24.10.2025, 10:24
(24.10.2025, 09:17)Sonnenschein schrieb:Kann ich so bestätigen, jüngst ein Angebot einer GK gesehen (Ziel: Associates ab 2 Jahre BE abzuwerben).(23.10.2025, 16:54)MeisterProperLawyer schrieb: Das klingt ja sehr ernüchternd. Ich gedenke, nun nach einem Jahr Kanzlei und sogar Rechtsgebiet zu wechseln. Aber mit dem Makel braucht man es ja quasi gar nicht erst zu versuchen.
Also ich habe ein schwächeres Profil als die Leute vor mir und werde durchaus eingeladen und habe auch Zusagen bekommen. Natürlich nicht von T1 GK's, da ist die Luft aktuell sehr eng und es wird kaum eingestellt. Aber einige MK suchen durchaus. Auch Unternehmen und Banken :D Mit Berufserfahrung geht deutlich mehr derzeit, als als Berufseinsteiger. Sieht mir so aus als hätte niemand Lust auf das Risiko bzw. Investment einen Associate auszubilden. Alle wollen direkt Kasse machen :p
24.10.2025, 10:33
(24.10.2025, 10:24)LCL schrieb:(24.10.2025, 09:17)Sonnenschein schrieb:Kann ich so bestätigen, jüngst ein Angebot einer GK gesehen (Ziel: Associates ab 2 Jahre BE abzuwerben).(23.10.2025, 16:54)MeisterProperLawyer schrieb: Das klingt ja sehr ernüchternd. Ich gedenke, nun nach einem Jahr Kanzlei und sogar Rechtsgebiet zu wechseln. Aber mit dem Makel braucht man es ja quasi gar nicht erst zu versuchen.
Also ich habe ein schwächeres Profil als die Leute vor mir und werde durchaus eingeladen und habe auch Zusagen bekommen. Natürlich nicht von T1 GK's, da ist die Luft aktuell sehr eng und es wird kaum eingestellt. Aber einige MK suchen durchaus. Auch Unternehmen und Banken :D Mit Berufserfahrung geht deutlich mehr derzeit, als als Berufseinsteiger. Sieht mir so aus als hätte niemand Lust auf das Risiko bzw. Investment einen Associate auszubilden. Alle wollen direkt Kasse machen :p
Aber doch sicher im selben Rechtsgebiet?
24.10.2025, 10:41
(24.10.2025, 10:33)MeisterProperLawyer schrieb:(24.10.2025, 10:24)LCL schrieb:(24.10.2025, 09:17)Sonnenschein schrieb:Kann ich so bestätigen, jüngst ein Angebot einer GK gesehen (Ziel: Associates ab 2 Jahre BE abzuwerben).(23.10.2025, 16:54)MeisterProperLawyer schrieb: Das klingt ja sehr ernüchternd. Ich gedenke, nun nach einem Jahr Kanzlei und sogar Rechtsgebiet zu wechseln. Aber mit dem Makel braucht man es ja quasi gar nicht erst zu versuchen.
In der Tat, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass die BE auch bei angrenzenden Rechtsgebieten bzw sich überschneidenden Rechtsgebieten vorteilhaft sein kann. Kommt wie immer auf den jeweiligen Einzelfall an. Ich denke, dass ein Kandidat mit BE immer noch attraktiver sein wird als ein Kandidat ohne BE.
24.10.2025, 11:06
(24.10.2025, 10:41)LCL schrieb:(24.10.2025, 10:33)MeisterProperLawyer schrieb:(24.10.2025, 10:24)LCL schrieb:(24.10.2025, 09:17)Sonnenschein schrieb:Kann ich so bestätigen, jüngst ein Angebot einer GK gesehen (Ziel: Associates ab 2 Jahre BE abzuwerben).(23.10.2025, 16:54)MeisterProperLawyer schrieb: Das klingt ja sehr ernüchternd. Ich gedenke, nun nach einem Jahr Kanzlei und sogar Rechtsgebiet zu wechseln. Aber mit dem Makel braucht man es ja quasi gar nicht erst zu versuchen.
In der Tat, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass die BE auch bei angrenzenden Rechtsgebieten bzw sich überschneidenden Rechtsgebieten vorteilhaft sein kann. Kommt wie immer auf den jeweiligen Einzelfall an. Ich denke, dass ein Kandidat mit BE immer noch attraktiver sein wird als ein Kandidat ohne BE.
Das stimmt an sich. Ich gehe davon aus, dass die Kanzleien mich als jemanden ohne Berufserfahrung behandeln werden. Ist auch an sich kein Problem für mich. Die Kanzleien dürften hier an sich sogar einen Vorteil draus haben, weil sie mich als First Year behandeln können/werden, ich aber schon Berufserfahrung habe.
Ist mir alles auch egal, ich muss das Rechtsgebiet einfach wechseln.
24.10.2025, 11:09
(24.10.2025, 11:06)MeisterProperLawyer schrieb:darf man fragen von welchem gebiet zu wechseln willst? und wohin? und warum?(24.10.2025, 10:41)LCL schrieb:(24.10.2025, 10:33)MeisterProperLawyer schrieb:(24.10.2025, 10:24)LCL schrieb:(24.10.2025, 09:17)Sonnenschein schrieb: Also ich habe ein schwächeres Profil als die Leute vor mir und werde durchaus eingeladen und habe auch Zusagen bekommen. Natürlich nicht von T1 GK's, da ist die Luft aktuell sehr eng und es wird kaum eingestellt. Aber einige MK suchen durchaus. Auch Unternehmen und Banken :D Mit Berufserfahrung geht deutlich mehr derzeit, als als Berufseinsteiger. Sieht mir so aus als hätte niemand Lust auf das Risiko bzw. Investment einen Associate auszubilden. Alle wollen direkt Kasse machen :pKann ich so bestätigen, jüngst ein Angebot einer GK gesehen (Ziel: Associates ab 2 Jahre BE abzuwerben).
Das stimmt an sich. Ich gehe davon aus, dass die Kanzleien mich als jemanden ohne Berufserfahrung behandeln werden. Ist auch an sich kein Problem für mich. Die Kanzleien dürften hier an sich sogar einen Vorteil draus haben, weil sie mich als First Year behandeln können/werden, ich aber schon Berufserfahrung habe.
24.10.2025, 11:19
(24.10.2025, 11:09)Sonnenschein schrieb:(24.10.2025, 11:06)MeisterProperLawyer schrieb:darf man fragen von welchem gebiet zu wechseln willst? und wohin? und warum?(24.10.2025, 10:41)LCL schrieb:(24.10.2025, 10:33)MeisterProperLawyer schrieb:(24.10.2025, 10:24)LCL schrieb: Kann ich so bestätigen, jüngst ein Angebot einer GK gesehen (Ziel: Associates ab 2 Jahre BE abzuwerben).
Aus einem sehr speziellen Gebiet ohne unmittelbaren Wirtschaftsbezug (Boutique) in eine GK entweder in die Konfliktlösung (was weniger ein Problem darstellen dürfte) oder zu Corporate.
Die Sach- und auch Rechtsmaterie ist mir einfach zu speziell (vor allem ist sie für die Kanzlei auch ausschließlich, d.h. keine Abwechslung), zu weit von Kern-Jura entfernt und begeistert mich deshalb nicht nachhaltig. Gibt noch zahlreiche weitere Gründe, aber das ist der ausschlaggebende Grund. Habe ansonsten gar kein Problem mit meinem Arbeitgeber und bin sehr zufrieden, habe eigentlich eine unschlagbare WLB und werde auch exzellent behandelt und vergütet. Würde meinem Arbeitgeber eine 1 im Zeugnis ausstellen. Aber das bringt alles nichts, weil ich mich nicht erfüllt fühle.
24.10.2025, 12:37
(23.10.2025, 16:18)Patenter Gast schrieb:Frankfurt. Ja, alle Ausbilder gefragt, immer die selbe Antwort: "Wir waren sehr zufrieden mit dir und würden dich mega gerne einstellen, aber die Marktlage gibt das gerade einfach nicht her. Unser Geschäft hat sich jetzt nicht so entwickelt, dass es sich finanziell lohnt dich einzustellen, melde dich gerne noch mal in ein paar Monaten da sieht die Lage vielleicht anders aus."(23.10.2025, 15:47)thecanarra schrieb: Also ich bewerbe mich seit ca. 1,5 Monaten und würde gerne in einer Großkanzlei starten. Bisher nur Absagen, bei ca. über 20 Bewerbungen, die Meisten initiativ aber auch viele ausgeschriebene Stellen. Doppelprädikat dabei einmal zweistellig, einschlägige Berufserfahrung in mehreren Tier 1 GKs, beide Stationen in Tier 1 GKs. Ich bin absolut schockiert und hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird. Überall wird man zu Recruiting-Events eingeladen und dann sowas, ich verstehe es nicht. Ich stand mit mehreren Headhuntern in Kontakt und diese teilten mir ebenfalls mit, dass Sie momentan sogar Leute mit zwei mal 11,X nicht vermittelt bekommen.
In welchem Bereich suchst du denn? Und wo?
Hast du schon mal deine alten Ausbilder in den GKs angerufen und gefragt, wie da die Lage ist?