• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kanzleien Arbeitsrecht Feierabend 20 Uhr
1 2 3 »
Antworten

Kanzleien Arbeitsrecht Feierabend 20 Uhr
EinJurist
Junior Member
**
30.09.2025, 20:06
Hat jemand Insights zu Hogan Lovells oder Baker im Arbeitsrecht in München. (falls nicht allgemein zu Hogan/Baker in München oder anderen Standorten)
Ist durchschnittlich Feierabend um 20 Uhr realistisch oder eher 21 Uhr plus.
Danke schonmal im Voraus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2025, 20:23 von EinJurist.)
Suchen
EinJurist
Junior Member
**
04.10.2025, 16:51
Niemand?
Überlege nämlich im Arbeitsrecht anzufangen (vermutlich München), möchte aber im Durchschnitt nicht länger als 20 Uhr arbeiten und bin bereit, dafür auch Abstriche beim Gehalt zu machen.
In welchen Kanzleien wäre ein regelmäßiger Feierabend spätestens um 20 Uhr/besser 19.30 Uhr möglich.
Wäre das z.B. bei GKs wie Fieldfisher, Bird & Bird, Beiten, Luther möglich oder arbeitet man da auch oft länger als 20 Uhr
Hätte sonst noch an die Boutiquen Pusch Wahlig, Littler, Seitz gedacht. Hat hierzu jemand Erfahrungen
Von Kliemt liest man hier im Forum ja eher schlechtes bzgl. den Arbeitszeiten
Wäre über jede Antwort sehr dankbar, da ich mich in der Kanzleiwelt nicht so gut auskenne
Suchen
Joko
Posting Freak
05.10.2025, 00:18
(04.10.2025, 16:51)EinJurist schrieb:  Niemand?
Überlege nämlich im Arbeitsrecht anzufangen (vermutlich München), möchte aber im Durchschnitt nicht länger als 20 Uhr arbeiten und bin bereit, dafür auch Abstriche beim Gehalt zu machen.
In welchen Kanzleien wäre ein regelmäßiger Feierabend spätestens um 20 Uhr/besser 19.30 Uhr möglich.
Wäre das z.B. bei GKs wie Fieldfisher, Bird & Bird, Beiten, Luther möglich oder arbeitet man da auch oft länger als 20 Uhr
Hätte sonst noch an die Boutiquen Pusch Wahlig, Littler, Seitz gedacht. Hat hierzu jemand Erfahrungen
Wäre über jede Antwort sehr dankbar, da ich mich in der Kanzleiwelt nicht so gut auskenne

Lass es einfach mit der (Groß-)Kanzlei und geh in die Verwaltung wenn du um Punkt 15.45 Uhr Feierabend machen möchtest ;)
Suchen
BavarianLawyer
Senior Member
05.10.2025, 13:09
Hast du denn schon Angebote? Oder zumindest das nötige Profil? Es wird aktuell kaum eingestellt und da ist der Luxus nach Arbeitszeiten zu fragen in den großen Läden eigentlich nicht relevant  Fragezeichen
Suchen
medoLAW
Junior Member
**
05.10.2025, 15:01
Also BIG4 LAW Ableger haben aus meiner Erfahrung und meinem Umfeld Arbeitszeiten bis so 18/19 Uhr.
Suchen
Bro
Junior Member
**
05.10.2025, 15:24
(05.10.2025, 15:01)medoLAW schrieb:  Also BIG4 LAW Ableger haben aus meiner Erfahrung und meinem Umfeld Arbeitszeiten bis so 18/19 Uhr.

Was zahlen die so an Einstiegsgehältern und wie sieht da so die Perspektive aus?
Suchen
medoLAW
Junior Member
**
05.10.2025, 16:23
nach Qualifikation / Noten usw. unterschiedlich
PwC zahlt wohl etwas mehr als die Konkurrenz

Was ich gehört habe ist die Spanne 75-95k

Perspektive ist: Associate, Senior Associate, Manager, Senior Manager, Partner

jeweils mit Gehaltserhöhung (weiß leider nicht wie viel, denke aber schon so im Bereich 5-10k sein) und ab Manager auch Tantiemenen
Andere Perspektive ist, zwischen den BIG4 zu hoppen - ist der schnellere Karriereweg. Dann sollte man da anfangen, wo man eh weg will :D

Mit steigender Karriereleiter fällt dann die Work-Life-Balance wieder weg. Bis einschließlich Manager ist 18/19 Uhr mit (immer mehr) Ausnahmen wohl schon machbar. Aber habe genug gesehen: Calls die erst 19 Uhr beginnen, ständig Mandantenevents unter der Woche, ständig unterwegs und Übernachtung im Hotel usw. Der Umsatzdruck steigt mit der Karriereleiter - natürlich auch die Ausbeute. Wie viel von WLB bleibt ist am Ende Typsache. Mehr "Life" heißt am Ende weniger Umsatz.
Suchen
iurista25
Junior Member
**
05.10.2025, 17:08
Baker Arbeitsrecht in Berlin ist so bis ca. 21 Uhr. Also wohl eher 21 Uhr anstatt 20. Vielleicht hilft es.
Suchen
EinJurist
Junior Member
**
05.10.2025, 19:02
(05.10.2025, 00:18)Joko schrieb:  
(04.10.2025, 16:51)EinJurist schrieb:  Niemand?

Lass es einfach mit der (Groß-)Kanzlei und geh in die Verwaltung wenn du um Punkt 15.45 Uhr Feierabend machen möchtest ;)
Also möchte eigentlich schon in Richtung Anwalt gehen aber habe gehofft dass wenigstens bei Kanzleien wie Beiten Littler Pusch Wahlig 80% der Zeit spätestens um 20 Uhr Schluss ist. Würde halt gerne auch eventuell noch in Vereinen sein etc. oder sonst mal abends was machen. Also 15.45 brauch ich natürlich nicht aber bei 20 Uhr setzte ich (dass es mal 1x die Woche deutlich länger werden kann wäre kein Problem) mir so die Grenze. Auch wenn ich weiß dass deine Antwort auch nicht wortwörtlich so gemeint war
Suchen
EinJurist
Junior Member
**
05.10.2025, 19:04
(05.10.2025, 17:08)iurista25 schrieb:  Baker Arbeitsrecht in Berlin ist so bis ca. 21 Uhr. Also wohl eher 21 Uhr anstatt 20. Vielleicht hilft es.
Danke für deine Antwort.
Bei bis zu 155k Einstiegsgehalt ist das natürlich aber trotzdem fair.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus