18.01.2026, 20:49
18.01.2026, 21:02
Gibt es zB in NRW schon länger. Wäre nichts für mich, aber kann vielleicht für den ein oder anderen der unbedingt in den ÖD möchte eine Option sein.
18.01.2026, 21:03
(18.01.2026, 20:49)Wallendael schrieb: Wenn es nicht so traurig wäre...
https://www.karriere.sachsen.de/karriere...p?id=43381
Das OLG Koblenz hatte auch mal eine Volljuristenstelle für Rechtspflegetätigkeiten ausgeschrieben.
18.01.2026, 21:37
18.01.2026, 22:12
Naja, wenn Budget "nur" für gD bewilligt, allerdings nicht genügend Rechtspfleger vorhanden sind, dann schreibt man auch für Volljuristen aus, da die Aufgaben neben den Rechtspflegern nur von diesen ausgeübt werden dürfen.
Das mit Koblenz hatte ich auch gesehen. Dort war allerdings glaube ich sogar eine Verbeamtung nach 2-3 jähriger Erprobung möglich (?? vllt irre ich mich diesbzüglich aber auch). In Chemnitz einfach 2 Jahre befristet......Vom Gehalt her für Chemnitz jedenfalls sehr ordentlich, viele werden auch in der Privatwirtschaft nicht mehr verdienen (abgesehen von Ärzten und ein paar Ing.)
Das mit Koblenz hatte ich auch gesehen. Dort war allerdings glaube ich sogar eine Verbeamtung nach 2-3 jähriger Erprobung möglich (?? vllt irre ich mich diesbzüglich aber auch). In Chemnitz einfach 2 Jahre befristet......Vom Gehalt her für Chemnitz jedenfalls sehr ordentlich, viele werden auch in der Privatwirtschaft nicht mehr verdienen (abgesehen von Ärzten und ein paar Ing.)
19.01.2026, 08:05
(18.01.2026, 22:12)nachdenklich schrieb: Naja, wenn Budget "nur" für gD bewilligt, allerdings nicht genügend Rechtspfleger vorhanden sind, dann schreibt man auch für Volljuristen aus, da die Aufgaben neben den Rechtspflegern nur von diesen ausgeübt werden dürfen.
Ich meine Koblenz war es auch eine befristete Stelle, wenn ich mich richtig erinnere 🤔
19.01.2026, 08:30
Nur weinen… nur noch weinen.
Es wird leider auch nicht mehr besser werden.
19.01.2026, 08:34
Naja, in der aktuellen Lage werden sie die Stelle wohl gut besetzen können. Eigentlich sollte man sich als Volljurist aber aus Prinzip nicht drauf bewerben…
19.01.2026, 10:07
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die dort auch keine Zeit/Personal haben, um Volljuristen mit 0 Vorkenntnissen in diesen Nischenbereichen und insb. kostenrechtlichen Schwerpunkten wochenlang einzuarbeiten, sodass die Gerichte sehr wählerisch sein werden ^^
19.01.2026, 10:11
(19.01.2026, 08:30)Attila schrieb: Nur weinen… nur noch weinen.
Glaub ich leider auch :D. Aktuell wollen so viele Bekannte/ehemalige Ref-Kollegen (inkl. mir) den Einstieg/Absprung in den ÖD (bzw. in dessen Peripherie) schaffen

Durch Erhöhung des Zuständigkeitsstreitwerts vor dem AG und KI werden gerade die kleineren/mittleren Kanzleien Einbußen hinnehmen müssen. Die Anzahl an anhängigen Verfahren vor den Zivilgerichten nimmt aber im Allgemeinen massiv ab.