• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Dezember 2025
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 35 »

Antworten

Klausuren Dezember 2025
Inverno
Junior Member
**
02.12.2025, 21:38
Ich denke, die Varianz der Lösungsansätze, die hier in den letzten Stunden vorgeschlagen wurde verdeutlicht schon, dass die Klausur schwer war - und potenziell auch einfach schlecht gestellt.
Suchen
HerrschendeMindermeinung
Junior Member
**
02.12.2025, 23:26
Ich hatte jetzt erst Zeit, mir die Kommentare zur ersten Klausur durchzulesen. Ich habe in Dresden geschrieben und wir haben für den Umstand, dass die ganzen Fehler im Sachverhalt waren, eine Schreibzeitverlängerung von 10 Minuten erhalten. Einer der Vorposter erwähnte etwas von 15 Minuten Verlängerung bei ihm. Kann jemand, der in Sachsen aber nicht in Dresden geschrieben hat da mal bestätigen, ob diese 15 Minuten stimmen bzw. wie lang die gewährte Verlängerung war? (Mal ganz abgesehen von dem Umstand, dass ich weder 10 noch 15 Minuten für all diese Mängel in der Klausur angemessen finde)
Suchen
skye
Junior Member
**
03.12.2025, 12:12
(02.12.2025, 23:26)HerrschendeMindermeinung schrieb:  Ich hatte jetzt erst Zeit, mir die Kommentare zur ersten Klausur durchzulesen. Ich habe in Dresden geschrieben und wir haben für den Umstand, dass die ganzen Fehler im Sachverhalt waren, eine Schreibzeitverlängerung von 10 Minuten erhalten. Einer der Vorposter erwähnte etwas von 15 Minuten Verlängerung bei ihm. Kann jemand, der in Sachsen aber nicht in Dresden geschrieben hat da mal bestätigen, ob diese 15 Minuten stimmen bzw. wie lang die gewährte Verlängerung war? (Mal ganz abgesehen von dem Umstand, dass ich weder 10 noch 15 Minuten für all diese Mängel in der Klausur angemessen finde)
Welche Fehler gab es denn im SV? Haben in Berlin geschrieben – und damit vermutlich einen ähnlichen SV gehabt...
Suchen
SN_ExamenbigUff25
Junior Member
**
03.12.2025, 14:25
(02.12.2025, 23:26)HerrschendeMindermeinung schrieb:  Ich hatte jetzt erst Zeit, mir die Kommentare zur ersten Klausur durchzulesen. Ich habe in Dresden geschrieben und wir haben für den Umstand, dass die ganzen Fehler im Sachverhalt waren, eine Schreibzeitverlängerung von 10 Minuten erhalten. Einer der Vorposter erwähnte etwas von 15 Minuten Verlängerung bei ihm. Kann jemand, der in Sachsen aber nicht in Dresden geschrieben hat da mal bestätigen, ob diese 15 Minuten stimmen bzw. wie lang die gewährte Verlängerung war? (Mal ganz abgesehen von dem Umstand, dass ich weder 10 noch 15 Minuten für all diese Mängel in der Klausur angemessen finde)
In Leipzig gab es auch nur eine Schreibzeitverlängerung von 10 Minuten.

Die Fehler im SV waren unter anderem im Bearbeitervermerk zu den Gerichtsbezirken noch ein zweiter Satz war, der wohl nach Thüringen gehörte und im SV, wo ein Grundstück mit der falschen Straße bezeichnet war.

Ansonsten war Examen bisher ein einziger Alptraum. Wtf was soll das?! Im Examen geht's ja darum zu prüfen, ob wir die Mindestanforderungen erfüllen, um als Volljurst:in auf die Menschheit losgelassen zu werden. Aber bei den Klausuren war man ja zum Scheitern verurteilt, daraus kann man mE keine Schlüsse über die juristischen Fähigkeiten ziehen. Für die Korrektoren ist das doch auch Mist. Ich frage mich echt, ob die LJPAs uns Referendare eigentlich hassen, dass diese Klausuren durchgewunken wurden und man dazu auch noch dachte, es wäre eine super Idee, diese als die ersten beiden Klausuren zu stellen Upside_down Hoffen wir mal, dass die nächsten Klausuren besser werden...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2025, 14:33 von SN_ExamenbigUff25.)
Suchen
Vaen
Junior Member
**
03.12.2025, 15:04
Ich empfinde die bisherigen zwei Klausuren auch als sehr sehr schlecht gestellt. Welch sadistische Person auch immer für die Dezemberkampagne in Zivilrecht im Ring verantwortlich ist.. das zeichnet sich hier ja schon seit einigen Durchgängen ab.. sollte diese Tätigkeit nicht weiter ausüben. Es hat nichts mit Fairness und noch weniger mit dem hoch gelobten juristischen Handwerkszeug zu tun, wenn die Prüflinge mehrheitlich stundenlang verzweifelt versuchen den Sachverhalt zu verstehen, nur um sich dann gambling style den aufgeführten Argumentationen anzuschließen und diese etwas unterfüttern - Psychoterror nur weil irgendeine Person das Bedürfnis verspürt uns mit ihren Nischenurteilen zu belästigen. Dabei ist auch völlig egal, wenn die Kampagne hinsichtlich der Noten nicht schlechter ausfällt als sonst - man sollte den Prüflingen und letztlich auch den Korrigierenden so einen Mist einfach ersparen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2025, 15:08 von Vaen.)
Suchen
daswarjaspannend
Junior Member
**
03.12.2025, 15:58
Ich glaube wir sind uns weitestgehend alle einig, dass das, was da bisher gelaufen ist mit wenigen Ausnahmen bodenlos war. 

ABER

wir haben Stand jetzt nicht mal 20% der Gesamtleistung erbracht. Da werden noch Klausuren zum Punkte sammeln kommen. 

Macht euch nicht verrückt, weiter ruhig arbeiten, alles geben was wir können und dann wird das schon irgendwie. 

Ich drück uns allen weiter die Daumen und wünsche allen hier viel Erfolg. 

Wird schon!!!
Suchen
notoriousbigge
Junior Member
**
03.12.2025, 16:24
m.E. kommt hier im Forum bisschen zu kurz, das dass bei den Prüfungsämtern auch nur Menschen sind... schwer und schwierig / schwerwiegend bzw. leicht / einfach ist immer relativ und auch effektiv und effizient sind nicht zu verwechseln. die klausuren waren aber echt anspruchsvoll, soviel sei gesagt. wünsche allen weiterhin viel erfolg  Smile
Suchen
tetris63
Junior Member
**
03.12.2025, 16:39
Weiterhin viel Erfolg euch!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2025, 16:40 von tetris63.)
Suchen
Vaen
Junior Member
**
03.12.2025, 17:00
(03.12.2025, 16:24)notoriousbigge schrieb:  m.E. kommt hier im Forum bisschen zu kurz, das dass bei den Prüfungsämtern auch nur Menschen sind... schwer und schwierig / schwerwiegend bzw. leicht / einfach ist immer relativ und auch effektiv und effizient sind nicht zu verwechseln. die klausuren waren aber echt anspruchsvoll, soviel sei gesagt. wünsche allen weiterhin viel erfolg  Smile

das "menschliche" ist mE gerade das was bei dem Erstellen konkret dieser zwei Klausuren zu kurz gekommen ist.. 
ich weiß nicht wie das tatsächlich abläuft, aber man könnte simpel überprüfen, inwiefern das für Prüflinge angemessen ist, wenn man einem Volljurist beim Prüfungsamt, dessen Nische weder Immobiliar- noch Leasingrecht ist, jeweils 5h an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gibt und das mal vorkosten lässt..

Ich wünsche allen viel Erfolg und hoffe es geht nun wirklich besser weiter
Suchen
daswarjaspannend
Junior Member
**
03.12.2025, 17:14
(03.12.2025, 16:24)notoriousbigge schrieb:  m.E. kommt hier im Forum bisschen zu kurz, das dass bei den Prüfungsämtern auch nur Menschen sind... schwer und schwierig / schwerwiegend bzw. leicht / einfach ist immer relativ und auch effektiv und effizient sind nicht zu verwechseln. die klausuren waren aber echt anspruchsvoll, soviel sei gesagt. wünsche allen weiterhin viel erfolg  Smile

es geht hier nicht um schwer oder leicht, es geht um beherrschbar oder nicht. alleine der inhaltliche umfang der klausuren und der komplexitätsgrad der tatsächlichen - nicht der rechtlichen - fragen war hoch. ich habe in der vorbereitung rund 50 klausuren geschrieben und es waren kaum welche dabei, die annähernd diese komplexität hatten.

und zu den rechtlichen fragen: man lernt über zwei jahre bis zum erbrechen zpo probleme, widerklage, vu, kosten, aufrechnung und und und. nur um dann eine z1-urteilsklausur (!) präsentiert zu bekommen, in der es mit gutem willen zu 20% um klassische zpo probleme geht. wen wollen die verarschen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2025, 17:15 von daswarjaspannend.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 35 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus