16.01.2026, 15:57
(16.01.2026, 15:05)Questioner schrieb:(16.01.2026, 15:02)JurisRef schrieb:(16.01.2026, 14:52)Sesselpupser schrieb: War das im öD? Kann schon passieren wenn du der technisch gesehen beste Kandidat warst aber sie dich nicht wollen. Einfach nochmal bewerben dann, das geht auf ewig so weiter..
Aber offensichtlich wollten sie mich dann nicht. Bringt dann ne neue Ausschriebung was oder mache ich mich da nur lächerlich oder wirke verzweifelt? 😢
Hat man dir denn die Gründe der Absage mitgeteilt?
Neiny Standardabsage man habe sich für einen geeigneteren Bewerber entschieden.
16.01.2026, 16:08
(16.01.2026, 15:57)JurisRef schrieb:(16.01.2026, 15:05)Questioner schrieb:(16.01.2026, 15:02)JurisRef schrieb:(16.01.2026, 14:52)Sesselpupser schrieb: War das im öD? Kann schon passieren wenn du der technisch gesehen beste Kandidat warst aber sie dich nicht wollen. Einfach nochmal bewerben dann, das geht auf ewig so weiter..
Aber offensichtlich wollten sie mich dann nicht. Bringt dann ne neue Ausschriebung was oder mache ich mich da nur lächerlich oder wirke verzweifelt? 😢
Hat man dir denn die Gründe der Absage mitgeteilt?
Neiny Standardabsage man habe sich für einen geeigneteren Bewerber entschieden.
Habe das tatsächlich auch schonmal im öD erlebt. Damals kam aber keine Absage, sondern die Bewerbungsfrist wurde verlängert. Habe dann da angerufen und die Aussage war, dass sich zu wenig Leute da beworben hätten.
Habe von der Stelle nie wieder was gehört.
16.01.2026, 19:37
Ich hatte das mal im öD - allerdings umgekehrt: die Stelle in meinem Team wurde intern besetzt, weil das natürlich vorgeht - kurz danach durch Versetzung wieder frei. Zum Glück hatten wir noch die Kontaktdaten der sehr überzeugenden konkurrierenden Person und zum Glück hat sie sich dann nach Hinweis auf die erneute Ausschreibung wieder beworben und ich konnte sie einstellen lassen. Vermutlich hätten wir ihre Daten datenschutzrechtlich gar nicht mehr haben dürfen. Vielleicht ist der Fall hier ja ähnlich und ein Kollege sehr glücklich über die erneute Bewerbung? Ausgeschlossen ist es nicht...
16.01.2026, 20:23
(16.01.2026, 19:37)Praktiker schrieb: Ich hatte das mal im öD - allerdings umgekehrt: die Stelle in meinem Team wurde intern besetzt, weil das natürlich vorgeht - kurz danach durch Versetzung wieder frei. Zum Glück hatten wir noch die Kontaktdaten der sehr überzeugenden konkurrierenden Person und zum Glück hat sie sich dann nach Hinweis auf die erneute Ausschreibung wieder beworben und ich konnte sie einstellen lassen. Vermutlich hätten wir ihre Daten datenschutzrechtlich gar nicht mehr haben dürfen. Vielleicht ist der Fall hier ja ähnlich und ein Kollege sehr glücklich über die erneute Bewerbung? Ausgeschlossen ist es nicht...
Stimmt, auch das kommt gelegentlich vor und wir hatten gerade das gleiche Thema bei uns im Team.
Unter dem Aspekt könnte es doch Sinn machen, sich zu bewerben, wobei ich die Wahrscheinlichkeit trotzdem für gering halte.
Aber vermutlich muss man im öD auch wieder ausschreiben. Wir haben die Bewerberin, die bei einem Partnerunternehmen von uns arbeitet, direkt kontaktiert, ohne erneut auszuschreiben. Solange das Unternehmen die Kontaktdaten hat (6 Monate sind unter Datenschutzgesichtspunkten die Regel), denke ich, würde man eher diesen Weg gehen, wenn jemand dabei war, den man hätte haben wollen. Also in der Privatwirtschaft meine ich.