27.01.2026, 16:45
(27.01.2026, 14:20)Die Spitze der Sozialkompetenz schrieb:(27.01.2026, 13:35)Bro schrieb:(27.01.2026, 13:27)GKSucher77 schrieb:(27.01.2026, 13:24)Bro schrieb:(27.01.2026, 10:35)nachdenklich schrieb: Wie viel BE hast du denn ungefähr (grobes Intervall)? Hätte nicht gedacht das Big4 Legal solche Gehälter zahlt, auch mit einigen Jahren BE. Wäre hier von 70-80k ausgegangen. Zumal die seit einiger Zeit scheinbar sehr selektiv bei den Einstellungen sind und grundsätzlich hohe Notenanforderungen haben. Zu meiner Ref-Zeit hieß es noch, dass man da mit 2x befrieidgend realistische Chancen hätte; Das ist mit Sicherheit nicht mehr der Fall (Es sei denn 2x befriedigend setzt sich aus 8,5 und 8,5 zusammen, Nischenbereich wie Vergaberecht o.ä.).
Ich habe aber im Allgemeinen das Gefühl, dass größere MKs wie Aderhold, Brandi, , Aulinger, CBH, Grüter, Streitbürger, Spieker, Baker Tilly, Melchers, Lutz Abel, Bender usw sehr sehr selektiv sind, teilweise wird auch Promotion vorausgesetzt bzw "gerne gesehen" (was heutzutage nahezu gleichzusetzen ist).
Hab fast 19 aus zwei Examen, Dr. und ca. 2 Jahre BE. Von den meisten Großkanzleien hagelt es aber Absagen um ehrlich zu sein.
Auf Associate-Stellen mit dem Profil? Echt beunruhigend...
Jap, weitgehend sogar Stellen für Berufseinsteiger. Hab inzwischen ca. 20 Bewerbungen geschrieben. 17 Absagen ohne Einladung zum Interview, von den drei Interviews zwei Absagen und einer Kanzlei (PWC Legal) habe ich selbst abgesagt. Konnte mir zum Ref noch alles aussuchen, hab u.a. ne Station bei Freshfields gemacht. Bin auch sehr erstaunt und überlege mir gerade, wie es weitergehend soll.
Das finde ich etwas überraschend. Ich konnte mit zwar 21 Punkten, aber ohne Dr. viel Interesse bei GKen erzeugen. Ich denke nicht, dass die zwei Punkte da relevant waren (außer es waren sowas wie 11 und 8).
Wahrscheinlich hast du einfach Pech gehabt. So schlecht ist der Arbeitsmarkt meinem Empfinden nach noch nicht.
Bei 20 Bewerbungen einfach Pech gehabt? Die 19 Punkte setzen sich aus 10,6 und 8,3 zusammen. Das fehlende VB im zweiten Examen scheint vermutlich dazu zu führen, dassich bei einigen Kanzleien bereits von vornherein herausgefiltert werde. Ansonsten weiß ich nicht, woran es liegen könnte.
27.01.2026, 16:47
(27.01.2026, 16:45)Bro schrieb:(27.01.2026, 14:20)Die Spitze der Sozialkompetenz schrieb:(27.01.2026, 13:35)Bro schrieb:(27.01.2026, 13:27)GKSucher77 schrieb:(27.01.2026, 13:24)Bro schrieb: Hab fast 19 aus zwei Examen, Dr. und ca. 2 Jahre BE. Von den meisten Großkanzleien hagelt es aber Absagen um ehrlich zu sein.
Jap, weitgehend sogar Stellen für Berufseinsteiger. Hab inzwischen ca. 20 Bewerbungen geschrieben. 17 Absagen ohne Einladung zum Interview, von den drei Interviews zwei Absagen und einer Kanzlei (PWC Legal) habe ich selbst abgesagt. Konnte mir zum Ref noch alles aussuchen, hab u.a. ne Station bei Freshfields gemacht. Bin auch sehr erstaunt und überlege mir gerade, wie es weitergehend soll.
Das finde ich etwas überraschend. Ich konnte mit zwar 21 Punkten, aber ohne Dr. viel Interesse bei GKen erzeugen. Ich denke nicht, dass die zwei Punkte da relevant waren (außer es waren sowas wie 11 und 8).
Wahrscheinlich hast du einfach Pech gehabt. So schlecht ist der Arbeitsmarkt meinem Empfinden nach noch nicht.
Bei 20 Bewerbungen einfach Pech gehabt? Die 19 Punkte setzen sich aus 10,6 und 8,3 zusammen. Das fehlende VB im zweiten Examen scheint vermutlich dazu zu führen, dassich bei einigen Kanzleien bereits von vornherein herausgefiltert werde. Ansonsten weiß ich nicht, woran es liegen könnte.
Dann ist es ja der Fall, den ich ausdrücklich ausgenommen habe.
Dass viele Kanzleien wieder strikt am Doppel-VB festhalten können, scheint aber tatsächlich so zu sein. Daran wird es dann leider gelegen haben.
27.01.2026, 18:14
(27.01.2026, 13:35)Bro schrieb:(27.01.2026, 13:27)GKSucher77 schrieb:(27.01.2026, 13:24)Bro schrieb:(27.01.2026, 10:35)nachdenklich schrieb:(25.01.2026, 16:14)Bro schrieb: Naja sagen wir es mal so, zwischen 70k und 90k gibt es noch einen erheblichen Unterschied. Ich selbst hatte von PWC ein Angebot mit 100k, habe aber auch schon etwas BE.
Wie viel BE hast du denn ungefähr (grobes Intervall)? Hätte nicht gedacht das Big4 Legal solche Gehälter zahlt, auch mit einigen Jahren BE. Wäre hier von 70-80k ausgegangen. Zumal die seit einiger Zeit scheinbar sehr selektiv bei den Einstellungen sind und grundsätzlich hohe Notenanforderungen haben. Zu meiner Ref-Zeit hieß es noch, dass man da mit 2x befrieidgend realistische Chancen hätte; Das ist mit Sicherheit nicht mehr der Fall (Es sei denn 2x befriedigend setzt sich aus 8,5 und 8,5 zusammen, Nischenbereich wie Vergaberecht o.ä.).
Ich habe aber im Allgemeinen das Gefühl, dass größere MKs wie Aderhold, Brandi, , Aulinger, CBH, Grüter, Streitbürger, Spieker, Baker Tilly, Melchers, Lutz Abel, Bender usw sehr sehr selektiv sind, teilweise wird auch Promotion vorausgesetzt bzw "gerne gesehen" (was heutzutage nahezu gleichzusetzen ist).
Hab fast 19 aus zwei Examen, Dr. und ca. 2 Jahre BE. Von den meisten Großkanzleien hagelt es aber Absagen um ehrlich zu sein.
Das klingt wirklich besorgniserregend. Ich fürchte, es wird in Zukunft wohl eher noch schwieriger eine Stelle zu finden. Hast du schon über eine Umschulung nachgedacht?
27.01.2026, 18:30
(27.01.2026, 18:14)HüttenAndi schrieb:Zum Steuerberater oder so? Oder was schwebt dir da vor?(27.01.2026, 13:35)Bro schrieb:(27.01.2026, 13:27)GKSucher77 schrieb:(27.01.2026, 13:24)Bro schrieb:(27.01.2026, 10:35)nachdenklich schrieb: Wie viel BE hast du denn ungefähr (grobes Intervall)? Hätte nicht gedacht das Big4 Legal solche Gehälter zahlt, auch mit einigen Jahren BE. Wäre hier von 70-80k ausgegangen. Zumal die seit einiger Zeit scheinbar sehr selektiv bei den Einstellungen sind und grundsätzlich hohe Notenanforderungen haben. Zu meiner Ref-Zeit hieß es noch, dass man da mit 2x befrieidgend realistische Chancen hätte; Das ist mit Sicherheit nicht mehr der Fall (Es sei denn 2x befriedigend setzt sich aus 8,5 und 8,5 zusammen, Nischenbereich wie Vergaberecht o.ä.).
Das klingt wirklich besorgniserregend. Ich fürchte, es wird in Zukunft wohl eher noch schwieriger eine Stelle zu finden. Hast du schon über eine Umschulung nachgedacht?
27.01.2026, 18:53
(27.01.2026, 18:30)aspangarius schrieb:(27.01.2026, 18:14)HüttenAndi schrieb:Zum Steuerberater oder so? Oder was schwebt dir da vor?(27.01.2026, 13:35)Bro schrieb:(27.01.2026, 13:27)GKSucher77 schrieb:(27.01.2026, 13:24)Bro schrieb: Hab fast 19 aus zwei Examen, Dr. und ca. 2 Jahre BE. Von den meisten Großkanzleien hagelt es aber Absagen um ehrlich zu sein.
Das, oder ggf. ganz was anderes. Ein Kollege von mir hat vor einiger Zeit nach dem Examen auch nichts gefunden und ist dann im Einzelhandel quer eingestiegen. Jetzt macht er was sinnvolles und verdient wirklich nicht schlecht (ich weiß nicht, wo der Mythos her kommt, dass der Einzelhandel schlecht zahlt).
27.01.2026, 18:57
(27.01.2026, 18:53)HüttenAndi schrieb:Bitte nicht schon wieder diese Leier ....(27.01.2026, 18:30)aspangarius schrieb:(27.01.2026, 18:14)HüttenAndi schrieb:Zum Steuerberater oder so? Oder was schwebt dir da vor?(27.01.2026, 13:35)Bro schrieb:(27.01.2026, 13:27)GKSucher77 schrieb: Auf Associate-Stellen mit dem Profil? Echt beunruhigend...
Das, oder ggf. ganz was anderes. Ein Kollege von mir hat vor einiger Zeit nach dem Examen auch nichts gefunden und ist dann im Einzelhandel quer eingestiegen. Jetzt macht er was sinnvolles und verdient wirklich nicht schlecht (ich weiß nicht, wo der Mythos her kommt, dass der Einzelhandel schlecht zahlt).
27.01.2026, 18:58
(27.01.2026, 18:53)HüttenAndi schrieb:(27.01.2026, 18:30)aspangarius schrieb:(27.01.2026, 18:14)HüttenAndi schrieb:Zum Steuerberater oder so? Oder was schwebt dir da vor?(27.01.2026, 13:35)Bro schrieb:(27.01.2026, 13:27)GKSucher77 schrieb: Auf Associate-Stellen mit dem Profil? Echt beunruhigend...
Die Ernsthaftigkeit dieses Vorschlags stand beim letzten Mal schon zur Frage, aber bei 10,6 und 8,3 wird deutlich, dass der Vorschlag nicht ernst gemeint sein kann.
27.01.2026, 19:14
(27.01.2026, 18:58)JuraHassLiebe schrieb:(27.01.2026, 18:53)HüttenAndi schrieb:(27.01.2026, 18:30)aspangarius schrieb:(27.01.2026, 18:14)HüttenAndi schrieb:Zum Steuerberater oder so? Oder was schwebt dir da vor?(27.01.2026, 13:35)Bro schrieb: Jap, weitgehend sogar Stellen für Berufseinsteiger. Hab inzwischen ca. 20 Bewerbungen geschrieben. 17 Absagen ohne Einladung zum Interview, von den drei Interviews zwei Absagen und einer Kanzlei (PWC Legal) habe ich selbst abgesagt. Konnte mir zum Ref noch alles aussuchen, hab u.a. ne Station bei Freshfields gemacht. Bin auch sehr erstaunt und überlege mir gerade, wie es weitergehend soll.
Die Ernsthaftigkeit dieses Vorschlags stand beim letzten Mal schon zur Frage, aber bei 10,6 und 8,3 wird deutlich, dass der Vorschlag nicht ernst gemeint sein kann.
Warum? Der Markt ist einfach übel. Man kann sowas auch übergangsweise erstmal probieren. Damit vergibt man sich ja nichts.
27.01.2026, 19:46
(27.01.2026, 19:14)HüttenAndi schrieb:(27.01.2026, 18:58)JuraHassLiebe schrieb:(27.01.2026, 18:53)HüttenAndi schrieb:(27.01.2026, 18:30)aspangarius schrieb:(27.01.2026, 18:14)HüttenAndi schrieb: Das klingt wirklich besorgniserregend. Ich fürchte, es wird in Zukunft wohl eher noch schwieriger eine Stelle zu finden. Hast du schon über eine Umschulung nachgedacht?Zum Steuerberater oder so? Oder was schwebt dir da vor?
Warum? Der Markt ist einfach übel. Man kann sowas auch übergangsweise erstmal probieren. Damit vergibt man sich ja nichts.
Unabhängig von dem Unsinn dieses Vorschlags ist der Einzelhandel ja auch eine absolute Boombranche. Am besten bewirbt der Kollege sich bei Galeria Kaufhof...
27.01.2026, 20:07
@hüttenAndi: so wie ich das sehe, bist du noch im Ref... Ich glaube nicht, dass der Arbeitsmarkt in 6, 9 oder 12 Monaten so viel besser sein wird ;-), also wenn du auf den Arbeitsmarkt kommst. Auch bereit direkt nahtlos daran die Umschulung anzugreifen?
Und immer dran denken: VB im 1. Examen schaffen fast 40% der Absolventen und dann kommt noch die ganze 8er Franktion. Es kommen btw. gerade jetzt massenhaft Juristen nach, da die verlängerte Freischussmöglichkeit aufgrund der Coronasemester in einigen BL ausläuft, sodass es Termine gibt, in denen über 700 schreiben werden. Und die werden alle ins Ref drängen, während ich mir nicht vorstellen kann, dass zukünftig gerade in den Bereichen Recht und Verwaltung Stellen aufgebaut werden. Es ist doch Wahnsinn dass selbst bspw. beim OLG Celle oder gar in Brandburg oder Sachen hohe Noten + WP notwendig sind, um halbwegs zügig ins Ref zu kommen.
Und immer dran denken: VB im 1. Examen schaffen fast 40% der Absolventen und dann kommt noch die ganze 8er Franktion. Es kommen btw. gerade jetzt massenhaft Juristen nach, da die verlängerte Freischussmöglichkeit aufgrund der Coronasemester in einigen BL ausläuft, sodass es Termine gibt, in denen über 700 schreiben werden. Und die werden alle ins Ref drängen, während ich mir nicht vorstellen kann, dass zukünftig gerade in den Bereichen Recht und Verwaltung Stellen aufgebaut werden. Es ist doch Wahnsinn dass selbst bspw. beim OLG Celle oder gar in Brandburg oder Sachen hohe Noten + WP notwendig sind, um halbwegs zügig ins Ref zu kommen.