• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Ab wann sind durchschnittliche Examina gegeben?
Antworten

Ab wann sind durchschnittliche Examina gegeben?
mittelmäßig25
Junior Member
**
18.11.2025, 20:19
Ich habe das 1. Examen mit 7,6 (7,4 Staatlich) und das Zweite mit 7,8 Punkten abgeschlossen. Ist das  ein "durchschnittliches" Examen?
Suchen
nachdenklich
Senior Member
18.11.2025, 20:47
Ich würde jetzt ad hoc sagen, dass insbesondere dein 2. Examen über dem Durchschnitt liegt.

Wenn du die Frage explizit gestellt hast, da in Stellenausschreibungen oftmals "überdurchschnittliche Examina" gefordert werden: das kann alles und nichts heißen.Würde man bspw. streng nach der jur. Notenskala gehen, finge eine "überdurchschnittliche" Leistung eigentlich ja erst bei einem VB an. IdR dürfte damit aber ein ordentliches Befriedigend gemeint sein, da der AG sonst seinen Prädikatswunsch wohl hervorheben würde :). Aber wie geschrieben, es kann alles und nichts bedeuten ;-)

Ach ja: herzlichen Glückwunsch! Du kannst wirklich stolz auf dich sein!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2025, 20:54 von nachdenklich.)
Suchen
Gast1995
Junior Member
**
18.11.2025, 20:49
Staatlich bist du im ersten Examen eher überdurchschnittlich, insgesamt mit Schwerpunkt vermutlich leicht überdurchschnittlich, da der Schwerpunkt die Meisten doch noch ein ganzes Stück hochzieht. 

Dein zweites Examen dürfte auch eher überdurchschnittlich sein. Bei vielen Arbeitgebern hast du mit 8 im Zweiten schon ziemlich gute Karten. Die hast du ja fast erreicht.
Suchen
CryptoKraut
Member
19.11.2025, 20:56
Zumindest in NRW und ich denke auch deutschlandweit liegt der Durchschnitt im Staatsteil bei ~6,5, im Zweiten bei ~7. Bist damit also jeweils leicht überdurchschnittlich.
Suchen
mittelmäßig25
Junior Member
**
20.11.2025, 13:34
(19.11.2025, 20:56)CryptoKraut schrieb:  Zumindest in NRW und ich denke auch deutschlandweit liegt der Durchschnitt im Staatsteil bei ~6,5, im Zweiten bei ~7. Bist damit also jeweils leicht überdurchschnittlich.

Naja, davon habe ich bisher noch nicht was mitbekommen. In meiner Gruppe war ich der schlechteste, habe aber auch am wenigsten getan  Cool. Vielmehr habe ich mich seit dem Beginn des Schwerpunkts überwiegend mit Steuerrecht beschäftigt.
Suchen
mittelmäßig25
Junior Member
**
20.11.2025, 16:05
(18.11.2025, 20:49)Gast1995 schrieb:  Staatlich bist du im ersten Examen eher überdurchschnittlich, insgesamt mit Schwerpunkt vermutlich leicht überdurchschnittlich, da der Schwerpunkt die Meisten doch noch ein ganzes Stück hochzieht. 

Dein zweites Examen dürfte auch eher überdurchschnittlich sein. Bei vielen Arbeitgebern hast du mit 8 im Zweiten schon ziemlich gute Karten. Die hast du ja fast erreicht.

Eine Freundin hatte im 1. Examen 9,07 (6,1 im staatlichen Teil) und im Zweiten Examen 5,7 nach Verbesserung. Das ist tatsächlich sehr interessant, wie stark der Unterschied zwischen 1. und 2. Examen sein kann.
Suchen
JuraHassLiebe
Fullmember
20.11.2025, 18:24
(20.11.2025, 16:05)mittelmäßig25 schrieb:  
(18.11.2025, 20:49)Gast1995 schrieb:  Staatlich bist du im ersten Examen eher überdurchschnittlich, insgesamt mit Schwerpunkt vermutlich leicht überdurchschnittlich, da der Schwerpunkt die Meisten doch noch ein ganzes Stück hochzieht. 

Eine Freundin hatte im 1. Examen 9,07 (6,1 im staatlichen Teil) und im Zweiten Examen 5,7 nach Verbesserung. Das ist tatsächlich sehr interessant, wie stark der Unterschied zwischen 1. und 2. Examen sein kann.

Naja. Im Endeffekt besteht kaum ein Unterschied. Wenn du das erste mit dem zweiten vergleichst, sollte dies nur anhand der staatlichen Note erfolgen, da es beim zweiten nur eine staatliche Note gibt.
Suchen
mittelmäßig25
Junior Member
**
21.11.2025, 23:56
(20.11.2025, 18:24)JuraHassLiebe schrieb:  

Naja. Im Endeffekt besteht kaum ein Unterschied. Wenn du das erste mit dem zweiten vergleichst, sollte dies nur anhand der staatlichen Note erfolgen, da es beim zweiten nur eine staatliche Note gibt.
Naja, kann mir aber einer mal erklären, weshalb die Kombination b/b (beides Mal besser als 7,5) besser ist als 9,XXX und 5,XXX? Ich finde das erste mit 9 Punkten ist durchaus stark.
Suchen
Broton
Junior Member
**
22.11.2025, 05:58
Die Antwort auf die Frage, welche Kombination nun "besser" ist, liegt wie so häufig im Auge des Betrachters. Man könnte anführen, dass befriedigend/befriedigend besser ist, weil die Leistungen konstanter abgerufen werden können. Oder weil das zweite Examen wichtiger ist, da es etwas praxisrelevanter ist. Oder weil das zweite Examen wichtiger ist, da es eine kürzere Zeit zurückliegt und damit den aktuellen Leistungsstand besser widerspiegelt. Dazu kommt bei dem erheblichen Unterschied zwischen Uninote und Staatsteil im ersten Examen noch die ewige Diskussion, ob ein VB im ersten Examen (gesamte Prüfung) dann noch so viel wert ist, wenn die Note so maßgeblich durch den Uniteil bestimmt ist. Kann man alles so oder so sehen. Zu all diesen Themen wirst du, so du denn möchtest, hier im Forum genug Diskussionsbeiträge finden, sind quasi Dauerbrenner.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2025, 05:59 von Broton.)
Suchen
wroxbalker
Junior Member
**
22.11.2025, 15:57

nun, der staatliche Teil ist zwischen 1 und 2 Deckungsgleich - und der SP zieht einfach den Schnitt brutal nach oben. Die Freundin muss ja im SP ca. 15 gehabt haben damit das hinkommt - das ist schon eine ungesunde Abweichung.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus