• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Erste berufliche Entscheidung Strafverteidigung
1 2 »
Antworten

Erste berufliche Entscheidung Strafverteidigung
SRPass96
Junior Member
**
18.12.2025, 14:54
Hallo miteinander,

ich möchte Strafverteidiger werden, war schon immer so. Ich habe ein Angebot einer Kanzlei mit 4 Berufsträgern. Allerdings würde ich erstmal hauptsächlich Zivilrecht machen und müsste auch den FA in FamR machen - etwas, dass mich eigentlich nicht anspricht. Ein Strafrechtler geht in den nächsten Jahren in Rente, sodass ich dann langsam wechseln konnte - zumindest meine Hoffnung.

Meine Frage: würdet ihr das als leidenschaftliche Strafrechtler machen? Ist der FA in FamR nicht doch ein Schritt in die falsche Richtung? Stand jemand schon mal vor ähnlichen Entscheidungen?

Danke im Voraus für eure Antworten!
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
18.12.2025, 15:13
Nein. 

Es gibt genug Strafrechtskanzleien da draußen und dieses "wird in Rente gehen" kann sich auch auf fünf Jahre erstrecken. Und dann bist du FA FamR mit eigenem Mandantenstamm und wirst nicht mehr einfach so das Fachgebiet wechseln.

Einzig wenn du sozusagen beides machen könntest, wäre das für mich eine Option.
Suchen
JurisRef
Member
18.12.2025, 15:18
(18.12.2025, 14:54)SRPass96 schrieb:  Hallo miteinander,

ich möchte Strafverteidiger werden, war schon immer so. Ich habe ein Angebot einer Kanzlei mit 4 Berufsträgern. Allerdings würde ich erstmal hauptsächlich Zivilrecht machen und müsste auch den FA in FamR machen - etwas, dass mich eigentlich nicht anspricht. Ein Strafrechtler geht in den nächsten Jahren in Rente, sodass ich dann langsam wechseln konnte - zumindest meine Hoffnung.

Meine Frage: würdet ihr das als leidenschaftliche Strafrechtler machen? Ist der FA in FamR nicht doch ein Schritt in die falsche Richtung? Stand jemand schon mal vor ähnlichen Entscheidungen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Ich würde mich auf keine Aussagen verlassen. Schau nach anderen Kanzleien. Gibt genug Kanzleien mit Strafrecht
Suchen
SRPass96
Junior Member
**
18.12.2025, 15:20
(18.12.2025, 15:17)SRPass96 schrieb:  
(18.12.2025, 15:13)Patenter Gast schrieb:  Nein. 

Es gibt genug Strafrechtskanzleien da draußen und dieses "wird in Rente gehen" kann sich auch auf fünf Jahre erstrecken. Und dann bist du FA FamR mit eigenem Mandantenstamm und wirst nicht mehr einfach so das Fachgebiet wechseln.

Ich dürfte nebenher etwas Pflichtverteidigungen machen, allerdings hat ZivilR absolute Prio und wieviel Strafrecht es wird konnte mir keiner sagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2025, 15:21 von SRPass96.)
Suchen
Äfes
Senior Member
18.12.2025, 15:40
(18.12.2025, 15:20)SRPass96 schrieb:  
(18.12.2025, 15:17)SRPass96 schrieb:  
(18.12.2025, 15:13)Patenter Gast schrieb:  Nein. 

Ich dürfte nebenher etwas Pflichtverteidigungen machen, allerdings hat ZivilR absolute Prio und wieviel Strafrecht es wird konnte mir keiner sagen.

Würde ich vom Gefühl her lassen. Offensichtlich wollen sie Dich fürs Zivilrecht und dass der Kollege irgendwann in Rente geht, ist nur, um Dich zu ködern. Klingt für mich jedenfalls stark danach. Wenn Du Strafrecht machen willst, solltest Du nach einer Kanzlei suchen, die dort auch wirklich Bedarf hat.
Suchen
kumpelanton
Member
18.12.2025, 16:41
angestelltenverhältnisse im strafrecht sind begrenzt und begehrt, wird immer schwierig. famr und strafr (und ausländerrecht) werden von kleineren einheiten/einzelanwälten oftmals synergetisch bearbeitet. würde allerdings nur einsteigen, wenn man parallel im strafr vom erfahrenen kollegen - der ja bald in rente gehen soll - eingearbeitet wird. ansonsten biste nachher nur anwalt für famr
Suchen
Sonnenschein
Member
18.12.2025, 18:03
Das scheint ein generelles Problem im Strafrecht zu sein. Ich habe mich auch dafür interessiert, jedoch keine Kanzlei gefunden die einen Berufseinsteiger nur für Strafrecht einstellen wollte. Und wenn, dann waren die Anforderungen sehr hoch, Noten und Dis. etc. Sollte man nicht zu dieser Elite gehören die von einer namenhaften Kanzlei in dem Bereich umworben wird (vermutlich 90% der Absolventen) dann bleibt meist nur die Selbstständigkeit. Dort macht man aber auch meist Zivil- oder Arbeitsrecht um die Kosten anfangs decken zu können. Eine Bekannte hat diesen Schritt gewagt und es läuft auch mittlerweile ganz okay, nur macht die in 70% der Zeit allgemeinesn Krams um monatlich die Miete zu zahlen. Also bis man mal ein großer Strafverteidiger/in ist und nur davon leben kann vergehen einige Jahre (evtl. Jahrzehnte). Überhaupt die HV-Tage für den Fachanwaltstitel zu bekommen ist gar nicht so einfach mangels entsprechender Mandate. Selbst die Strafverteidiger in der Stadt die nur davon leben verdienen auch nicht so gut wie in anderen Bereichen. Noch dazu ist die Haupt-Kundschaft (Verbrecher) in der Regel sehr speziell.
Suchen
Egal_
Posting Freak
18.12.2025, 18:36
Nein, würde ich nicht machen. Mir klingt das alles zu vage und danach, als wolle man dich mit dem angeblich baldigen Rentenbeginn bei Laune halten. Nach meiner Erfahrung kann es allerdings dauern, bis manche Rechtsanwälte wirklich bereit sind, auszusteigen und in Rente zu gehen. Statt etwaiger versprochener 5 Jahre, was mir schon zu lang wäre, könnten auch schnell 7 oder 8 daraus werden. Dann hängst du mit deinem Fachanwalt im FamR da und bist mehr oder weniger auf FamR festgelegt, obwohl du eigentlich etwas ganz anderes machen wollest.
Suchen
Daggel
Junior Member
**
18.12.2025, 22:25
Mach dich lieber selbständig. Anstellung im Strafrecht gibt es kaum.
Suchen
Boevenvanger
Junior Member
**
22.12.2025, 06:39
Zitat:Ich dürfte nebenher etwas Pflichtverteidigungen machen [...]

Das habe ich (sinngemäß) jetzt schon häufiger hier im Forum gelesen. Mir erschließt sich allerdings nicht, wie das im FWW-Bereich gehen soll, dass man gezielt (nur) Fälle notwendiger Verteidigung annimmt. Bei einer Anklage zum Strafrichter ist ja bei Mandatsannahme oftmals noch gar nicht klar, ob die Beiordnungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus