• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref Hessen Einstellungstermin Januar 2026
« 1 ... 6 7 8 9 10 »

Antworten

Ref Hessen Einstellungstermin Januar 2026
RefToBe
Junior Member
**
03.12.2025, 01:07
Hey, ich warte auch noch auf eine Rückmeldung - hoffentlich mit Zusage … ich habe eine Gesamtnote von 8,8 1 WP FS, zwar ohne Wohnsitz mehr aber mein Examen in Hessen gemacht ..
wie lange denkt ihr, bis die letzten Briefe für Januar rausgehen?
Meine Wunschorte: Wiesbaden, Limburg, Darmstadt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2025, 12:40 von RefToBe.)
Suchen
jie_dodo
Junior Member
**
03.12.2025, 11:14
(03.12.2025, 01:07)RefToBe schrieb:  Hey, ich warte auch noch auf eine Rückmeldung - hoffentlich mit Zusage … ich habe eine Gesamtnote von 8,8 1 WP FS, zwar ohne Wohnsitz mehr aber mein Examen in Hessen gemacht ..

Ich bin überrascht, dass du es nicht in die erste Runde geschafft hast. 8,8 ist hoch.
Suchen
RefToBe
Junior Member
**
03.12.2025, 12:40
(03.12.2025, 11:14)jie_dodo schrieb:  
(03.12.2025, 01:07)RefToBe schrieb:  Hey, ich warte auch noch auf eine Rückmeldung - hoffentlich mit Zusage … ich habe eine Gesamtnote von 8,8 1 WP FS, zwar ohne Wohnsitz mehr aber mein Examen in Hessen gemacht ..

Ich bin überrascht, dass du es nicht in die erste Runde geschafft hast. 8,8 ist hoch.
Ich auch.. obwohl ich hatte im Sommer beim JPA nachgefragt, sie hatten schon gesagt, dass sie erstmals wohl nur Leute mit >9 Punkten nehmen... Daher meine Hoffnung auf die zweite Runde.
Suchen
jie_dodo
Junior Member
**
03.12.2025, 13:35
(03.12.2025, 12:40)RefToBe schrieb:  
(03.12.2025, 11:14)jie_dodo schrieb:  

Ich auch.. obwohl ich hatte im Sommer beim JPA nachgefragt, sie hatten schon gesagt, dass sie erstmals wohl nur Leute mit >9 Punkten nehmen... Daher meine Hoffnung auf die zweite Runde.
Sehr seltsam. Finger crossed. Gibt es eine dritte Runde, oder?
Suchen
Mousch
Junior Member
**
04.12.2025, 10:45
(25.11.2025, 20:25)Ilumi schrieb:  
(24.11.2025, 19:40)instanzenzug schrieb:  
(24.11.2025, 14:17)jlh17 schrieb:  Hab Fulda mit 10,6 FS bekommen (komme aus Bonn).

An alle Kollegen, die einen ihrer Ortswünsche FFM, Wiesbaden, Darmstadt bekommen haben: Glückwunsch! 
1) Glückwunsch!
2) Hattet ihr irgendwelche Sozialfaktoren, die neben eurer Note den Ausschlag gegeben haben könnten? (Wohnort, Kinder, Pflegebedürftiger Erwachsener, Ehe?)

Würde mich wirklich interessieren, was da die potentiellen Faktoren sind:)

Hey, ich fange im Januar 2026 auch in Fulda an - wenn Du (oder jemand anderes) Interesse daran haben sollte, sich vorher schon zu connecten, dann schreibt gerne an ref2026fulda@gmail.com, ich würde dann entsprechend ne WA-Gruppe oÄ erstellen.
Eine kurze Frage an die, die Fulda bekommen haben: pendelt ihr oder zieht ihr hin? Ich schätze als Landesfremde bekommt man wohl immer eher Kassel oder Fulda. Da ich auch aus einem anderen BL komme versuche ich einzuschätzen, ob pendeln gut möglich ist.
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich wohne in Frankfurt und habe ein Angebot für Fulda bekommen. Wie realistisch ist es, von dort aus zu pendeln, oder ist es auf Dauer zu anstrengend?
Suchen
rlm98
Junior Member
**
04.12.2025, 19:55
(04.12.2025, 10:45)Mousch schrieb:  
(24.11.2025, 14:17)jlh17 schrieb:  Hab Fulda mit 10,6 FS bekommen (komme aus Bonn).

An alle Kollegen, die einen ihrer Ortswünsche FFM, Wiesbaden, Darmstadt bekommen haben: Glückwunsch! 
1) Glückwunsch!
2) Hattet ihr irgendwelche Sozialfaktoren, die neben eurer Note den Ausschlag gegeben haben könnten? (Wohnort, Kinder, Pflegebedürftiger Erwachsener, Ehe?)

Hey, ich fange im Januar 2026 auch in Fulda an - wenn Du (oder jemand anderes) Interesse daran haben sollte, sich vorher schon zu connecten, dann schreibt gerne an ref2026fulda@gmail.com, ich würde dann entsprechend ne WA-Gruppe oÄ erstellen.
Eine kurze Frage an die, die Fulda bekommen haben: pendelt ihr oder zieht ihr hin? Ich schätze als Landesfremde bekommt man wohl immer eher Kassel oder Fulda. Da ich auch aus einem anderen BL komme versuche ich einzuschätzen, ob pendeln gut möglich ist.
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich wohne in Frankfurt und habe ein Angebot für Fulda bekommen. Wie realistisch ist es, von dort aus zu pendeln, oder ist es auf Dauer zu anstrengend?

So wie ich das bei Freunden mitbekomme, geht Pendeln schon. Es gibt zb eine halbwegs gute ICE-Verbindung, muss man aber halt jede Woche auch im Budget haben. Regioverbindungen gibt es, einige wurden aber gerade ab Dezember 2025 gestrichen, ist also nicht mehr so gut getaktet. Vor dem Hintergrund würde ich mir den Umzug nach Fulda schon eher überlegen, gerade als Person, die noch nicht in Hessen wohnt. Dort zu wohnen ist auch so viel günstiger! Realistisch betrachtet ist es aber so, dass die Mehrheit deiner AG wohl in Frankfurt wohnen wird und der soziale Anschluss eher dort stattfindet. Auch was Ressourcen angeht würde ich eher in Frankfurt wohnen wollen, allein für die Fachbibliothek der Goethe und auch Nebenjobmöglichkeiten.
Suchen
Ref0126ffm
Junior Member
**
08.12.2025, 13:08
Hey, ich habe Ende November ein Angebot für Frankfurt bekommen, das ich auch angenommen habe. Hat jemand Lust, sich schon vorher zu connecten? Gibt es vielleicht sogar schon eine Whatsapp-Gruppe für Frankfurt?
Suchen
Ilumi
Junior Member
**
08.12.2025, 19:20
(08.12.2025, 13:08)Ref0126ffm schrieb:  Hey, ich habe Ende November ein Angebot für Frankfurt bekommen, das ich auch angenommen habe. Hat jemand Lust, sich schon vorher zu connecten? Gibt es vielleicht sogar schon eine Whatsapp-Gruppe für Frankfurt?

Glückwunsch!! Magst du noch erzählen welche Note und WP du hast?
Suchen
RefToBe
Junior Member
**
09.12.2025, 12:19
(04.12.2025, 19:55)rlm98 schrieb:  

1) Glückwunsch!

So wie ich das bei Freunden mitbekomme, geht Pendeln schon. Es gibt zb eine halbwegs gute ICE-Verbindung, muss man aber halt jede Woche auch im Budget haben. Regioverbindungen gibt es, einige wurden aber gerade ab Dezember 2025 gestrichen, ist also nicht mehr so gut getaktet. Vor dem Hintergrund würde ich mir den Umzug nach Fulda schon eher überlegen, gerade als Person, die noch nicht in Hessen wohnt. Dort zu wohnen ist auch so viel günstiger! Realistisch betrachtet ist es aber so, dass die Mehrheit deiner AG wohl in Frankfurt wohnen wird und der soziale Anschluss eher dort stattfindet. Auch was Ressourcen angeht würde ich eher in Frankfurt wohnen wollen, allein für die Fachbibliothek der Goethe und auch Nebenjobmöglichkeiten.
Ich habe heute Morgen auch als Nachrückerin ein Angebot für Fulda bekommen und muss jetzt noch überlegen, wie ich das mit einer Wohnung mache. Ich habe lange in Wiesbaden gewohnt und wollte dort eigentlich auch zurück hin... jetzt wäre die einzige Möglichkeit in der Nähe zu bleiben, mir etwas in Frankfurt zu suchen und zu pendeln oder nach Fulda zu ziehen.
Suchen
jie_dodo
Junior Member
**
11.12.2025, 17:17
(09.12.2025, 12:19)RefToBe schrieb:  
(04.12.2025, 19:55)rlm98 schrieb:  
(24.11.2025, 19:40)instanzenzug schrieb:  Hey, ich fange im Januar 2026 auch in Fulda an - wenn Du (oder jemand anderes) Interesse daran haben sollte, sich vorher schon zu connecten, dann schreibt gerne an ref2026fulda@gmail.com, ich würde dann entsprechend ne WA-Gruppe oÄ erstellen.

Ich habe heute Morgen auch als Nachrückerin ein Angebot für Fulda bekommen und muss jetzt noch überlegen, wie ich das mit einer Wohnung mache. Ich habe lange in Wiesbaden gewohnt und wollte dort eigentlich auch zurück hin... jetzt wäre die einzige Möglichkeit in der Nähe zu bleiben, mir etwas in Frankfurt zu suchen und zu pendeln oder nach Fulda zu ziehen.
Glückwunsch!! Magst du noch erzählen welche Note und WP du hast?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus