blöde Frage zur Bewerbung: auf dem Merkblatt steht was von 3 Lichtbildern und der Geburtsurkunde, muss das der Bewerbung beifügen, oder erst dann, wenn man eingestellt wird?
03.02.2026, 21:58
(03.02.2026, 19:16)hh2811 schrieb:dankeschön:) ich bin frisch aus dem Ref!(02.02.2026, 17:49)RefNds23 schrieb: Ich habe mich im Oktober beim OLG Celle beworben und nach ca. einer Woche eine Eingangsbestätigung erhalten. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keine Aussage darüber treffen, wann Einstellungsgespräche für meinen Wunschbezirk (Verden) stattfinden. Im Dezember habe ich dann einen Anruf bekommen, dass voraussichtlich im Januar Gespräche geführt werden. Die offizielle Einladung kam Anfang Januar, das Einstellungsinterview war letzte Woche. Habe mit 2x 7,7 eine Zusage bekommen :)
Glückwunsch!bringst du eigentlich Berufserfahrung aus der Anwaltschaft oder so mit? Oder fängst du jetzt frisch nach dem Ref an?
Und noch ne blöde Frage zur Bewerbung: auf dem Merkblatt steht was von 3 Lichtbildern und der Geburtsurkunde, muss das der Bewerbung beifügen, oder erst dann, wenn man eingestellt wird?
alles was dort aufgelistet ist muss man schon mit der Bewerbung zusammen einreichen bzw. hab ich das zumindest so gemacht.
03.02.2026, 22:11
(03.02.2026, 21:58)RefNds23 schrieb:(03.02.2026, 19:16)hh2811 schrieb:dankeschön:) ich bin frisch aus dem Ref!(02.02.2026, 17:49)RefNds23 schrieb: Ich habe mich im Oktober beim OLG Celle beworben und nach ca. einer Woche eine Eingangsbestätigung erhalten. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keine Aussage darüber treffen, wann Einstellungsgespräche für meinen Wunschbezirk (Verden) stattfinden. Im Dezember habe ich dann einen Anruf bekommen, dass voraussichtlich im Januar Gespräche geführt werden. Die offizielle Einladung kam Anfang Januar, das Einstellungsinterview war letzte Woche. Habe mit 2x 7,7 eine Zusage bekommen :)
Glückwunsch!bringst du eigentlich Berufserfahrung aus der Anwaltschaft oder so mit? Oder fängst du jetzt frisch nach dem Ref an?
Und noch ne blöde Frage zur Bewerbung: auf dem Merkblatt steht was von 3 Lichtbildern und der Geburtsurkunde, muss das der Bewerbung beifügen, oder erst dann, wenn man eingestellt wird?
alles was dort aufgelistet ist muss man schon mit der Bewerbung zusammen einreichen bzw. hab ich das zumindest so gemacht.
Aber habe ich jetzt richtig verstanden, dass du konkret zur StA wolltest? Oder wie ist das in Niedersachsen bei dir?