• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Absage trotz erneuter Ausschreibung?
1 2 »
Antworten

Absage trotz erneuter Ausschreibung?
JurisRef
Member
16.01.2026, 14:13
Kennt ihr das, dass ihr irgendwo zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Sie melden sich nach 3 Wochen und sagen dir ab und Wochen später ist genau die Stelle erneut ausgeschrieben? Liegt es an mir oder hatten sie eine Zusage, die abgesprungen ist? Habe das bei einer richtig tollen Stelle im ÖD, die mich interessiert hätte, gerade gesehen und das frustriert mich, weil ich mich dann frage, was ich falsch gemacht habe, denn offensichtlich kam es ja zu keiner Einstellung des vermeintlich geeigneteren Bewerbers? Mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2026, 14:14 von JurisRef.)
Suchen
nachdenklich
Senior Member
16.01.2026, 14:35
Mhm....wenn es sich um eine Stelle handelt(e), die auf Stepstone o.ä. ausgeschrieben war/ist, dann kann es sich dabei auch um eine automatische "Aktualisierung" der Stelle handeln, ohne das neu ausgeschrieben wurde (Bzw: es handelt sich um eine Dauerausschreibung die durch den Algorithmus der HP automatisch aktualisiert wird).

Aber ja, es kann natürlich auch vorkommen, dass  keiner der eingeladenen Bewerber die Auswahlkommission überzeugt hat. Vom Hörensagen kann so etwas bpsw. bei den ACs der Finanzverwaltung vorkommen (? Aber kA).
Suchen
Sesselpupser
Member
16.01.2026, 14:52
War das im öD? Kann schon passieren wenn du der technisch gesehen beste Kandidat warst aber sie dich nicht wollen. Einfach nochmal bewerben dann, das geht auf ewig so weiter..
Suchen
JurisRef
Member
16.01.2026, 15:01
(16.01.2026, 14:35)nachdenklich schrieb:  Mhm....wenn es sich um eine Stelle handelt(e), die auf Stepstone o.ä. ausgeschrieben war/ist, dann kann es sich dabei auch um eine automatische "Aktualisierung" der Stelle handeln, ohne das neu ausgeschrieben wurde (Bzw: es handelt sich um eine Dauerausschreibung die durch den Algorithmus der HP automatisch aktualisiert wird).

Aber ja, es kann natürlich auch vorkommen, dass  keiner der eingeladenen Bewerber die Auswahlkommission überzeugt hat. Vom Hörensagen kann so etwas bpsw. bei den ACs der Finanzverwaltung vorkommen (? Aber kA).

Nein, auf der offiziellen Behördenseite auch mit Bewerbungsfrist bis Ende Januar
Suchen
JurisRef
Member
16.01.2026, 15:02
(16.01.2026, 14:52)Sesselpupser schrieb:  War das im öD? Kann schon passieren wenn du der technisch gesehen beste Kandidat warst aber sie dich nicht wollen. Einfach nochmal bewerben dann, das geht auf ewig so weiter..

Aber offensichtlich wollten sie mich dann nicht. Bringt dann ne neue Ausschriebung was oder mache ich mich da nur lächerlich oder wirke verzweifelt? 😢
Suchen
Questioner
Member
16.01.2026, 15:05
(16.01.2026, 15:02)JurisRef schrieb:  
(16.01.2026, 14:52)Sesselpupser schrieb:  War das im öD? Kann schon passieren wenn du der technisch gesehen beste Kandidat warst aber sie dich nicht wollen. Einfach nochmal bewerben dann, das geht auf ewig so weiter..

Aber offensichtlich wollten sie mich dann nicht. Bringt dann ne neue Ausschriebung was oder mache ich mich da nur lächerlich oder wirke verzweifelt? 😢

Hat man dir denn die Gründe der Absage mitgeteilt?
Suchen
JurMUC
Member
16.01.2026, 15:07
(16.01.2026, 15:02)JurisRef schrieb:  

Du hast ja nichts zu verlieren. Ich würde es einfach nochmal versuchen.
Suchen
nachdenklich
Senior Member
16.01.2026, 15:12
(16.01.2026, 15:01)JurisRef schrieb:  
(16.01.2026, 14:35)nachdenklich schrieb:  Mhm....wenn es sich um eine Stelle handelt(e), die auf Stepstone o.ä. ausgeschrieben war/ist, dann kann es sich dabei auch um eine automatische "Aktualisierung" der Stelle handeln, ohne das neu ausgeschrieben wurde (Bzw: es handelt sich um eine Dauerausschreibung die durch den Algorithmus der HP automatisch aktualisiert wird).

Nein, auf der offiziellen Behördenseite auch mit Bewerbungsfrist bis Ende Januar

Und die ursprüngliche Stellenausschreibung hatte eine andere Bewerbungsfrist? Ich frage nach, weil du "auch" schreibst und 2 Wochen Ausschreibung für eine neue Stelle für den ÖD mir doch eher kurz anmuten. Es kommt ja auch darauf an, wie das Auswahlverfahren gehandhabt wird. Wartet man bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist ab und führt erst danach die Vorauswahl und die Auswahlgespräche oder führt man Gespräche noch während der Frist. Ich kenne mich mit dem ÖD allerdings auch nicht aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2026, 15:13 von nachdenklich.)
Suchen
Egal_
Posting Freak
16.01.2026, 15:21
Du brauchst dich nicht zu bewerben. Das war kein Versehen, sondern die wollen dich nicht. Das ist eindeutig!

Beim öD ist mir das noch nicht passiert, aber in der freien Wirtschaft kennt wohl nahezu jeder aus Erzählungen oder eigener Erfahrung dieses Verhalten. Etliche Male erlebt und auch hier im Forum gab es in der Vergangenheit etliche Threads dazu.

Ein einziges Mal habe ich noch einmal nachgefragt, nachdem ich zwei eigentlich sehr gut gelaufene Bewerbungsgespräche hatte, man mir dann aber sagte, dass man die Stelle doch lieber an einem anderen Standort schaffen will, aber die Stelle 2-3 Monate später wieder ausgeschrieben war. Wie erwartet, kam keine Antwort. Ein Headhunter, der mir die Stelle erneut ein paar Monate später anbot, bestätigte meine Einschätzung, dass man mich angelogen hat.

Du kannst dich erneut bewerben, zeigst damit aber nur, dass du den Wink nicht verstanden hast.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2026, 15:22 von Egal_.)
Suchen
JurisRef
Member
16.01.2026, 15:56
(16.01.2026, 15:12)nachdenklich schrieb:  
(16.01.2026, 15:01)JurisRef schrieb:  

Und die ursprüngliche Stellenausschreibung hatte eine andere Bewerbungsfrist? Ich frage nach, weil du "auch" schreibst und 2 Wochen Ausschreibung für eine neue Stelle für den ÖD mir doch eher kurz anmuten. Es kommt ja auch darauf an, wie das Auswahlverfahren gehandhabt wird. Wartet man bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist ab und führt erst danach die Vorauswahl und die Auswahlgespräche oder führt man Gespräche noch während der Frist. Ich kenne mich mit dem ÖD allerdings auch nicht aus.

Ja, die ursprüngliche hatte eine Frist von Mitte November. Im Dezember hatte ich dort das Vorstellungsgespräch. Sie wollten die Stelle zum 1.2. besetzen. Dort steht auch 1.2. drin in der aktuellen Stellenausschreibung, was die aber bei der Bewerbungsfrist nicht hinbekämen😅
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus