• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Herausfordernder Berufseinstieg
1 2 »
Antworten

Herausfordernder Berufseinstieg
Absolvent2025
Junior Member
**
03.12.2025, 20:56
Ich habe dieses Jahr meine juristische Ausbildung abgeschlossen und in beiden Examen solide Ergebnisse gezielt (insgesamt mehr als 16 Punkte). Trotzdem erhalte ich seit Monaten nur Absagen, egal wo ich mich bewerbe. Der Arbeitsmarkt wirkt extrem angespannt und es ist schwer einzuschätzen ob sich das bald ändern wird wenn jeden Monat neue Absolventen hinzukommen. Auch in meinem Umfeld haben viele mit denselben Problemen zu kämpfen. Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, so lange ohne passende Stelle dazustehen, und es wird zunehmend belastend. Wie erlebt ihr die Situation und wie geht ihr damit um?
Suchen
rechtsimple
Junior Member
**
04.12.2025, 11:09
Hi, hast du im Frühjahr abgeschlossen und suchst seither oder erst vor kurzem? 

Beides m.E. nachvollziehbar. Ich habe zahlreiche Absagen mit der Standardfloskel "spannendes Profil, derzeit kein Bedarf/keine passende Stelle" erhalten. So wie sich das im Forum liest, ist es wohl schon länger so.

Allerdings wurde ich auch bereits zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Gibt also tatsächlich noch Arbeitgeber, die suchen und nicht Stellen ausschreiben, die sie eh nicht besetzen wollen.
Suchen
Absolvent2025
Junior Member
**
04.12.2025, 11:48
(04.12.2025, 11:09)rechtsimple schrieb:  Hi, hast du im Frühjahr abgeschlossen und suchst seither oder erst vor kurzem? 

Beides m.E. nachvollziehbar. Ich habe zahlreiche Absagen mit der Standardfloskel "spannendes Profil, derzeit kein Bedarf/keine passende Stelle" erhalten. So wie sich das im Forum liest, ist es wohl schon länger so.

Allerdings wurde ich auch bereits zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Gibt also tatsächlich noch Arbeitgeber, die suchen und nicht Stellen ausschreiben, die sie eh nicht besetzen wollen.

Ich habe im Frühjahr abgeschlossen und suche seitdem eine passende Stelle. Zu Vorstellungsgesprächen wurde ich am Anfang auch eingeladen aber es ging nie über die erste Runde hinaus. Seit paar Monaten erfolgen allerdings auch keine Einladungen mehr zu Vorstellungsgesprächen..
Suchen
Freidenkender
Senior Member
04.12.2025, 11:53
auf welche Stellen bewirbst du dich denn? Vielleicht ist die Suche zu spitz...
Suchen
aspangarius
Junior Member
**
04.12.2025, 11:54
Das liegt nicht an dir. Kenne selbst Leute mit super Examina (vb), die auch richtig suchen mussten, um dann nach Monaten fündig zu werden. Kenne sogar jemanden mit einem "gut" im Ersten, der auch Monate damit verbrachte, eine WiMi-Stelle zu finden - das war auch schockierend. Es ist denke ich die desaströse Wirtschaftslage, die natürlich auch die Rechtsdienstleistungen mit in den Abgrund reißt.
Suchen
Absolvent2025
Junior Member
**
04.12.2025, 12:17
(04.12.2025, 11:53)Freidenkender schrieb:  auf welche Stellen bewirbst du dich denn? Vielleicht ist die Suche zu spitz...

Ich habe mich schon auf alle möglichen Stellen beworben, insgesamt über 20. Mir ist schon bewusst, dass ich mit 9 und 8 Punkten nicht zu den absoluten Topabsolventen gehöre, aber ich bin trotzdem davon ausgegangen dass ich mit den Noten irgendwo unterkomme.
Suchen
nachdenklich
Senior Member
04.12.2025, 13:06
Ich glaube nicht, dass sich der Arbeitsmarkt mittel- und auch langfristig wesentlich verbessern wird. Aufschwung in der Wirtschaft ist nicht in Sicht (Abgesehen von Rüstung und KI-Start-UP), Energie weiterhin sehr teuer und insb. im Vergleich zu der Konkurrenz aus China, Osteuropa und den USA nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen zu erhalten. Ab 2026 steigt der Preis pro emittierter CO2-Tonne auf 45 € (von 30 €). Aufgrund der geopolitischen Lage bleibt auch die Rohstoffpreise auf sehr hohem Niveau und unterliegen erheblichen Schwankungen. Jura ist immer noch ein sehr beliebtes Studienfach und hat im 10-Jahres-Vergleich eine Erhöhung der Studentenanzahl von ca 10% erlebt (2014 zu 2024, inklusive Wirtschaftsrechtstudium). Hinzu dürfte auch der Umstand treten, dass pandemiebedingt viele Absolventen des 1. Examens sehr lange ihren Freischuss wahrnehmen konnten und deshalb - mMn - auch viele VBler ins Ref strömen (Schaut euch nur mal den Thread zum Ref-Beginn in Hessen an. Sehr viele VBler, kaum einer unter 8 Punkte).

Es kommt natürlich immer auch auf den Ort und das Rechtsgebiet an: In DD oder FFM dürfte es einfacher sein, als in BW oder Bayern (abgesehen von MÜ). Im Insolvenzrecht dürfte der Einstieg auch besser klappen. Kenne i.Ü. einige mit insgeamt 15, X die sehr ernüchternd mit der Realität konfrontiert wurden. Keine Tier 3 GK oder renommierte MK. Und das war vor über einem Jahr. Aufgrund dessen versuchen sich alle im ÖD zu bewerben
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2025, 13:10 von nachdenklich.)
Suchen
Sesselpupser
Member
04.12.2025, 13:07
Es liegt nicht nur an den Noten, vielleicht verwendest du auch ein schlechtes Bewerbungsschreiben oder überzeugst nicht im Vorstellungsgespräch?
Suchen
Freidenkender
Senior Member
04.12.2025, 14:51
(04.12.2025, 12:17)Absolvent2025 schrieb:  
(04.12.2025, 11:53)Freidenkender schrieb:  auf welche Stellen bewirbst du dich denn? Vielleicht ist die Suche zu spitz...

Ich habe mich schon auf alle möglichen Stellen beworben, insgesamt über 20. Mir ist schon bewusst, dass ich mit 9 und 8 Punkten nicht zu den absoluten Topabsolventen gehöre, aber ich bin trotzdem davon ausgegangen dass ich mit den Noten irgendwo unterkomme.

20 Bewerbungen sind aber auch nicht besonders viel für diese Zeitspanne. Aber das musst du für dich bewerten

Nur so ein Tipp: es ist gut Routine auch bei Vorstellungsgesprächen zu haben. Das Vorgehen und die Fragen unterscheiden sich nicht so sehr. Vielleicht gibt es auch die Chance mal ein AC mitzumachen. Ja es ist schwer sich dafür zu motivieren und es macht auch nicht unbedingt Spaß in Vorstellungsgesprächen zu sitzen, auf Stellen die man eh nicht will. Aber es ist vielleicht der entscheidende Vorteil bei der Stelle, die du unbedingt willst.

Als ich mich in den 00-Jahren um einen Job bemüht habe, war es auch hart. Dazu schlechte Noten. Ich habe jeden Strohhalm gegriffen und mich auf alles mögliche beworben. Ich habe daher dann bei Stellen selbst abgesagt, da es eben nicht das Richtige war. Aber die Vorstellungsgespräche haben mich persönlich weitergebracht und Zusagen, denen ich abgesagt haben, waren gut für das Ego
Suchen
Keinejobs
Junior Member
**
04.12.2025, 23:23
An anderer Stelle habe ich was zu meinen Noten geschrieben. Habe auch lange gesucht (6 Monate) und bin letztlich auch davon abgerückt, mich nur auf den Bereich Litigation/Dispute Resolution zu bewerben.

Als ich mich breiter beworben habe (Finance, Arbeitsrecht) war die Resonanz deutlich besser und ich habe zügig was gefunden.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus