10.01.2026, 15:39
Hallo,
ich befinde mich gerade im Austausch mit einem renommierten Unternehmen (10 Standorte, über 400 Mitarbeiter insgesamt). Die Stelle wäre als Syndikus in München für das Medizin-, Arbeits- und Gesellschaftsrecht bzw. deren Schnittpunkte. Ich hab meinen Schwerpunkt damals im Medizinrecht gemacht, was bei dem Unternehmen sehr großes Interesse an mir geweckt hat.
Nun weiß ich aber nicht welche Gehaltsvorstellung realistisch ist bzw. mit welcher Vorstellung ich die Verhandlung eröffnen sollte? Habt ihr Ideen?
ich befinde mich gerade im Austausch mit einem renommierten Unternehmen (10 Standorte, über 400 Mitarbeiter insgesamt). Die Stelle wäre als Syndikus in München für das Medizin-, Arbeits- und Gesellschaftsrecht bzw. deren Schnittpunkte. Ich hab meinen Schwerpunkt damals im Medizinrecht gemacht, was bei dem Unternehmen sehr großes Interesse an mir geweckt hat.
Nun weiß ich aber nicht welche Gehaltsvorstellung realistisch ist bzw. mit welcher Vorstellung ich die Verhandlung eröffnen sollte? Habt ihr Ideen?
10.01.2026, 21:16
(10.01.2026, 15:39)Jaelli schrieb: Hallo,
Es wird dir kaum jemand eine realistische Einschätzung geben können, wenn du nicht ein paar mehr Informationen mit uns teilst.
Hast du bereits (einschlägige) Berufserfahrung oder bist du Berufseinsteiger?
Wie groß ist die Rechtsabteilung?
Welche Noten, sonstige Qualifikationen bringst du mit?
Gibt es abgesehen vom Gehalt irgendwelche Benefits, die dir geboten werden?
10.01.2026, 21:33
(10.01.2026, 21:16)JuraHassLiebe schrieb:(10.01.2026, 15:39)Jaelli schrieb: Hallo,
Es wird dir kaum jemand eine realistische Einschätzung geben können, wenn du nicht ein paar mehr Informationen mit uns teilst.
Hast du bereits (einschlägige) Berufserfahrung oder bist du Berufseinsteiger?
Wie groß ist die Rechtsabteilung?
Welche Noten, sonstige Qualifikationen bringst du mit?
Gibt es abgesehen vom Gehalt irgendwelche Benefits, die dir geboten werden?
Ah tut mir leid, dass hatte ich alles ganz vergessen zu erwähnen:
- Ich bin Berufseinsteigerin.
- Die genaue Größe der Rechtsabteilung wurde mir nicht genannt, aber es soll selbst für ein Unternehmen dieser Größe "recht groß" sein (was genaueres kam im Gespräch eben nicht auf).
- 7,5 und 6,5 NP ca., meinen Schwerpunkt im Studium hab ich eben im Medizinrecht gemacht (in der Anwaltsstation hatte ich außerdem Berührungspunkte)
- Benefits nicht wirklich, halt Wellpass, Fortbildungen usw. aber keine Boni oder dergleichen
10.01.2026, 21:40
Naja, ist München, also unter 70k würde ich nicht gehen. 80k nicht unrealistisch. Aber es ist wirklich ein Blick in die Glaskugel.
11.01.2026, 00:00
(10.01.2026, 21:40)Patenter Gast schrieb: Naja, ist München, also unter 70k würde ich nicht gehen. 80k nicht unrealistisch. Aber es ist wirklich ein Blick in die Glaskugel.
Ich bin für ein paar Zahlen als Anhaltspunkte wirklich dankbar. Das ist mein erstes Bewerbungsgespräch und ich hab daher überhaupt keine Erfahrung bisher... Bei Kununu und co hab ich auch nichts hilfreiches gefunden...
11.01.2026, 06:56
Einstiegsgehalt bei Unternehmer im Tarifvertrag Chemie würde meines Wissens bei 78k liegen
11.01.2026, 20:58
Ich habe bei einem Unternehmen angefangen mit über 1.000 MA und mehreren Standorten, jedoch in der Software Branche und nicht in einem Ballungsgebiet wie München. Es kommt zum einen auf die Stunden an (35h, 37h, 40h oder All-in?) und auf die tatsächlichen Aufgaben. Realistisch sind ohne Berufserfahrung bei solchen Stellen nach meiner Erfahrung und meinem Umfeld alles zwischen 60.000-75.000 für 40h. Je nachdem ob eine Tarifbindung vorliegt + den Standort München können vielleicht nochmal 10.000 drauf kommen, das würde mich aber schon wundern ohne BE und ohne herausragende Titel oder Noten für 40h 85k zu bekommen... Persönlich kenne ich niemand der 2025 über die 75k verhandeln konnte zum Einstieg, mag aber mit BE oder zu besseren wirtschaftlichen Zeiten oder mit LLM etc. anders aussehen. Meisten hat man bei Unternehmen aufgrund bestehende Strukturen in der Abteilung ohnehin nicht unendlich Verhandlungsspielraum.. das wirst du in den Gesprächen aber auch merken, ob du das noch was rausholen kannst.