10.12.2025, 22:36
(09.10.2025, 15:39)Sudoku schrieb: Schaut gern Mal nach HH was Andrang + knappes angebot für Blüten bei Notenanforderungen treiben
Das dürfte Deutschlandweit eher wegweisend sein (siehe NRW Stellenreduktion)
Hier macht die rechte Hand (wir brauchen Juristen 01011!!) das diametrale gegenteil der linken (Kosten sparen!!!!).
Fällt einem da wirklich immer schwerer ein System das solche Widersprüche hervorbringt als Komparativ überlegen zu betrachten.
Gut, man setzt da bei den Haushaltsgebern einfach andere Prioritäten und gibt das Geld lieber für andere Dinge aus. Offenbar geht man davon aus, dass die Damen und Herren Diplomjuristen durchaus ein paar Jahre "was anderes" machen können und sich zu gedulden haben.
07.01.2026, 18:10
Neue Zahlen für 03/26
voraussichtlich 77 Referendarstellen. Es sind insgesamt 408 Bewerbungen eingegangen. In den 408 Bewerbungen liegen Wartezeiten von 227 Bewerberinnen und Bewerbern vor.
Im Vergleich zu 12/25 bleibt damit die Zahl der Bewerbungen (403) konstant hoch.
voraussichtlich 77 Referendarstellen. Es sind insgesamt 408 Bewerbungen eingegangen. In den 408 Bewerbungen liegen Wartezeiten von 227 Bewerberinnen und Bewerbern vor.
Im Vergleich zu 12/25 bleibt damit die Zahl der Bewerbungen (403) konstant hoch.
07.01.2026, 21:54
(10.12.2025, 22:36)Josefstädter schrieb:(09.10.2025, 15:39)Sudoku schrieb: Schaut gern Mal nach HH was Andrang + knappes angebot für Blüten bei Notenanforderungen treiben
Das dürfte Deutschlandweit eher wegweisend sein (siehe NRW Stellenreduktion)
Hier macht die rechte Hand (wir brauchen Juristen 01011!!) das diametrale gegenteil der linken (Kosten sparen!!!!).
Fällt einem da wirklich immer schwerer ein System das solche Widersprüche hervorbringt als Komparativ überlegen zu betrachten.
Gut, man setzt da bei den Haushaltsgebern einfach andere Prioritäten und gibt das Geld lieber für andere Dinge aus. Offenbar geht man davon aus, dass die Damen und Herren Diplomjuristen durchaus ein paar Jahre "was anderes" machen können und sich zu gedulden haben.
Schön und gut, dann soll man das offen kommunizieren (eigentlich auch schon in den Unis!) und nicht bei LTO über Nachwuchsmangel heulen. Und der Markt für Diplomjuristen mit nicht überdurchschnittlichen Noten, das sind ja die die warten müssen, ist nicht gerade rosig.
08.01.2026, 10:44
Einen allgemeinen Mangel an Juristen gab es nie , gibt es nicht und wird es nicht geben. Es mag in Nischenbereichen oder aufgrund zu starrer Notengrenzen im Einzelfall nicht die freie Auswahl zwischen 7-10 guten Kandidaten für die eine zu besetzende Stelle geben. Aber im Allgemeinen würde ich das doch verneinen :-).
12.01.2026, 22:01
Hey ihr Alle, hat hier schon jemand was zum Durchgang März 2026 gehört? Ich hoffe aktuell auf Zusage in Lüneburg :)
13.01.2026, 10:00
(12.01.2026, 22:01)baldrian schrieb: Hey ihr Alle, hat hier schon jemand was zum Durchgang März 2026 gehört? Ich hoffe aktuell auf Zusage in Lüneburg :)Hey, ich habe letzte Woche Mittwoch eine Mail mit einer Absage erhalten. 9,2 Punkte und einem Wartepunkt, jetzt also den zweiten gesammelt. Wie oben beschrieben gab es wieder umdie 400 Bewerbungen und die Warteliste ist jetzt schon lang.
13.01.2026, 12:57
(13.01.2026, 10:00)Fast_and_fatigued schrieb:Danke für deine Rückmeldung! Ich habe tatsächlich noch nichts gehört, meine Note ist aber auch ein bisschen drüber, habe aber auch keinen WP. Dann warte ich noch etwas:)(12.01.2026, 22:01)baldrian schrieb: Hey ihr Alle, hat hier schon jemand was zum Durchgang März 2026 gehört? Ich hoffe aktuell auf Zusage in Lüneburg :)Hey, ich habe letzte Woche Mittwoch eine Mail mit einer Absage erhalten. 9,2 Punkte und einem Wartepunkt, jetzt also den zweiten gesammelt. Wie oben beschrieben gab es wieder umdie 400 Bewerbungen und die Warteliste ist jetzt schon lang.
13.01.2026, 15:27
Also ich kann nur sagen, dass bei meinem Einstellungstermin (September 2025) es so war, dass zunächst du Absagen raus gingen, danach kamen die Zusagen.
Ich habe damals beim OLG angerufen, weil ich mir nicht vorstellen konnte einen Platz zu bekommen, aber andere schon eine Absage erhalten haben. Die Mitarbeiterin meinte dann: "Wenn sie keine Absage erhalten haben, dann kommt später die Zusage."
Das läuft wohl nacheinander ab.
Ich habe damals beim OLG angerufen, weil ich mir nicht vorstellen konnte einen Platz zu bekommen, aber andere schon eine Absage erhalten haben. Die Mitarbeiterin meinte dann: "Wenn sie keine Absage erhalten haben, dann kommt später die Zusage."
Gestern, 09:15
(13.01.2026, 15:27)Noni098 schrieb: Also ich kann nur sagen, dass bei meinem Einstellungstermin (September 2025) es so war, dass zunächst du Absagen raus gingen, danach kamen die Zusagen.
Danke dir! Dann rufe ich vielleicht später auch mal kurz an aber gehe dann davon aus, dass es bei mir hoffentlich auch so wird :) Es kommt doch alles per Mail, oder?
Gestern, 09:38
(Gestern, 09:15)baldrian schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass du heute oder morgen – aber spätestens Ende der Woche –eine Zusage bekommst. Das polizeiliche Führungszeugnis sollte ja erst nach Zusage beantragt werden und dauert eine Weile, weswegen sie glaube ich schon darauf achten, dass die Zusagen ca. 6 Wochen vorher rausgehen. Zumindest kenne ich es von anderen so, die am OLG Celle Ref gemacht haben.(13.01.2026, 15:27)Noni098 schrieb: Also ich kann nur sagen, dass bei meinem Einstellungstermin (September 2025) es so war, dass zunächst du Absagen raus gingen, danach kamen die Zusagen.
Danke dir! Dann rufe ich vielleicht später auch mal kurz an aber gehe dann davon aus, dass es bei mir hoffentlich auch so wird :) Es kommt doch alles per Mail, oder?