• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufseinstieg mit fairen Zeiten
1 2 »
Antworten

Berufseinstieg mit fairen Zeiten
NachHauseTelefonieren
Junior Member
**
21.10.2025, 22:47
Hallo liebes Forum,

ich suche nach einem Job als Anwalt mit fairen Arbeitszeiten in Frankfurt. Am besten in den Bereichen Datenschutz, IP oder IT.
Habt ihr Tipps für einen Berufseinsteiger, an welche Adressen man sich wenden könnte? Vermutlich bin ich - neben den Big 4 Law Ablegern - eher bei einer Boutique gut aufgehoben.
Wirklich Ahnung vom aktuellen Markt habe ich aber leider nicht. Stellenanzeigen außerhalb von Coporate, M&A und Financial Services finde ich leider auch kaum.
Suchen
ForumBenutzer
Member
21.10.2025, 23:09
Habe von FPS als Referendar nur gutes mitbekommen was die Arbeitszeiten in einer MK angeht. Aber je nach Bereich haben die auch gute Auswahl an Leuten, grade im Bereichen wie Datenschutz/IP hast du oftmals gut qualifizierte Leute mit einschlägiger Dis etc. Aber wie aktiv die suchen und wie gut dein Profil ist, keine Ahnung :D
Suchen
IWantToBelieveInEuroparecht
Junior Member
**
22.10.2025, 10:33
Push
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
22.10.2025, 10:39
(22.10.2025, 10:33)IWantToBelieveInEuroparecht schrieb:  Push

Was sind "faire Zeiten"?
Suchen
Junior Member
**
22.10.2025, 11:29
(22.10.2025, 10:39)Patenter Gast schrieb:  
(22.10.2025, 10:33)IWantToBelieveInEuroparecht schrieb:  Push

Was sind "faire Zeiten"?
Ich versuche, Gehalt und Arbeitszeit in ein für mich angemessenes Verhältnis zu bringen. Dass ich als Anwalts anders als eine Behörde arbeite, ist mir natürlich klar. Nur ist die Großkanzleiwelt mit Feierabend um 20-22 Uhr nicht meine Welt.
Mir wären an liebsten Arbeitszeiten von 8/9-18/19 Uhr für etwa 80k pro Jahr zum Einstieg.

Notentechnisch bringe ich 9,x und 8,x Punkte mit.
Suchen
XX92
Junior Member
**
25.10.2025, 21:47
Also das hört sich für mich sehr utopisch an, dieses Einstiegsgehalt bei den Arbeitszeiten zu bekommen. Das viele Geld kriegt man eben dafür, dass man seine Lebenszeit für die Arbeit opfert. Deswegen zahlen die GK so viel Einstiegsgehalt. Ist meiner Ansicht nach nichts anderes als Schadensersatz für die Lebenszeit die man dort verbringt.
Suchen
medoLAW
Member
26.10.2025, 09:14
du beschreibst ziemlich genau BIG4
ansonsten Staatsdienst
Suchen
Noname1211
Junior Member
**
26.10.2025, 09:58
Ich kann die Awado RAG sehr empfehlen, passt jedenfalls für das Arbeitsrecht ganz gut so. Auch initiativ bewerben kann sinnvoll sein.
Suchen
Paul Klee
Member
26.10.2025, 10:04
Bei azur gibt es eine Übersicht über Einstiegsgehälter, da kannst du dich mal in der range die du suchst umsehen https://www.azur-online.de/gehalt/einstiegsgehaelter/.

80k bei einer 40 - 45h Woche ist bei guten Adressen auch definitiv realistisch. Und trotz der aktuell schwierigen Lage dürfte es für IT/Datenschutz sicher noch einen Markt geben. 

Viel Glück :)
Suchen
Junior Member
**
26.10.2025, 10:34
Erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Letzte Woche hatte ich ein Gespräch bei den Big 4 Ablegern und dort wurden mir ähnliche Konditionen genannt. 
Ansonsten habe ich mal per Azur nach Gehältern und niedrigen Vorgaben für die Billables gesucht und mich auch mal initiativ beworben. Mal schauen, wo ich unterkommen kann.  Leider sind nicht alle Arbeitgeber auf Azur und Co gelistet, was die Suche etwas erschwert.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus