• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Justiz Niedersachsen
1 2 3 »
Antworten

Justiz Niedersachsen
Ref_2023!
Junior Member
**
13.01.2026, 16:16
Hallo! 
Kann hier jemand Erfahrungen teilen, wie lange man wohl auf eine Rückmeldung wartet hinsichtlich der Bewerbung für die Justiz in NDS ? Mit Arbeitslosengeld nach dem Referendariat kommt man wohl nicht lange hin und ich überlege, ob ich zwischenzeitlich auf andere Job-Suche gehen sollte, falls die Rückmeldung mehrere Monate dauern kann.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Lars123
Junior Member
**
13.01.2026, 17:52
Umso besser die Note, umso schneller bekommt man eine Antwort. Zurzeit gibt es wohl viele gute Bewerber. Also die Zeiten in denen man auch bei7,x Schnelle eine Rückmeldung erhalten hat sind vorbei.
Suchen
Ref_2023!
Junior Member
**
13.01.2026, 20:16
(13.01.2026, 17:52)Lars123 schrieb:  Umso besser die Note, umso schneller bekommt man eine Antwort. Zurzeit gibt es wohl viele gute Bewerber. Also die Zeiten in denen man auch bei7,x Schnelle eine Rückmeldung erhalten hat sind vorbei.

Danke für die Rückmeldung! Ich habe mich mit 8,x beworben - wenn es aber derzeit tatsächlich viele gute Bewerber gibt, dann stelle ich mich schon mal auf eine längere Wartezeit ein.  Happywide
Suchen
NDS. 2.StE voraussichtlich Dez. 2025 ✅
Junior Member
**
14.01.2026, 19:15
Ich habe leider bisher auch noch keine Rückmeldung (beide Examen zweistellig, wobei das Zweite nur ganz knapp zweistellig).
Suchen
Ref_2023!
Junior Member
**
15.01.2026, 15:40
(14.01.2026, 19:15)NDS. 2.StE voraussichtlich Dez. 2025 ✅ schrieb:  Ich habe leider bisher auch noch keine Rückmeldung (beide Examen zweistellig, wobei das Zweite nur ganz knapp zweistellig).

In welchem OLG Bezirk wenn ich fragen darf? 

Ich drücke weiterhin die Daumen! Sind ja zwei tolle Examen :)
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
15.01.2026, 16:55
@Lars

Hat man denn mit Überschreiten der formalen Voraussetzungen, d.h. 8+ im Zweiten auch automatisch Chancen oder ist doch eher 9+ gut? Mir geht's vor allem um den Bezirk OLG OL?
Suchen
Ref.Nds.24
Junior Member
**
31.01.2026, 18:32
Weiß jemand, wie es zurzeit im OLG Bezirk Braunschweig ausschaut? oder vielleicht in Oldenburg, spezifisch wenn man sich für Aurich bewirbt?
Suchen
NDS. 2.StE voraussichtlich Dez. 2025 ✅
Junior Member
**
31.01.2026, 21:28
(15.01.2026, 15:40)Ref_2023! schrieb:  
(14.01.2026, 19:15)NDS. 2.StE voraussichtlich Dez. 2025 ✅ schrieb:  Ich habe leider bisher auch noch keine Rückmeldung (beide Examen zweistellig, wobei das Zweite nur ganz knapp zweistellig).

In welchem OLG Bezirk wenn ich fragen darf? 

Ich drücke weiterhin die Daumen! Sind ja zwei tolle Examen :)
Ja, danke. Dir auch ✊🏽 im OLG Bezirk Celle. Habe übrigens immer noch keine Rückmeldung leider.
Suchen
Lars123
Junior Member
**
01.02.2026, 09:47
Mit zwei zweistelligen Examen wundert es mich tatsächlich, dass du noch keine Rückmeldung hast. Hast du denn zumindest eine Mail erhalten? Aber ruf doch mal an und frag nach! Die sind wirklich nett. Bezüglich Braunschweig kann ich sagen, dass die wirklich gute Noten wollen. Ist zurzeit sehr schwierig da reinzukommen. Viel Erfolg weiterhin!
Suchen
JustLaw24
Junior Member
**
01.02.2026, 23:11
(01.02.2026, 09:47)Lars123 schrieb:  Mit zwei zweistelligen Examen wundert es mich tatsächlich, dass du noch keine Rückmeldung hast. Hast du denn zumindest eine Mail erhalten? Aber ruf doch mal an und frag nach! Die sind wirklich nett. Bezüglich Braunschweig kann ich sagen, dass die wirklich gute Noten wollen. Ist zurzeit sehr schwierig da reinzukommen. Viel Erfolg weiterhin!
 Hey was meinst du denn mit "wirklich guten Noten" und woher nimmst du die Info
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus