13.01.2026, 16:16
Hallo!
Kann hier jemand Erfahrungen teilen, wie lange man wohl auf eine Rückmeldung wartet hinsichtlich der Bewerbung für die Justiz in NDS ? Mit Arbeitslosengeld nach dem Referendariat kommt man wohl nicht lange hin und ich überlege, ob ich zwischenzeitlich auf andere Job-Suche gehen sollte, falls die Rückmeldung mehrere Monate dauern kann.
Kann hier jemand Erfahrungen teilen, wie lange man wohl auf eine Rückmeldung wartet hinsichtlich der Bewerbung für die Justiz in NDS ? Mit Arbeitslosengeld nach dem Referendariat kommt man wohl nicht lange hin und ich überlege, ob ich zwischenzeitlich auf andere Job-Suche gehen sollte, falls die Rückmeldung mehrere Monate dauern kann.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
13.01.2026, 17:52
Umso besser die Note, umso schneller bekommt man eine Antwort. Zurzeit gibt es wohl viele gute Bewerber. Also die Zeiten in denen man auch bei7,x Schnelle eine Rückmeldung erhalten hat sind vorbei.
13.01.2026, 20:16
(13.01.2026, 17:52)Lars123 schrieb: Umso besser die Note, umso schneller bekommt man eine Antwort. Zurzeit gibt es wohl viele gute Bewerber. Also die Zeiten in denen man auch bei7,x Schnelle eine Rückmeldung erhalten hat sind vorbei.
Danke für die Rückmeldung! Ich habe mich mit 8,x beworben - wenn es aber derzeit tatsächlich viele gute Bewerber gibt, dann stelle ich mich schon mal auf eine längere Wartezeit ein.
14.01.2026, 19:15
Ich habe leider bisher auch noch keine Rückmeldung (beide Examen zweistellig, wobei das Zweite nur ganz knapp zweistellig).
15.01.2026, 15:40
15.01.2026, 16:55
@Lars
Hat man denn mit Überschreiten der formalen Voraussetzungen, d.h. 8+ im Zweiten auch automatisch Chancen oder ist doch eher 9+ gut? Mir geht's vor allem um den Bezirk OLG OL?
Hat man denn mit Überschreiten der formalen Voraussetzungen, d.h. 8+ im Zweiten auch automatisch Chancen oder ist doch eher 9+ gut? Mir geht's vor allem um den Bezirk OLG OL?
31.01.2026, 18:32
Weiß jemand, wie es zurzeit im OLG Bezirk Braunschweig ausschaut? oder vielleicht in Oldenburg, spezifisch wenn man sich für Aurich bewirbt?
31.01.2026, 21:28
(15.01.2026, 15:40)Ref_2023! schrieb:Ja, danke. Dir auch ✊🏽 im OLG Bezirk Celle. Habe übrigens immer noch keine Rückmeldung leider.(14.01.2026, 19:15)NDS. 2.StE voraussichtlich Dez. 2025 ✅ schrieb: Ich habe leider bisher auch noch keine Rückmeldung (beide Examen zweistellig, wobei das Zweite nur ganz knapp zweistellig).
In welchem OLG Bezirk wenn ich fragen darf?
Ich drücke weiterhin die Daumen! Sind ja zwei tolle Examen :)
01.02.2026, 09:47
Mit zwei zweistelligen Examen wundert es mich tatsächlich, dass du noch keine Rückmeldung hast. Hast du denn zumindest eine Mail erhalten? Aber ruf doch mal an und frag nach! Die sind wirklich nett. Bezüglich Braunschweig kann ich sagen, dass die wirklich gute Noten wollen. Ist zurzeit sehr schwierig da reinzukommen. Viel Erfolg weiterhin!
01.02.2026, 23:11
(01.02.2026, 09:47)Lars123 schrieb: Mit zwei zweistelligen Examen wundert es mich tatsächlich, dass du noch keine Rückmeldung hast. Hast du denn zumindest eine Mail erhalten? Aber ruf doch mal an und frag nach! Die sind wirklich nett. Bezüglich Braunschweig kann ich sagen, dass die wirklich gute Noten wollen. Ist zurzeit sehr schwierig da reinzukommen. Viel Erfolg weiterhin!Hey was meinst du denn mit "wirklich guten Noten" und woher nimmst du die Info